Res Gestae - Aedilis Curulis

  • "Volk von Rom!


    Ich stehe nun vor euch als ehemaliger Aedilis Curulis um Rechenschaft abzulegen. Noch vor wenigen Monaten diente ich Rom, wie viele andere auch, im Felde. Von der komplexen Zivilverwaltung des Römischen Reiches wusste ich nichts. Ja, in der Legion fiel so manch derber Witz über die Papiertiger oder Schreibtischkrieger.


    Heute weis ich es besser. Die Arbeit in der Verwaltung kostet Schweiß und Blut. Und ich ziehe meinen Hut vor diesen Personen, die ihr leben dieser Aufgabe gewidmet haben.


    Ich hoffe inständig, dass ich die Erwartung, die an mich gestellt wurden, bestmöglich erfüllen konnte. Es war ein hartes Stück Arbeit, dass allein nicht zu bewältigen gewesen wäre. Mein Dank gilt ganz speziell dem Consul Avarus, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Ebenso möchte ich mich bei den anderen Beamten des Cursus Honorum bedanken, insbesondere für ihre kooperative Zusammenarbeit.


    Die Arbeit als Aedilis war sehr vielseitig und zeitraubend, aber dennoch wurden die Anträge so schnell wie möglich bearbeitet. Die Handelsregister wurden ebenfalls täglich aktualisiert und wiesen keine Lücken auf.


    In der kurzen Zeit in der ich für die Kontrollen zuständig war, bevor diese Aufgabe im gegenseitigen Einverständnis von Senator Helvetius Geminus übernommen wurde, gelang es mir einige Straftäter zu ermitteln und ihrer gerechten Strafe zuzuführen.


    Meine Arbeit endet allerdings nicht ganz hier, sondern geht weiter. Es steht noch eine größere Gerichtsverhandlung offen, zwar könnte ich, wo ich doch kein Aedil mehr bin, einfach diese Sanctio zurückziehen… Aber ich denke nicht im Traum daran! Ich werde diese Arbeit zu Ende bringen.


    Hier schließe ich nun mir meiner Rede ab und es bleibt nichts mehr zu tun, als meinen Nachfolgern Spurius Purgitius Macer und Lucius Flavius Furianus viel Glück zu wünschen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!