Atrium des Haupthauses

  • Commodus schüttelte leicht ungläubig den Kopf. Doch fast augenblicklich wich dies einem fast Lehrerhaften Blick und er begann ihr zu erklären: "Das Tabularium ist ein Gebäude auf dem Capitolium in Rom und liegt zwischen der Curia Iulia, dem Sitz des Senats, und dem grossen Tempel des Iuppiter Capitolini."


    Ein kurzes Luftholen.


    "Dort, in den grossen Hallen und Archiven wird alles aufbewahrt, was an administrativer Papyrusflut anfällt. Darüber hinaus gibt es dort auch noch alle Informationen über jeden Bürger des Imperiums, die die kaiserlichen Beamten aus allen Teilen des Reiches zusammentragen. Ich bin mir sicher, dort würden wir nicht lange suchen müssen um eine familiäre Bindung, sofern wirklich vorhanden, aufzudecken und nachzuvollziehen."

  • Während er erklärte klang das Tiefrot ein wenig ab und wich einem eher bescheidenen Rotschimmer. Sie versuchte mit aller Konzentration auf seine Worte zu lauschen aber von Zeit zu Zeit schweiften ihre Gedanken doch wieder ab. Hatte sie auch die richtige Haltung? Was dachte er nach ihrer scheinbar unmöglichen Frage von ihr? Und immer wieder, wenn diese Gedanken sie überfielen, strich sie diese entschieden beiseite. Ergebnislos. Sie kamen immer wieder wie eine Katze zurückgeschlichen.
    >Ich bin mir sicher, wir werden es auch ohne das Tabularium herausfinden.< nuschelte sie etwas verschreckt. Sie hatte nun das Gefühl in einer absolut schrecklichen lage zu sein und auch keinen Ausweg mehr darauszufinden. Am Liebsten würde sie sich mit einer raschen Flucht aus dieser Situation herauswinden, aber wohin sollte sie schon fliehen? Sie kannte nichts in der Umgebung das sie als Ausrede verwenden könnte. Also harrte sie, hoffend dass er das Thema auf sich beruhen ließe, sehnsüchtig der Dinge.

  • "Natürlich werden wir es auch so herausfinden. Allerdings kann es etwas länger dauern, denn die Chroniken der Familie sind in einem..." er suchte das richtige Wort "... leicht chaotischen Zustand." Er blickte etwas niedergeschlagen drein.


    "Aber, wir schaffen das schon." fügte er hinzu und schritt weiter durch das Atrium.

  • Mit einem kleinen Schmunzeln auf den Lippen blickte sie ihm nach, ehe sie sich besann und ihren Körper auch wieder in Bewegung setzte, um ihn zu folgen. Sie gab es allmählich auch auf, die Zusammenhänge miteinander zu verbinden. Sie hatte sich mit sich selbst darauf geeinigt, dass sie jetzt irgendwie einen eventuellen Verwandtschaftszweig aufdecken wollen und es in Rom ein Tabularium gibt -was auch immer das noch einmal war.
    >Ich bin gespannt.< meinte sie höflich als sie wieder zu ihm aufgeschlossen hatte. Aber es stimmte. Die Spannung in ihr wuchs wirklich wieder und auch das Kribbeln über ihre Zukunft stellte sich wieder ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!