Es hatte lange gedauert etwas ansprechendes zu finden das meinen Geldbeutel nicht allzusehr strappazierte und letztendlich hatte ich mich für die Taverne "Apollonioi" entschieden. Schon am Eingang stieg mir der Geruch von Fettdampf und gebratenen Lämmern in die Nase und so trat ich ein und ließ mich auf einer freien Liege nieder. Mittlerweile war es draußen Abend geworden und die Taverne war gut besucht. Der Innenhof war üppig bepflanzt worden und seine Mitte zierte eine Aphroditestatue die eine Amphore hielt aus der Wasser sprudelte.
Ich bestellte mir einen Krug boiotischen Wein und eine Schenkelstück vom Stier.
Wärend ich auf das Gericht wartete und ein, zwei Schluck genommen hatte began, ein mir unbekannter Sänger, die Lyra zu zupfen und eine Ode des Pindar zu singen die mir nur allzu vertraut war.
Mein Herz lief über vor Sehnsucht nach der Heimat und den Olivenhainen meiner Familie in denen ich groß geworden war. Schmerzhaft wurde mir wieder bewust das mein Volk von den Römern besiegt und schon lange tributpflichtig geworden war. Und ich stellte mir die Fragte ob es die richtige Entscheidung gewesen war meine Heimat zu verlassen.
In dieser sentimentalen Stimmung versunken mochte mir, das Fleisch das man mir in einer riesigen Portion vorsetzte, nicht recht schmecken.
So hatte dieser Abend, der der Besinnlichkeit hätte dienen sollen, zur Traurigkeit Anlass gegeben.
Ich aß zügig und stürzte den Wein in mich hinein, dass es Dionysos ein Wohlgefallen gewesen wäre. Sturz betrunken und restlos depremiert verließ ich die Taverne wieder und machte mich auf in Richtung Hafen und den Mannschaftsquartieren der Classis Misenensis.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!