Hier wohnt Aulus Duccius Maximus!
Aulus Zimmer
-
- Casa
- Valentin Duccius Germanicus
- Geschlossen
-
-
Nach der freudigen Begrüßung durch seine Verwandten kehrte er in sein Zimmer und verstaute zunächst einmal sein Hab und Gut, auch wenn es vergleichsweise wenig war, das er mit sich führte. Er setzte sich für einen Moment auf sein Bett und ließ die letzten Tage noch einaml Revue passieren. Gerade die Nachrichten aus seiner alten Heimat stimmten ihn nicht fröhlich, doch was konnte er jetzt noch tun?? Doch nach einiger Zeit des Nachsinnens und der Melancholie freute er sich auf die Zukunft und blickte recht hoffnungsfroh auf sein weiteres Leben; was auch immer kommen möge!!
-
Es klopfte hart an die Tür: "Heh! Tunichtgut," hörte man eine Stimme, die aber Freude und Frechheit nicht zu verbergen vermochte. "Mach auf!"
-
"Ach du meine Güte!! Was ist denn jetzt passiert??" schoss es ihm durch den Kopf!! Er hatte sich ein wenig zur Ruhe gelegt um mal wieder abschalten zu können. Aber nun schien es, als sei ein Krieg ausgebrochen und er sprang erschrocken auf!! Jemand klopfte so heftig an der Tür, dass man überrascht sein konnte, dass sie das aushielt. Was ist denn los?? Ist irgendwas?? Und verdammt nochmal hör auf die Tür zu zerschlagen!! Komm doch rein, wer auch immer du bist!!! raunte er ein wenig verschlafen in Richtung Tür!!
-
Er riss die Tür auf und grinste den Mann, der ihm verschlafen gegenüber stand an. "Wusste ich es doch! Ein Faulpelz wie eh und je!" Mit einem Krug in der Hand und zwei Hörnern am Gürtel trat er auf ihn zu und zog ihn in die Arme. "Willkommen in Mogontiacum, verpennter Cousin," grinste er und reichte ihm dann ein Horn um es gleich mit Met aufzufüllen.
Sim-Off: WISIM
-
Wie bitte?? Ancius, bist du es?? Was heißt hier Faulpelz?? Er rieb sich noch die Augen, als sein Cousin ins Zimmer stürmte und ihn in die Arme nahm. Plötzlich war er hellwach und erwiderte die Begrüßung!! Man ist das lange her!!! Wo hast du dich denn herum getrieben?? Ich habe dich die ganze Zeit gesucht und plötzlich stehst du vor mir!! Du bist ein komischer Vogel!! Plötzlich hielt er ein Horn in seiner Hand und Ancius begann es mit Met zu füllen. Leicht verwirrt blickte er ihn an, war doch die Begrüßung für ihn ein wenig zu plötzlich.
-
Er sah ein wenig schuldbewusst drein. "Ja, ich gebs zu, verzeih. Ich hab in letzter Zeit viel zu tun gehabt und war viel unterwegs. Aber nun bin ich da und da musste ich Dich doch endlich mal begrüßen," grinste er und hatte das Horn mittlerweile gefüllt. "Ich habe auch schon gehört, dass Du bereits Arbeit gefunden hast."
-
Wie ich und Arbeit?? Er war immer wieder überrascht von seinem Cousin, der doch immer unterwegs zu sein scheint und dennoch fast alles weiß!! Achso der Scribaposten!! Das ist ja fast nix!! Es ist zwar ein wenig komisch so den ganzen Tag im Officium zu sitzen, aber es ist besser als nichts!! So dann lass uns mal anstoßen!! Trinken wir doch einfach auf uns und unsere Familie!! Er hob sein Horn, stieß mit Ancius an und nahm einen großen Schluck!! Sag mal hast du dich die ganzen Jahre nur in den Ställen aufgehalten?? Was mir Valentin da erzählt hat...
-
"All die Jahre?" Er sah ihn einen Moment verdutzt an und lachte dann leise. "Nein, nicht all die Jahre. Hier bin ich erst seit nicht ganz einem Jahr wieder. Wobei ich zugeben muss, dass ich die meiste Zeit auf dem Gestüt und somit in den Ställen verbringe, besonders, wenn es wieder einmal an der Zeit ist, das die Fohlen zur Welt kommen. Aber vorher bin ich durch die Gegend gezogen. Als der Überfall damals stattfand, waren Isanhiltja und ich bei den Friisi, wo sie übrigens mittlerweile verheiratet ist und zwei süße aber verdammt freche Kinder hat. Als wir davon erfuhren, wollte ich los und unsere Eltern suchen, aber ich durfte erst, als ich jährig wurde und da wussten wir schon, das alle in alle Winde verstreut waren. Da keiner unserer Eltern zu uns kam, mussten wir von deren Tod ausgehen, aber ich wollte es wissen und bin sie suchen gegangen. Innerhalb der letzten 7 Jahre hab ich mich so durch halb Germanien und mindestens das halbe Imperium bewegt, ehe ich hierher kam, ohne ein Ergebnis und aber der Gewissheit, das Vater tot ist. Er starb noch beim Überfall. Was mit Mutter ist," er zuckte mit den Schultern. "Sie verscholl und ward bis heute nirgendwo wieder gesehen. Hier hab ich eine neue Heimat gefunden, auch wenn ich es am Anfang nicht gedacht hätte. Mit Valentins Hilfe habe ich ein Gestüt aufgebaut und mittlerweile einen guten Kundenstamm, zu denen auch die Ala gehört. Ich habe eine Arbeit, die mir Spaß macht und mit der ich immer noch viel unterwegs sein kann und ein Leben, an das man sich gewöhnen kann. Auch wenn ich mich bemühe immer und immer weiter auch unsere Traditionen zu leben," lächelte er.
-
Gespannt hörte er zu ehe er selbst wieder zusprechen begann.
Du bist ja auch viel rumgekommen, auch wenn ich ja fast doppelt so lange unterwegs war. Das mit den Dörfern ist schon eine traurige Sache, ich hätte da bleiben sollen. Aber mich hat es in die weite Welt verschlagen. Ich wollte einfach die Welt sehen und so bin ich losgezogen. Nenn es jugendlichen Leichtsinn, doch es musste sein. Das war vor knapp 15 Jahren, wenn ich mich noch recht erinnere!! Zunächst hat es mich an die Alvis verschlagen. Dort habe ich ca. 1 Jahr bei einer langobardischen Familie gelebt. Doch zwischen zwei Siedlungen gab es eine kleinere Fehde und "meine" Siedlung samt meiner Wohnstätte wurde letztendlich fast vollständig vernichtet. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Verwundet konnte ich fliehen, doch war ich allein. Ein alter Einsiedler hat mich dann irgendwo im Nichts gefunden, mich geheilt und langsam wieder aufgepäppelt. Ich verdanke ihm wirklich sehr viel auch wenn er schon ein komischer Kauz war.
Während einer kurzen Pause leerte er sein Horn und hielt es Ancius hi, der es wiederum auffüllte. Dann ging es weiter:
Ein Viertel Jahr später starb Albin jedoch und ich war wieder allein. Wenige Wochen nach seinem Tod bin ich dann auch wieder weitergezogen; immer weiter nach Osten. Viele Tage und Nächte vergingen und ich kam durch wirklich seltsames Land. Das war was.. Bei einem Teil des Stammes der Lugier habe ich dann Unterschlupf gefunden und lebte dort knappe 4 Jahre und man kann nicht sagen, dass es meine schlechtesten 4 Jahre waren. Abenteuer habe ich da erlebt.. Schade das du nicht dabei warst! Das wäre was für dich gewesen. Später ging ich in Richtung Süden und traf auf Quaden. Sie führten an der Grenze zum römischen Reich regen Handel mit den Römern und so lernte ich Latein zu sprechen. Man war das ne Zeit. Ich war zufrieden mit meinem Leben, doch irgendetwas fehlte. Vor einem halben Jahr entschloss ich mich wieder in meine Heimat zu gehen und meine Famielie zu sehen. So machte ich mich also wieder auf den Rückweg, kam bei den Makromannen vorbei und erfuhr zufällig von einem Händler, dass in Mogontiacum eine germanische Sippe doch recht gut fußgefasst hatte und so beschloss ich mir das mal anzusehen. Wie auch immer, auch wieder eine lange Geschichte, erfuhr ich, dass ihr das seid und da dachte ich mir, 'Na, da schaust du mal vorbei!!' Tja so kam ich hier an und wohne seitdem hier!!
-
"So haben wir also beide unsere Erfahrungen gemacht," meinte er nachdenklich. "Und Du bleibst jetzt hier?" Er hoffte es irgendwie. Je mehr von ihnen sich wieder an einem Punkt sammelten um so mehr konnte man die Römer ertragen und um so mehr konten sie in der Gruppe ihren Traditionen nachgehen.
-
Erfahrungen??? Oh ja, mehr als genug!! Für einen kurzen Moment kamen wieder all die Erinnerungen an seine Reise zurück und er musste schmunzeln!! Naja ich bin mir noch nicht sicher. Aber nachdem die Dörfer zerstört sind, macht es wenig Sinn noch einmal dorthin zurückzukehren. Also bleibe ich die nächste Zeit schon hier. Mal sehen, was die Zukunft so bringt.
-
Er strahlte förmlich. "Das, mein Lieber, nenne ich eine gute Sache," grinste er. "Dann erst Recht Willkommen hier und wenn Du mal ein gutes Pferd brauchst," zwinkerte er. "Dann komm zu den Ställen. Ich besorg Dir dann eines."
-
Ich werde im Falle des Falls auf dich zurück kommen!! Lächelnd versetzte er seinem Großcousin einen Klaps auf die Schulter. Du es tut mir Leid dich rauswerfen zu müssen, aber ich brauche noch ein wenig Schlaf!!! Wie wäre es demnächst unternehmen wir mal wieder etwas zusammen?? Dann können wir ja noch ein wenig weiter erzählen!!
-
"Du wirst eindeutig alt," grinste er. "Aber mir soll es Recht sein. Du findest mich, wenn nicht in meinem Zimmer, dann im Stall oder zumindest weiss spätestens da wer, wo ich bin," zwinkerte er. "Und nun gut Schlaf," zwinkerte er.
-
Warte du nur ab!!! Du kommst auch mal in das Alter!!! sagte er mit einem schelmischen Grinsen!! Er gab Ancius wieder das Horn und langsam aber sicher wies er ihm den Weg aus seinem Zimmer und verabschiedete sich Nun denn man sieht sich dann!!
-
"Irgendwann," grinste er und verabschiedete sich dann von seinem Cousin, den er noch mal anstubste und dann verschwand-
-
Er klopfte an die Tür von Aulus Zimmer, weil er mit ihm über sein Angebot reden wollte.
-
Er stand am Fenster und blickte stumm in die Ferne ohne großartig über die Dinge, die ihn zur Zeit beschäftigen sollten, nachzudenken. Als es dann schließlich klopfte, erschrak er doch ein klein wenig, ging dann aber ohne sich etwas anmerken zu lassen zur Tür um diese zu öffnen.
-
"Heilsa mein Lieber," grüßte er ihn. "Hast Du etwas Zeit? Es geht um Deine Frage, ob ich mit Dir mitkommen würde."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!