Quaestoren

  • "Die Wahlen zur Quästur sind beendet. Ich schlage folgende Verteilung vor:


    Marcus Aurelius Antoninus - Quästor Princips


    Caius Helvetius Tacitus - Quästor Urbanus


    Tiberia Honoria - Quästor Provincialis


    Decimus Pompeius Strabo - Quästor Pro Praetore"


    Auch hier schaut er sich um und wartet auf Wortmeldungen.

  • "Die Aufteilung erscheint mir sinnvoll und angemessen. Bis auf Pompeius Strabo hatte diesmal ja keiner der Kandidaten einen Wunsch geäußert."

  • Livia erinnert sich nicht, dass ihre Verwandte ihr gegenüber Vorlieben geäußert hat. Also nickt auch sie schließlich zustimmend.


    "Auch mir scheint diese Verteilung angemessen."


  • "Verzeiht, wenn ich doch meine Meinung noch geändert habe.
    Ich möchte doch eine Änderung anregen, nämlich die Ernennung eines Quaestor Consulum, da dieser mir wichtiger erscheint als ein Quaestor Urbanus.
    Vor allem da es keinen Consul gibt, finde ich einen Quaestor Consulum wichtig, der sich um Vorschläge für Termine und Kontrollen der Wahlrechte kümmert und dem Kaiser daher wesentlich unterstützt.


    Des weiteren hat mir gegenüber Tacitus in einem persönlichen Gespräch den Wunsch geäußert, Quästor Provincialis zu werden.
    Wie stehen die Senatoren zu diesen Vorschlägen?"


    Sim-Off:

    Sorry, ich sollt mir wirklich abgewöhnen im Senat was zu machen, wenn ich im Stress bin ....


    /edit: grmml, kleine Begründung

  • “Verzeih mir, meine Liebe, wenn ich dir da widerspreche. Denn aus genau dem von dir genannten Grund empfinde ich es als gerechtfertigt, keinen Quaestor Consulum zu ernennen. Die von dir genannten Aufgaben kann auch der Quaestor Principis mit erledigen, so wie es im Gesetz vorgesehen ist.“

  • Macer konnte sich mit dem Vorschlag ebenfalls nicht ganz anfreunden.


    "Caius Helvetius Tacitus zum Quaestor Provincialis zu machen und auf einen Quaestor Urbanus zugunsten eines Quaestor Consulum zu verzichten würde bedeuten, Tiberia Honoria eben mit jenem Amt zu betrauen. Auch wenn die Gens Tiberia wirklich politisch hervorragende Personen hervorgebracht hat, wage ich den Einwand, dass Tiberia Honoria mit diesem Amt vielleicht etwas überfordert wäre.


    Abgesehen davon äußerte nicht nur Helvetius Tacitus den Wunsch, Quaestor Provincialis zu werden, sondern auch Pompeius Strabo. Dann sollten wir begründen können, warum wir dem einen Wunsch Folge leisten und dem anderen nicht."

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Verzeih mir, meine Liebe, wenn ich dir da widerspreche. Denn aus genau dem von dir genannten Grund empfinde ich es als gerechtfertigt, keinen Quaestor Consulum zu ernennen. Die von dir genannten Aufgaben kann auch der Quaestor Principis mit erledigen, so wie es im Gesetz vorgesehen ist.“


    "Meiner Ansicht nach hat der Quaestor Principis bereits ohne Verantwortung für Wahlvorbereitungen einen sehr großen Aufgabenbereich, der nicht auch noch durch eine eigenartige Quaestorenaufteilung erweitert werden soll. "



    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Caius Helvetius Tacitus zum Quaestor Provincialis zu machen und auf einen Quaestor Urbanus zugunsten eines Quaestor Consulum zu verzichten würde bedeuten, Tiberia Honoria eben mit jenem Amt zu betrauen. Auch wenn die Gens Tiberia wirklich politisch hervorragende Personen hervorgebracht hat, wage ich den Einwand, dass Tiberia Honoria mit diesem Amt vielleicht etwas überfordert wäre.


    Abgesehen davon äußerte nicht nur Helvetius Tacitus den Wunsch, Quaestor Provincialis zu werden, sondern auch Pompeius Strabo. Dann sollten wir begründen können, warum wir dem einen Wunsch Folge leisten und dem anderen nicht."


    "Weil wir nicht zwei mit dem gleichen Amt besetzen können, weil es auch bisher vorkam, dass einige ihren Wunschposten bekamen, andere nicht, und ich könnte noch länger darüber reden....
    Doch dein erstes Argument nehme ich ernster. Trotzdem plädiere ich weiterhin für einen Quaestor Consulum. Der Posten braucht nicht unbedingt mit Tiberia Honoria besetzt werden, ich schlage Helvetius Tacitus dafür vor. "

  • "Senatores....


    Vielleicht sollten wir der Untersuchungsphase zu Hispanien einen gewissen Raum geben und nur einen Quästor in die Provinz schicken. Nämlich Decimus Pompeius Strabo nach Germanien.


    Dann würde ich Marcus Aurelius Antoninus weiterhin als Quästor Princips favorisieren, Tiberia Honoria als Quästor Urbanus und Caius Helvetius Tacitus zum Quästor Consulum ernennen lassen."


    Warum mußten die Ernennungen immer so verkompliziert werden?

  • Ihr war der Unmut einiger und auch Ungeduld bewusst, und trotzdem wollte sie unbedingt nochmals ihre Meinung dazu kundgeben.
    "Gerade nun, da du uns Andeutungen über Beschwerden über die Verwaltung in Hispania geliefert hast, soll kein Quästor nach Hispania geschickt werden? Ein schlechter Zeitpunkt dafür."

  • Es überraschte Macer ein wenig, dass plötzlich noch so viele Alternativen kamen, während die Debatte zunächst den Eindruck gemacht hatte, dass sie rasch beendet sei. Aber das Thema war zu wichtig, um einen hastigen Beschluß zu fassen, fand er und meldete sich folglich noch einmal zu Wort:


    "Wenn wir dem Quaestor Provincialis einen konkreten Untersuchungsauftrag erteilen könnten, um durch ihn eine Klärung der Lage zu erreichen, dann würde ich dies unterstützen. Da wird das aber nach meinem Verständnis des Gesetzes nicht können, halte ich den Verzicht auf einen Quaestor Provincialis für eine durchaus interessante Alternative."

  • “Da gebe ich Senator Purgitius Macer recht. Ein Quaestor Provincialis soll dem dortigen Statthalter zu Diensten sein und muss seine Anweisungen befolgen. Ihn zusätzlich mit einem Untersuchungsauftrag über die ausgeübte Tätigkeit des Statthalters auszustatten halte ich nicht nur aus rechtlichen Überlegungen für unmöglich.
    Wenn es eine Untersuchung vor Ort geben soll, dann wird der Senat dafür eigens jemanden ermächtigen müssen und ich denke, dass es jemand im Range eines Senators sein sollte.


    Ansonsten bleibe ich dabei, dass ich die von Senator Germanicus Avarus eingangs eingebrachte Vorschlagsliste weiterhin unterstütze.“

  • “Dem Vorschlag, der von Senator Germanicus Avarus eingebrachte wurde, hat bereits eine Mehrheit des Senats zugestimmt. Ich habe nicht den Eindruck, dass die neuen Vorschläge diese Mehrheit entscheidend ins Wanken gebrachte hätten.“

  • Mit einem grantigen Gesichtsausdruck meldete sich Adria nochmals zu Wort (verfluchte Ungeduld):
    "Bitte, führt es zu Ende! Nach der wenigen Unterstützung für meine Vorschläge ist die Mehrheit anscheinend für den ersten Vorschlag."

  • "Nun gut."


    Der Senator erhebt sich, um das Ergebnis der Gespräche zu verkünden. Dabei zieht er die Wachstafel zu Rate und liest davon ab:


    "Somit benennt der Senat die gewählten Quästoren wie folgt:


    Marcus Aurelius Antoninus zum Quästor Princips


    Caius Helvetius Tacitus als Quästor Urbanus


    Tiberia Honoria zur Quästorix Provincialis und


    Decimus Pompeius Strabo für die Quästur Pro Praetore.


    "... man möge es bekannt geben."


    Doch irgendwie bekam er den Schleier immernoch nicht los. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!