Im Schatten der Curia Iulia

  • Mitten in der tiefsten Nacht wenn kein anständiger Bürger sich auf die Straßen der Urbs traut, tauchten zwei Gestalten am Forum Romanum auf. Ganz in den Mantel der Nacht gehüllt, die Kapuzen über ihren Kopf gezogen, machten sie sich dran, ihren Auftrag zu erfüllen. Eine gespenstische Stille herrscht, nur gestört von dem leisen Zirpen der Grillen.
    Im Schatten des altehrwürdigen Senatsgebäudes, der Curia Iulia, verrichten sie ihr Werk.
    Mit aller Vorsicht agierten sie, daß sie sicher waren, niemand würde sie beobachten. Immer wieder verstohlen blickten sie um sich, das kleinste Anzeichen von Bewegung bemerkend.


    Ihr Auftrag ist riskant. Ihre Überzeugung ist entschlossen. Ihr Mut ist waghalsig.


    So rasch wie sie kamen, entschwunden sie wieder. Bei der Flucht riss einem der beiden die Tunika und ein Fetzen Stoff fiel auf die Erde, wo es in einer Ritze zwischen zwei Gehsteigplatten liegen blieb.
    Als die Nacht dem Tag wich und bereits der Beginn der zweiten Stunde die Betriebsamkeit auf dem Forum wieder erhöhte, erregte das in der Nacht vollbrachte die Aufmerksamkeit zahlreicher Passanten.
    In feurig roten Lettern war an der Seitenwand der Curia folgendes zu lesen



    Die Farbe war bereits getrocknet und prangerte unverwüstlich auf dem weißen Gemäuer.

  • Im Schlepptau des Princeps Prior erscheint so also auch der Miles Nepos. "Gute Arbeit, meine Herren Vigiles..." schüttelt der Urbaner nur den Kopf, denn offensichtlich hatten die Nachwächter hier versagt. Innerlich machte er sich schon darauf gefasst, den ganzen Vormittag damit zu verbringen, die rote Farbe mit einem Spachtel wegzukratzen...

  • Ich blickte mich kurz um, dann kamen wieder die Befehle:


    "Nepos, verscheuche die Passanten und frage nach eventuellen Zeugen, sicher den Tatort, falls das eine Tat sein sollte. Decius du läufst zum Castra, das habe ich dir ja bei gebracht und meldest den Vorfall Centurio Scipio. Ihr zwei anderen helft Nepos bei seiner Aufgabe, ich untersuche den Ort."


    Ich deutete auf die anderen beiden Miles, die ich im Schlepptau hatte.

  • Tiberius Gracchus schlendert über das Forum als der den Auflauf von Urbanern bemekrt. Da er sehr neugierig war beschloss er sich das einmal anzuschauen. Als er die Schmierei genau sah und dazu die scheinbar den Tatort untersuchenden Miles der Urbanae geht er zu den, ebenfalls anwesenden, Princeps Prior und fragt.


    Salve Princeps, meine Name ist Tiberius Gracchus, Probati der Vigiles, wird unsere Hilfe hier benötigt?

  • Decius, de rmit zwei Kameraden auf Patrouille war, kam nun ebenfalls hier an diesen Ort.


    Die Prätorianer schauten sich an und grinsten, dann machten Sie sich ans Werk, den Ort zu begutachten.


    Während die Urbaner den Ort absicherten, schlängelten sich die drei Pätorianer durch die Soldaten und standen nun direkt vor der Schmiererei.


    "Interessant... ich wage mich zu erinnern, soetwas ähnliches bereits einmal gesehen zu haben..." murmelte Decius.


    Einer seiner Kameraden schien etwas gefunden zu haben, denn er bückte sich und kratzte am Boden herum.


    "Schau, Decius, hier in einer Spalte klemmte ein Stück Stoff..."


    Decius begutachtete es kurz, dann nahm er es seinem Kameraden aus der Hand und verbarg es unter seiner Tunika. "Sehr gut, Flavius, das werde ich vorerst verwahren."


    Dann wandte er sich an einen der Urbanen, der sich an der Farbe zu schaffen machte.


    "Salve, Miles. Was ist hier los?"


  • "Oh nein, Prätorianer! Ist das schon wieder so ein Fall?", dachte ich mir grinsend.


    "Salve Decius!", sagte ich, denn ich kannte ihn aus der Taverne. "Was los ist? Das siehst du ja! Wer übernimmt denn nun wieder diesen Fall?"


    Sim-Off:

    Ich warte noch auf den Befehl vom Farbe wegkratzen, ich trau mich noch nicht... :D :P ;)

  • Zitat

    Ich drehte mich um und sah einen jungen Vigilis. "Ja, frage in deiner Kaserne nach, wer in dieser Nacht Patrullie halten hätte sollen."


    Crassus, der auf seinem alltäglichen Spaziergang über die Märkte war, kam auch an dem Tumult mit diesen Schmierereien vorbei. Er drängte sich durch die Soldaten, tss, dass sie auch keinen Platz machten, und erhaschte gerade so noch die letzten Worte von Sura. Dass es sich bei Gracchus um einen Probati der Vigiles handelte, hatte er auch noch erfahren, da es die umstehenden Menschen gemurmelt hatten:


    Und wer möchte das weshalb wissen?

  • "Ah, Salve Sura! Tja, einige Gesellen in Rom scheinen des nachts interessante künstlerische Fähigkeiten zu entwickeln... den Fall übenrehmen vorerst die Cohortes Praetoriae, der Fall fällt unter Staatsinteresse. Es sieht ganz nach verschwörerischen Umtrieben aus, oder?"


    Er wandte sich an einen seiner Kameraden:


    "Ich denke, der Praefect wird auch etwas von der schönen roten Farbe haben wollen. Kratze einmal etwas ab."


    So tat es dann der Praetorianer auch, und Decius wandte sich wieder Sura zu.


    "Wisst ihr schon seit wann das Geschreibsel dort steht?"

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus


    Crassus, der auf seinem alltäglichen Spaziergang über die Märkte war, kam auch an dem Tumult mit diesen Schmierereien vorbei. Er drängte sich durch die Soldaten, tss, dass sie auch keinen Platz machten, und erhaschte gerade so noch die letzten Worte von Sura. Dass es sich bei Gracchus um einen Probati der Vigiles handelte, hatte er auch noch erfahren, da es die umstehenden Menschen gemurmelt hatten:


    Und wer möchte das weshalb wissen?


    Ich salutierte kurz vor Crassus. "Ich möchte es wissen, da die Vigiles eigentich es früher bemerken sollten.", sagte ich wahrheitsgemäß.


  • "Schon länger, die Farbe ist getrocknet, aber ich denke das wir irgendwo soetwas schon mal hatten: Beim Mord von Decimus Mercator..."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura


    Ich salutierte kurz vor Crassus. "Ich möchte es wissen, da die Vigiles eigentich es früher bemerken sollten.", sagte ich wahrheitsgemäß.


    Ahja. Und wer bist du?


    Die Prätorianer würdigte Crassus bisher noch keines Blickes, deshalb erkannte er auch nicht, dass dort ein Verwandter stand.

  • Als Decius das hörte, ging ihm ein Lichtlein auf.


    "Richtig, ich erinnere mich... aber ihr habt dort nicht weiter ermittelt?"


    Einer der Praetorianer kam zu Decius und gab ihm ein klitzekleines Beutelchen.


    "Hier, Decius, in diesem Säckchen sind ein paar Krümel der Farbe..."


    Decius nahm es dankend in Empfang und wartete auf Suras Antwort, während er seien Blick schweifen ließ. Für einen Augenblick meinte er, das ANtlitz des Praefectus Vigilum erkannt zu haben...

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus


    Ahja. Und wer bist du?


    Die Prätorianer würdigte Crassus bisher noch keines Blickes, deshalb erkannte er auch nicht, dass dort ein Verwandter stand.


    "Caius Octavius Sura, Princeps Prior, endeckte die Schmierei gerade auf der Patrullie.",


    und dann fügte ich noch leise hinzu:


    [SIZE=7]"Diese Aussage war keine Kritik an den Arbeiten der Vigiles!"[/SIZE]


  • "Es war Sache der Vigiles. WIR BRENNEN ROM NIEDER! heiß es ja. Aber ich weiß nicht, ob es das selbe meinen sollte, also ob die Täter gleich sind, denn einmal gegen Staat und einmal gegen Rom."


  • Offenbar hast du noch nicht lange deinen Posten inne, weil dann wüsstest du, dass Rom groß ist und sicherlich nicht jeder Winkel die ganze Zeit über überwacht werden kann. Und, dass es nachts dunkel ist und dann solche Schmierereien nicht auffallen, ist dir wohl auch völlig fremd, was?
    Sei froh, dass wir uns nicht schon vor 2Wochen begegenet sind.

  • "Tjaaa... das stimmt natürlich auch wieder. Naja, wie ich sehe, hab tihr hier soweit alles unter Kontrolle..." sprach Decius, wandte seinen Kopf udn erblickte nun den neben den Urbanen getretenen Herrn... es war tatsächlich der Praefectus Vigilum!


    "Oh, Salve, Praefectus Crassus!" grüßte er seinen Verwandten freudnlich. Er hatte ihn lange nicht mehr gesehen, und so war er allerdings der Meinung dass dies wohl nicht der rechte Ort für eine großangelegte Konversation war... und wie es aussah, war sein Cousin schlechter Laune...

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus


    Offenbar hast du noch nicht lange deinen Posten inne, weil dann wüsstest du, dass Rom groß ist und sicherlich nicht jeder Winkel die ganze Zeit über überwacht werden kann. Und, dass es nachts dunkel ist und dann solche Schmierereien nicht auffallen, ist dir wohl auch völlig fremd, was?
    Sei froh, dass wir uns nicht schon vor 2 Wochen begegenet sind.


    "Ich will wiederum keine Kritik üben, aber das Forum ist wohl doch ein Ort, wo man öfter daran vorbei kommt und vielleicht auch noch bevor es morgen ist..." Ich stockte, denn ich wusste, dass es nichts bringen würde. "Was ich sagen will ist: Die Farbe ist schon älter."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!