[Domus] Factio Russata

  • "Da brauchen wir us glaub' ich wenig Sorgen zu machen", erzählte einer der Männer. "Bei dem Rennen, wo wir den aufgespürt haben, gab es noch einige talentierte Fahrer. Aber von den anderen factiones war kaum etwas zu sehen. Wir hätten auch gleich drei oder vier Fahrer nehmen können, wenn wir gewollt hätten. Das war unseren Spitzenleuten in der Factio dann aber doch zu viel auf einmal."










    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • Caius nickte. Die finanzielle Kraft der Factio war laut dieser Aussage zwar nicht berauschend, aber ausreichend, um sich mit neuen Fahrern zu versorgen, wenngleich nicht mit mehreren aufeinmal.


    >Ich verstehe. Nun denn, Männer, es hat mich gefreut, doch ich muss nun weiter. Ich denke, wir sehen uns dann in Kürze wieder. Das heißt, falls die Factio-Führung meine Aufnahme bewilligt. Wenn nicht, sicherlich bei den nächsten Rennen.<


    Caius erhob sich wieder und richtete seine Kleidung, auf deren korrekten Sitz er einen gewissen Wert legte.

  • "Bei welcher Factio ist Avarus?"
    "Bei der Veneta."
    "Sicher?"
    "Ganz sicher. Hat doch für die sogar schonmal was ausgerichtet."
    "Kann ich mich nicht dran erinnern."
    "Egal, ist trotzdem bei der Veneta."
    "Na gut, dann lassen wir den Spruch mal dran. Wenn's so ein Knilch von der Aurata gewesen wäre, hätte ich Farbe geholt."
    "Haben wir irgendwen, den wir bewerben sollen?"
    "Bisher nicht. Aber vielleicht kommt noch was."






    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • Ein weiteres Haus trug diese grausige Handschrift. Man sollte dem Germanicus wirklich einmal empfehlen, einen Klienten loszuschicken, der keine Sauklaue hat, überlegte der pingelige Grieche und betrachtete missfällig die Farbklekse auf dem Boden, die von der anderen Aufschrift übrig geblieben waren. Und es sieht so unordentlich aus! Mit einem eleganten, aber nicht farbverschwendenden Pinselschwung klatschte der Grieche schließlich sein Sprüchlein daneben, ein bisschen größer, ein bisschen sauberer. Wahrscheinlich hätte er ausser seiner Handschrift wohl jede als hässlich empfunden.


    IM ZEICHEN DES MARS DIENTE ER DEM STAAT
    NVN SCHAVT, WAS ER ALS VIGINTIVIR
    NOCH ZV BIETEN HAT!
    WAEHLT C' FLAVIVS AQVILIVS!

  • "Flavius Aquilius? Nie gehört?"
    "Ist das ein Knilch von der Aurata? Dann hole ich Farbe."
    "Die Flavier sind doch alle bei der Purpurea, oder?"
    "Dann hole ich auch Farbe."
    "Lest doch mal genau. Mars! Mars ist rot, wir sind rot. Passt."
    "Aha..."
    "Ein Marspriester? Hier an unserer Wand?"
    "Sind die Priester nicht alle in der Albata? Dann hole ich Farbe."
    "Quatsch. Der Victor von der Veneta war doch auch Priester."
    "Stimmt. Na gut, dann darf der Spruch hier auch bleiben."





    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • Schon bei den Tiberinalia hatte Macer erfahren, dass Germanicus Avarus Wagenrennen am Ende seiner Amtszeit ausrichten wollte und hatte diese Information bereits in der Factio weitergegeben. Nun stand der Termin fest und die Einladung wurde offiziell bekannt gegeben. Noch am selben Abend trafen sich die führenden Mitglieder der Factio daher im Factiohaus, um die Anmeldung vorzubereiten.


    "Da sind noch ein paar Fragen offen, finde ich", grübelte Macer über der Einladung. "Wer darf beim Nachwuchsrennen starten und was ist mit dem guten Mittelfeld gemeint, das beim Hauptrennen starten darf?" Seine fragenden Blicke trafen auf keine Antwort in der Runde. "Nun, dann werden wir uns erkundigen müssen. Wie sieht es mit dieser Staffel aus, hat jemand so ein Rennen schon einmal gesehen?" Erneut Kopfschütteln. "Also etwas Neues. Lassen wir uns überraschen." "Wo bekommen wir einen vierten Fahrer her?" "Wir werden wohl eine gemischte Mannschaft mit einer anderen Factio aufstellen müssen." "Kommen dann überhaupt genug Mannschaften zusammen? Wenn sich immer zwie zusammenschließen müssen, gibt es ja nur drei Mannschaften. Ziemlich schwach." "Die großen stellen sicher alleine eine Gruppe." "Dann müssen sich von den Kleinen noch mehr zusammenschließen." "Oder wir leihen uns Fahrer aus Tylus."

  • "Wieso sollten wir nicht einfach mit unseren vier Fahrern starten können?", fragte Macer dazwischen. "Wenn es ein Extrarennen für die Neulinge gibt und die beim Hauptrennen nicht mitfahren sollen, ist das bei der Staffel doch sicher auch so." "Davon wird in der Ankündigung aber nichts gesagt. Das wären ja auch wirklich sehr einschränkende Kriterien", gab Macer zu bedenken. "Die Ankündigung schweigt sich zu einigen Dingen aus, das haben wir wohl schon festgestellt." "Dann sollten wir den Punkt auch noch klären", stellte Macer fest. "Und bis dahin gehen wir einfach davon aus, dass alle vier starten können." Wobei ja auch immer damit zu rechnen war, dass ein älterer Fahrer einfach nicht mehr fit war.

  • Ein Bursche, der wohl zu den Klienten des Tiberius Durus gehörte, gab ein Schreiben ab.



    Ad
    Spurius Purgitus Macer
    Domus Factionis Russata
    Roma, Italia



    M' Tiberius Durus Princeps Factionis Venetae Sp Purgitio Macri Principi Factionis Russatae s.p.d.


    Ich schreibe Dir, um eine Idee äußern, der die Factio Veneta seit geraumer Zeit nachhängt:


    Angesichts des neuartigen Rennmodus zu den kommenden Equirria könnten unsere beiden Factiones im Staffelrennen gemeinsam antreten, um damit auch nach außen die Freundschaft unter den Anhängern unserer beiden ehrwürdigen Factiones herauszustellen.


    An dieser Stelle möchten wir unseren Freunden bereits jetzt viel Erfolg zu den Equirria wünschen, wie auch immer Eure Meinung zu dieser Idee steht.



    Vale!


    [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/img478/2835/siegelmtdpraetormc8.png]

  • Nachdenklich schaute Macer auf dem Brief und reichte ihn an die Kollegen weiter, als er abends kurz im Factiohaus vorbeischaute. "Haben wir jetzt schon raus, wie das mit der Staffel ist? Können alle unsere vier Jungs starten?" Offenbar war das noch nicht geklärt. "Tja, was machen wir? Ich würde der Veneta schon gerne antworten und wäre nicht abgeneigt, dass wir mit denen zusammen fahren. Aber wenn wir eine komplette eigene Mannschaft stellen können, wäre das ja nicht nötig." Also wurde die Antwort erst einmal vertagt, bis genauere Informationen über den Rennmodus vorlagen.

  • Einige Tage später stand fest, dass sich die Factio Russata tatsächlich mit einer anderen Factio zusammen tun müsste, denn Philipus Thrax, ihr bester Fahrer, fühlte sich aufgrund seines Alters nicht mehr in der Lage, angemessen Rennen zu fahren und beendete seine Karriere. So kurz vor dem Rennen keine besonders geschickte Sache, aber es war nichts zu machen. Zum Glück hatte Macer auch eine Anfrage der Factio Veneta bekommen, die ebenfalls eine Partnerschaft für den Staffellauf anstrebten. So versicherte sich Macer am Abend im Factiohaus nur kurz der Zustimmung der Factiokollegen und setzte dann eine Antwort auf.

  • Bereits wenige Stunden, nachdem der Brief die Domus Veneta erreicht hatte, war auch schon ein Bote mit dem Antwortschreiben unterwegs.



    Ad
    Spurius Purgitus Macer
    Domus Factionis Russata
    Roma, Italia



    M' Tiberius Durus Princeps Factionis Venetae Sp Purgitio Macri Principi Factionis Russatae s.p.d.


    Wir freuen uns über Eure Einwilligung.


    Es wäre mir eine Ehre, Dich zur Absprache weiterer Dinge in der Villa Tiberia zu empfangen.


    Vale!


    [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/img478/2835/siegelmtdpraetormc8.png]

  • "Ich frage nach einem Termin und er schickt keinen", grummelte Macer, als er die Antwort zu sehen bekam. Dann zuckte er mit den Schultern. "Probieren wir es einfach, wenn es uns passt."

  • Nachdem Varus in der Casa Purgitia kein Glück hatte, den Princeps der Factio Russata anzutreffen, machte er sich auf den Weg zum Domus der Factio. Der Hausangestellte der Casa Purgitia meinte, Varus solle sein Glück hier versuchen. Was er auch tat. Und so klopfte Varus an der Porta an.


    >Klopf, klopf<

  • Tatsächlich war Macer hier anwesend und bereit, den Vertreter der Factio Albata zu empfangen. "Annaeus Varus, ich grüße dich", begrüßte er den Mann und machte eine einladende Geste ich Richtung der Sitz- und Liegemöglichkeiten.

  • Varus war an dem heutigen Tage das Glück hold. Ihm wurde Einlass gewährt, da der Princeps der Factio Russata zugegen war.
    "Salve Princeps!" Erwiderte Varus die Begrüßung
    und nahm auf einer der Sitzmöglichkeiten Platz.

  • "Du kommst wegen des kleinen Rennens, welches die Factio Albata organisieren wollte?" erkundigte sich Macer, während er selber ebenfalls Platz nahm und ein anderen anwesendes Mitglied der Russata sich um die Getränke kümmerte und sich dann ebenfalls dazu gesellte.

  • "Das ist richtig, Annaeus Florus bat mich, dich aufzusuchen und einige Modalitäten abzusprechen." Varus wollte sich erst einmal einen Einblick verschaffen, in wie weit Vorkehrungen schon getroffen sind und was zur Zeit am dringendsten zu erledigen ist.


    "Soweit Annaeus Florus mich informiert hat, ist die Classis für den Bau der Rennbahn zuständig. Gibt es von deiner Seite her Pläne für das Rennen?"

  • In Macers Kopf klappte eine fiktive Wachstafel zu und eine andere auf. "Ah, das Rennen meinst du. Ich war gedanklich gerade bei einem anderen. Wir sprechen von dem in Misenum, ja?" Da wollte er jetzt erstmal sicher gehen, aber da Florus und die Classis erwähnt wurden, konnte es eigentlich nicht anders sein.


    "Unsere Pläne sehen so aus, dass wir teilnehmen werden. Sofern das den anderen Beteiligten recht ist, mit drei Fahrern."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!