• Dio erreichte mit seiner Kutsche das gut gefüllte Forum, er lässt die Kutsche am Rand anhalten und steigt selbst aus, weder er noch der Kutscher waren je hier oben im Norden und haben sich scheinbar hilflos verfahren, so spricht Dio den ersten Passanten an, der ihm halbwegs wie in zivilisierter erscheint, „Salve Römer!“

  • Als die Gruppe auf dem Forum angekommen war, räumten Passanten ihnen den Weg welche gerade auf dem Weg zum Markt oder in die Therme waren. Einige sahen der Gruppe hinter her und fragten sich wohl wo die Männer hin reiten würden und vor allem was denn der Legatus dabei zu tun hatte.


    Von hier aus schlugen sie dann die Via Bingia ein welche sie zu einem der Stadttore führen sollte.

  • Es war schon ein Bild für die Bevölkerung so ein kleiner Reitertrupp mit sovielen Offizieren und dem Legaten..... viele wussten ja, wer ich war..... und natürlich würden auch gleich die Gerüchte wieder aufwallen, was und wohin der Legat reiten würde....

  • Mogontiacum, erste Station. Kein Gewaltiger Zuwachs der Truppe, geschweige denn einer Schrumpfung. Nichts anderes hatte ich erwartet. Ich genoss die Blicke zu mir hoch - vor allem die von den Kindern und Frauen und ritt im Tross hinter dem Legaten. Die Reitertruppen hinter mir klapperten mit ihren Rüstungen, ein schönes Gefühl zum Reisen. Noch machte auch mein Pferd oder mein Reitstil Schwierigkeiten, aber das war ja auch noch nicht das Tempo, dass wir aufnehmen sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!