ein Treffen ausserhalb Roms...

  • Sich ausgerechnet hier zu treffen hatte keine besonderen Gründe… Avitus wusste selbst nicht, warum er den Treffpunkt ausgerechnet hier gewählt hatte. Genau so gut hätte sich das Atrium oder der Garten der Casa geeignet. Vielleicht lag es daran, dass er hier, außerhalb Roms sich etwas freier fühlte. Raus zukommen aus dem Gewirr der Strassen und der Häuser, sich endlos aneinander reihenden Tempel und Häuser, Thermen und Speicher, tat richtig gut. Seit er aus Ostia nach Rom kam, hatte er keine Gelegenheit und keinen Grund gefunden, vor die Stadtmauern zu gehen.


    Eine herrlich kühle Brise fegte über das Land. Ein wunderbarer Tag. Avitus genoss es, hier zu sein. Es war keineswegs ruhig. Die Tierwelt gab geräuschvoll Kunde von sich und zeugte davon, dass der Winter im Begriffe war, dem Frühling das Feld zuräumen… wie jedes Jahr.


    Avitus stand einige hundert Meter abseits der Strasse, die Rom und Ostia verband, hinter einem fachen Hügel, so dass ihm die Sicht auf die Strasse und auf Rom verwehrt war. Er war voll uniformiert, hatte jedoch seinen Helm und die Waffen abgelegt, während er wartete. Wie üblich lag der Schild mit der Vorderseite auf dem Boden, damit man ihn problemlos greifen konnte. Sein Gladius steckte mit der Spitze ebenfalls griffbereit im Boden.


    Er hoffte, dass Imperiosus seine Nachricht erhalten hatte und Zeit finden würde, sich hierher zu bemühen. Avitus atmete tief ein und sah auf den Mantelsack, den er mitgeschleppt hatte. Zwei Holzgladii und ein kleiner, improvisierter Schild waren darin gehüllt. Er rieb sich die Hände und schaute sich um, suchend, ob Imperiosus nicht schon zu sehen war.

  • Imperiosus ging eilig die Strasse Richtung Ostia und schaute auf den Boden, irgendwo mussten die Steine sein, die Avitus für ihn als Hinweis gelegt hatte. Aufgeregt und innerlich etwas aufgewühlt ging er immer schneller, warum wollte sich Avitus hier treffen, weit weg von Rom ? Tiberius redete sich immer wieder ein, dass es bestimmt nichts zu bedeuteten hat... oder etwa doch. Das unwohle Gefühl lies ihn einfach nicht los. Da... da waren die Steine, nun sollte er Richtung Süden gehen. Imperiosus fing leicht an zu rennen, denn er war seinem Ziel schon sehr nahe...


    Einige hundert Meter weiter, sah Imperiosus seinen Cousin. schockiert blieb er stehen... er hatte seinen Cousin noch nie in voller Uniform gesehen. Was sollte das bedeuten... ? Imperiosus wusste nicht so recht, was er nun sagen sollte... er versuchte bei seiner Begrüßung locker zu wirken. " Salve Avitus... " Imperiosus machte eine kurze Pause " ... ich habe deine Nachricht gelesen. Was ist los ? Ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht.. und warum bist du in voller Uniform ? " fragte Imperiosus seinen Cousin.


    Bach dem er ein wenig zu Ruhe gekommen war, spührte er eine kühle Brise, die sein Gesicht zärtlich streichelte.

  • Endlich erschien Imperiosus und Avitus reichte ihm zur Begrüßung die Hand. "Salve, Imperiosus" erwiderte er den Gruß. "Freut mich, dass du Zeit finden konntest" er sah seinen Cousin an. Seine Kleidung und vor allem die Toga war absolut ungeeignet für das, was Avitus vorhatte. Doch letzlich war es sogar besser so. Je härter das Training, um so besser die Chancen, wenn's mal wirklich hart auf hart kommt. "Ich hoffe, du bist fit, Cousin?" fuhr Avitus fort.


    Er ging zum Mantelsack und holte die Holzgladii raus, die er eine Zeit lang musterte. "Warum ich in Uniform bin?" in diesem Moment war Avitus gar nicht klar, dass Imperiosus ihn noch nie in der Kleidung der Urbaner gesehen haben muss. "Damit ich dir gegenüber im Vorteil bin" er lächelte grimmig und reichte einen der Holzgladii seinem Cousin. Gleich darauf schlug er wuchtig mit seinem Gladius gegen das Schwert Imperiosus' und es fiel ihm aus der Hand. Bevor Imperiosus reagieren konnte, steckte sein Holzgladius im Boden fest.


    "Das, Cousin, war die erste Lektion" sagte Avitus. Er hatte Imperiosus nicht gerade mit Erklärungen überhäuft, die ihm verständlich machen würden, warum er herbestellt wurde... doch genau das war von Avitus gewollt. Er blieb kühl und sein Gesicht ernst. Ein kleiner Übungskampf zwischen Cousins war das Ziel dieses kleinen Ausflugs. "Ich hatte bemerkt, dass du etwas zurückhaltend bist, Cousin" sagte Avitus etwas herablassend, um Imperiosus zu provozieren. "Heb das Schwert auf... wir wollen sehen, ob du wirklich ein Mauerblümchen bist, oder dich nur so gibst" Avitus fletschte die Zähne. Sollte Imperiosus ruhig wütend werden. Das würde ihm die zweite Lektion werden.

  • Imperiosus nahm das Holzgladii von Avitus, aber im gleichen augenblick schlug er es ihm wieder aus der Hand... Nun fing Avitus, ihn zu provozieren und dies machte er in einem sehr ernsten Ton. ' Wieso tat er das ', fragte sich Imperiosus. Nun fing Avitus an, in etwas herablassend mir ihm zu sprechen, was fiel ihm ein. Er war doch auch Römer so wie er...


    Imperiosus ging zum Schwert, lies aber Avitus nicht aus den Augen... ' Er wird bestimmt mich angreifen, wenn ich mich bücke. ' dachte sich Imperiosus.
    Er bückte sich langsam zum Holzgladii und hob es auf, die innere Wut auf seinen Cousin konnte er nicht mehr verbergen. Nun ging alles sehr schnell, er hielt das Holzgladii krampfhaft fest und nahm schwung. Gleichzeitig ging er auf seinen Cousin zu, der blitzschnell mit seinem Holzgladii sich verteidigte... Imperiosus wollte nun nicht mehr mit seinem Cousin diskutieren, warum er das macht. Er wollte ihn einfach zum schweigen bringen... ! Nur weil er zu den Priestern ging, war er schließlich nicht weniger Römer als wie sein Cousin.

  • "Der Gladius, Cousin" sagte Avitus in gespielt ruhigem und arrogantem Tonfall "ist keine Hieb- sondern eine Stichwaffe". Mit Leichtigkeit wehrte Avitus den plumpen, anfängerhaft schwungvollen Angriff von Imperiosus ab. Diesmal hielt dieser seine Waffe jedoch fest genug, um sie sich nicht aus der Hand schlagen zu lassen. "Und deine Wut und dein Zorn..." er sah in finster an "sind lächerlich" bewusst wählte er dieses Wort. Lächerlich. Wenn Imperiosus darüber hinwegsehen würde, dann wusste Avitus, dass er diese Lektion wenn schon nicht verinnerlicht, dann doch zumindest begriffen hatte. "Deine Wut ist dein Feind, Imperiosus, nicht meiner."


    "Hm. Schnell bist du ja ... für einen Anfänger" sagte Avitus nochmals mit bewusst provozierender Stimmlage, als er wieder auf Distanz ging "doch du könntest schneller sein". Er musterte seinen Kontrahenten und in dem Moment, als Imperiosus Antworten wollte, überraschte Avitus ihn und griff erneut an, wobei er mit dem Gladius auf die Kehle Imperiosus' zielte. Er selbst agierte dabei absichtlich langsamer als in einer ernsten Situation und nahm Rücksicht auf die Unerfahrenheit seines Gegenübers.

  • Imperiosus sah seine Cousin, wie er auf ihn zu rannte. Er versucht das Holzgladii auszuweichen, doch Avitus streifte ihn leicht am Hals. Im selben Augenblick bückte sich Imperiosus, um Avitus ein Bein zu stellen. Anscheinend hatte er damit nicht gerechnet und ging zu Boden.


    Nun berührte Imperiosus seine Kratzwunde am Hals, die ziemlich schmerzte, es war nichts ernsthaftes, aber zugleich auch unnötig. " Na Avitus... " sagte Imperiosus mit einer zornigen Stimme, " ... war es dass, was du ereichen wolltest ? " Imperiosus versuchte sich zu beruhigen, doch er konnte nicht verstehen, warum sein Cousin, nur um ein wenig Spaß zu haben, ihn so verletzen konnte, denn seine Worte und Arroganz schmerzten Imperiosus mehr, als die kleine Verletzung am Hals.

  • "Gar nicht mal schlecht" sagte Avitus, nachdem er sich abgerollt hatte. Imperiosus Reaktion war zwar etwas... eigenartig und unkonventionell, doch letzten Endes mit einem kleinen Erfolg gesegnet. Doch nun machte er den Fehler, sich um seine Wunde mehr zu kümmern, als um die Beherrschung der Lage. Blitzschnell stach Avitus mit seinem Gladius zu und ... hielt im letzten Moment an. Die Spitze des Holzschwerts war nur wenige Zentimeter vor Imperiosus' Hals zum Stehen gekommen, bevor dieser auch nur reagieren konnte. "Aber nicht gut genug, Cousin".


    Er ging wieder Auf Distanz. "Stell dir für einen Moment vor, ich bin nicht Avitus. Stell dir vor, ich bin ... ein verhüllter, bewaffneter Dieb, der in die Casa eingebrochen ist. Die Sklaven liegen mit aufgeschlitzten Kehlen in Blutlachen am Boden in ihren Unterkünften. Castus ist nicht da. Medeia ist nicht da. Reatinus ist nicht da. Falco ebenfalls. Und auch Avitus ist nicht da." er lächelte. "Du bist ganz allein und auf dich gestellt... was machst du?"

  • Imperiosus dachte kurz nach, anscheinend wollte Avitus, dass er seine angst ein wenig lernt zu beherrschen. Damit er nicht, wie beim letzten mal, von einen Einbrecher flieht, sondern sich ihm stellt. ' War das alles, was Avitus wollte ? ' fragte sich Imperiosus, ' Eine merkwürdige Art und weise, Imperiosus darauf vorzubereiten. '


    Imperiosus stellte sich hin, richtete seine Toga. Als er damit fertig war, ging er in eine leicht gebeugten Haltung...langsam ging er zu seinem Cousin, die Gladii fest im Griff... Nun deutete Imperiosus einen angriff an...

  • "Du willst mit der Toga gegen einen Mann kämpfen, der dir gegeneüber klar im Vorteil ist?" erneut wehrte Avitus den Angriff ab. Die Toga behinderte Imperiosus zu sehr, als dass er ihm irgendwie gefährlich werden konnte. Wieder hielt er ihm den Gladius an den Hals. "Wäre ich ein echter Gegner, Cousin, wärst du jetzt wohl im Elysium und deine Familie und Freunde würden dich beweinen müssen." Er ging abermals auf Distanz und musterte Imperiosus.


    "Das erste, was du tust, ist dir so viele Vorteile zu verschaffen, wie nur irgendmöglich. Sieh dich um. Auf dem Boden liegt ein griffbereiter Schild, der dir Deckung gegeben hätte. Den anderen Gladius," Avitus deutete auf das echte Schwert "hättest du ausser Reichweite bringen sollen. Deine Toga, Cousin. Wirf sie ab. Sie behindert dich nur. Dein Zorn. Deine Unbeherrschtheit. All diese Dinge, Imperiosus musst du kontrollieren. Ein Zweikampf wird in den ersten Sekunden seines Anfangs gewonnen oder verloren, Tiberius." Avitus nannte ihn beim Vornamen, um die Lage etwas zu entspannen und Imperiosus zu verstehen zu geben, dass er hier war, um etwas zu lernen... nicht, um gedemütigt zu werden. "Gewinnen wird immer der, der die Situation beherrscht. Verstehst du, was ich meine?"

  • Imperiosus folgte den Worten von Avitus, doch was konnte er schon gegen einen anrichten, der bei den Cohortes Urbanae ist. Avitus war ausgebildet wurden für sowas, er aber nicht.


    " Ich denke doch mal nicht, dass du mich mit dem echten Angreifen wirst. " sagte Imperiosus zu Avitus, doch er verstand, worum es ihm ging. Nun herrschte eine stille zwischen ihenen. Imperiosus stand einfach nur da, er machte keinerlei anzeichen, dass er die Toga abwerfen würde.


    Nun ging alles recht schnell. Imperiosus schmies seine Toga zu Boden, rannte zu einem Schild und dann zu Avitus. Sein Herz raste vor anspannung, doch so ruhig wie jetzt, war er beim ganzen kämpfen von nicht gewesen. Imperiosus war nun beim anderen Schild gewesen, wenn Avitus seines aufheben wollte, müsste er an ihm vorbei.

  • Avitus sah, wie Imperiosus ihm den Weg zu dem anderen kleinen Schild versperrt hatte und lächelte zufrieden. "Ich sehe, du kapierst schnell" sagte er. "Bei einem Kampf gibt es zwei Körperstellen, die du anvisierst. Die Kehle und der Unterleib. Wenn ein Mann dort getroffen wird, bricht er zusammen." Er zwinkerte Imperiosus zu, um deutlich zu machen, dass er gleich mit der Übung fortfahren würde.


    "Damit du es weißt..." fuhr Avitus in finstrem Tonfall fort, um die Simulation wieder aufzunehmen "es wäre ein leichtes, an dir vorbeizukommen. Und bin ich ersteinmal an dir vorbei, du römischer Dreckssack, brauche ich den Schild nicht mehr, denn dann bist du totes Fleisch" Avitus nutzte bewusst eine solche provokante Ausdrucksweise, um Imperiosus zu testen. Zu sehen, ob er wirklich in der Lage war, schnell zu lernen. Er beugte sich leicht vor und hielt den Gladius etwas vor, bereit, zuzustechen, während er sich ihm langsam näherte.

  • Imperiosus überhörte eifnach die letzten Worten von Avitus. " Dann versuch es doch... " erwiderte Imperiosus mit ernsten Ton. " ... aber glaub mir, du wirst nicht an mir vorbeikommen... " Imperiosus kam nun näher an Avitus heran. Er wollte diesmal gewinnen. Imperiosus schaute kurz auf sein Schild... mit einem Trick wollte er Avitus überlisten...

  • Avitus griff an. Er zielte mit seinem Gladius auf Imperiosus Unterleib und stach zu. Dabei war er immer noch nicht so schnell, wie wenn er einem ausgebildeten Kämpfer gegenüber stehen würde. Doch Imperiosus' Eifer, der sichtbar zutage trat, stimmte ihn optimistisch, dass sein Versuch, ihm etwas Selbstvertrauen beizubringen, Früchte tragen würde.

  • Imperiosus wehrte mit seinem Schild ab, gleichzeitig machte er eine schnelle Bewegung zur Seite und hielt seine Holzgladii an die Kehle von Avitus. Er merkte, dass Avitus nicht mit vollem Eifer kämpfte, doch für ihn war es schon sehr anstrengend, denn seine Form war nicht gerade die Beste.

  • Mit grimmigem, fast schon dämonischem Blich starrte Avitus zu Imperiosus... er lachte auf. Plötzlich und unerwartet. Mit Schwung warf er seinen Gladius hin, und dieser blieb mit der Spitze im Boden stecken. "So lob ich mir das, Cousin" sagte er nun anerkennend. Wie zur Bestätigung seiner eigenen Worte nickte er. "Nicht übel... für einen Anfänger."


    Dann ging er zum Mantelsack. "Genug für heute. Ich habe dich gebeten, hier zu erscheinen, ohne dir etwas erklärt zu haben. Warum denkst du hab ich das getan?"

  • Imperiosus war ein wenig überrascht, als Avitus auflachte und sich geschlagen gab. " Ich denke doch mal, dass du es gemacht hast, damit ich keine Angst mehr vor einem Einbrecher habe. " Imperiosus überlegte einen Augenblick, bevor er weiter sprach. " Vielleicht auch, damit ich Tante Medeia beschützen kann, auch wenn du nicht da bist... ? " Ganz genau, wusste es Imperiosus natürlich nicht, aber er vermutete es. Was sollte es denn auch anders sein, denn Avitus sprach davon, dass er sich vorstellen sollte, dass er ein Einbrecher sei.

  • "Stimmt, wenn auch nicht ganz" entgegnete Avitus. "Du solltest nichts erfahren, um nicht zu wissen, was auf dich zu kommt. Was dich erwartet. Du solltest überrascht werden, denn ich musste sehen, ob du die Fassung verlierst oder dich wacker hälst." Avitus packte die Holzgladii und den kleinen Schild zurück in den Mantelsack. "Ich wollte eine Situation schaffen, die für dich befremdlich, ungewöhnlich und bedrohlich ist. Eine Situation, in der du alleine einem Mann gegenüber stehst, der bereit ist, dich zu den Ahnen zu schicken."


    Avitus schwieg eine Weile und gab Imperiosus Zeit, über das eben Gesagte nachzudenken. Dann fuhr er fort. "Ich werde Rom verlassen." er sah seinen Cousin an. "Ich werde zur Legion gehen. Morgen schon, werde ich zum Tribun gehen, und meine Versetzung beantragen. Wenn ich weg bin, bist du für die Casa verantwortlich, solange Castus nicht auffindbar ist."

  • Imperiosus dachte über das eben gesagte nach, als Avitus plötzlich davon sprach, dass er Rom verlassen würde. Tiberius versuchte sein Schock zu verbergen.


    " Hast du dir deine Sache Gut überlegt ? " fragte Imperiosus seinen Cousin und schaute ihn fragend an. " Was hat dich dazu bewogen, Rom zu verlassen ? Du warst doch froh, bei den Cohortes Urbanae. Oder wirst du gar von ihnen versetzt ? " Imperiosus konnte und wollte es nicht verstehen.

  • "... ja, ich habe mir die Sache gründlich überlegt" sagte Avitus nach einigen Augenblicken des Schweigens. "Ich bin stolz, ein Urbaner zu sein, Cousin. Aber..." er hielt kurz inne "...in erster Linie bin ich Soldat. Ich bin zum Exercitus Romanus gegangen, um Rom zu dienen. Im Moment ist in Rom selbst die Lage ruhig. Die Rennen. Die Spiele. Das Volk scheint zufrieden und wir mussten nicht einmal zum Einsatz." Avitus schüttelte den Kopf. Von dem letzten Einsatz in der Kanalisation wollte er nicht erzählen, obwohl Imperiosus, wie wohl jeder andere in Rom, sicher bescheid wusste, dass die Cohortes Urbanae quasi kollektiv degradiert wurden, als sie hinzugezogen wurden. "Deswegen glaube ich, dass im Moment eher dort an den Grenzen des Imperiums jedes Schwert zählt. Und ich will... nein ich muss hin."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!