In Avaricum

  • Der Reiter war die ganze Strecke am Stück geritten, hatte das Pferd mehrmals gewechselt. Als er die Stadt erreichte, das Stadttor passierte, den Weg zum Forum nahm, dort abstieg, sich ein Zimmer nahm, und dann endlich seinen Auftrag ausführte, wusste er, dass irgendetwas passieren würde. Man hatte ihn nicht davon in Kenntnis gesetzt um was es ging, er führte einzig seinen Auftrag aus. Und dennoch ahnte er, dass es sich um etwas wichtiges handeln musste.


    Der Adler ist gelandet!


    Noch einmal überprüfte er, ob der Zettel auch tatsächlich hielt. Um auf Nummer sicher zu gehen, sah er sich kurz um, griff dann nach einem Kohlestift und schrieb die lateinischen Buchstaben noch einmal auf die Hauswand. So mussten sie auf alle Fälle gefunden werden und konnten nicht abgerissen werden.


    Angespannt, machte er sich wieder auf den Weg zu seinem Pferd und verschwand.

  • Der Aushang war unübersehbar. Der Reiter hatte auch durch das an die Wand schreiben der Worte dafür gesorgt, dass das Wetter nichts den Lettern abhaben konnte. Nicht wenige gingen daran vorbei, hielten inne, betrachteten die Buchstaben und fragten sich, was das ganze sollte.
    Zu ihnen zählte auch Nuntius, ein junger Römer, der jedoch ganz genau wusste, worum es ging. Möglichst teilnahmslos betrachtete er die Worte, kratzte sich am Kopf, zuckte mit den Schultern und ging seiner Wege. Er wirkte, wie jemand, der damit nichts anfangen konnte. Innerlich jedoch grinste er breit. Hatte der olle Sacke also wirklich vor zu zahlen. Nun denn, auf nach Tarraco, mit einem kleinen Umweg in den gallischen Süden.
    Am Abend, als er sicher sein konnte, dass ihn niemand mit den Worten in Verbindung bringen würde, brach er auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!