Stillgestanden!, lächelte der Ausbilder die neuen Rekruten an.
Ich begrüße euch, junge und frische Rekruten der Cohortes Vigiles. Ab heute tretet ihr nun den ersten Schritt eines neuen Lebensabschnittes für euch an. Als Helfer und Retter des römischen Volkes.
Ihr seid eine recht überschaubare Gruppe – doch wenige Rekruten heißt nicht gleichzeitig eine bessere Chancen auf einen Platz unter den Vigiles. Die Maßstäbe sind immer noch die gleichen : Wenn ihr fähig seid den Cohortes zu dienen, dann seid ihr dabei. Wenn ihr es nicht seid, müssen wir euer Leben schützen und euch vom Schutze anderer fernhalten, denn die Arbeit hier wird schnell zum Spiel mit dem Feuer und dem eigenen Leben.
Meine Aufgabe ist es, euch zu fähigen Männern auszubilden. Wenn ihr mit macht und zuhört dürfte das möglich sein. Die theoretischen Tests haben außerdem gezeigt, dass einige kluge Köpfe unter euch sind. Doch Wissen ist nur ein Teil eurer Fähigkeiten, die ihr zu erlernen habt. Praxiskenntnis und Geschick gehört ebenso dazu.
Die größte und wichtigste Voraussetzung für den Dienst hier ist Gehorsam. Zwar haltet ihr alle fein die Klappe wenn ich hier rede, doch meine ich besonders den Gehorsam, wenn niemand zuschaut. Es geht nicht um mich, nicht um die Vigiles. Es geht darum Menschen aus Notsituationen zu befreien, die Stadt vor Gefahren zu hüten. Das verlangt Gehorsam. Wenn ihr heute ihr steht und ruhig seid, ist dies ein guter Anfang. Doch erwarte ich Disziplin und militärische Ordnung über die gesamte Zeit, die ihr Vigiles oder jetzt Rekruten seid.
Unsere Ausbildung wird in drei Stufen vollzogen.
Zuerst kommt eine Einleitung in die praktischen Tätigkeiten und technischen Vorrichtungen auf euch zu. Dies ist noch etwas trocken. Daher werden wir immer etwas sportlichen Anreiz für eure Fitness untermischen, damit ihr abends auch schlafen könnt
Der zweite Teil ist dann die Anwendung. Jeder von euch wird Aufbauen, Löschen und Aufräumen. Das heißt, ihr werdet schwitzen, schwitzen und nochmals schwitzen. Im Prinzip eben das reale Bild des Berufes bei den Vigiles kennen lernen. Eine Kampfausbildung gehört auch zu dieser Einheit.
Als letztes werdet ihr eine prüfungsähnliche Situation erleben. Das geht diesmal besonders toll, weil ihr so wenige seid. Ihr müsst dort als Team agieren und Erfolg haben. Außerdem werden eure kämpferischen Fähigkeiten ein Hauptbestandteil davon sein, wie wir euch einschätzen werden und damit für einen Einsatz vorschlagen werden. Niemand wird in die Vigiles kommen ohne löschen und kämpfen zu können. Die Gefahren in den Straßen Roms sind groß und dies erwartet eine harte Bewertung eurer Fähigkeiten.
So, damit wisst ihr erst mal Bescheid was euch bevorstehen wird. Wenn jemand Fragen hat, ist jetzt Platz und kurz Zeit dafür.
der holte Centurio tief Luft und behielt seine neuen Schützlinge im Blick.