Die Minen von Baetica

  • Ein Bote aus Tarraco brachte einen wichtigen Brief für den Aufseher der Mine.



    Salve!


    Im Namen der Stadt Tarraco und zum Wohle der Provinz, richte ich als Duumvir folgende Bitte an euch:


    Bitte entsendet uns einen Trupp Sklaven zum Bau eines Tempels in der Stadt Tarraco. Dieser Temnpel ist für die höchsten Götter des Imperiums: der capitolinischen Trias! Auch Baetica wird von diesem Tempel profitieren und letztendlich auch Rom und der Kaiser, wenn die Götter auf so eine Art und Weise geehrt werden.


    Leider befindet sich die Legio IX nicht mehr in Hispania und kann so nicht für die Bauarbeiten herangezogen werden. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung.


    Vale,


    Marcus Matinius Metellus


    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/hictar-duumvir.png


  • Der Aufseher überflog den Brief. Sein Gesicht verzerrte sich zu einer Grimasse.


    "Ich komme schon so kaum mit der Förderung nach und dann richtet man so eine Bitte an mich! Steht hier irgendwo ein Schild mit der Aufschrift: Sklavenverleih?"


    Dann wurde sein Ausdruck wieder milder. Immerhin war es für einen guten Zweck.


    "Gut, sag deinem Duumvir, er bekommt die Sklaven! Aber ich will sie unversehrt zurück! Und er soll nicht zu gut mit ihnen sein denn sonst erbringen sie keine gute Leistung mehr, wenn sie ersteinmal wieder in der Mine sind!"


    Noch am selben Tage machte sich ein großer Trupp von Sklaven auf den Weg nach Tarraco um bei dem Bau zu helfen. Die Aufseher trieben sie wie Vieh mit ihren Peitschen an, denn sie wollten nur solange fort bleiben wie es nötig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!