Der Centurio führte den Mann in einen Raum und gebot ihm, Platz zu nehmen. Nebenan hörte man das rege Treiben der Schreiber.
Wartezeit
-
-
Juhu Detritus hatte es geschafft!!! Detritus nahm Platz und sah sich die Uniform des Centurios etwas genauer an, etwas anderes gab es auch nicht zu bewundern...
*däumchen dreh*
-
"Na Centurio wie geht´s wie steht´s, diese Woche viele böse Germanen getötet?"
-
Der Centurio dachte garnicht daran, seine Zeit zu verschwenden. Kurzerhand stellte er einen Nauta ab, um den Mann zu beaufsichtigen. Dann verließ er kopfschüttelnd den Raum.
Der Nauta versuchte ausdruckslos zu wirken, schaute aber immer wieder zu dem Mann hinüber.
-
"Ein Germane muß ihm die Zunge rausgeschnitten haben...oder was meinst du Soldat?"
Detritus schüttelte ebenfalls den Kopf...
-
"Wie meinen, Civis?"
Er sah den Mann ernst an und versuchte nicht genervt zu wirken. Gerade jetzt fing sein offizieller Dienstschluss an und sein sadistischer Centurio hatte es sich wohl anders überlegt und die Dienstzeit verlängert.
-
"Ich mein damit jemand hat dem Centurio die Zunge rausgeschnitten ansonsten hätte er ja geantwortet oder nicht?"
*weiterhin däumchen dreh*
-
"Der Centurio ist ein viel beschäftigter Mann.", sagte er ruhig.
-
"Na dann...wielange dauert noch diese Besprechung zwischen meinen Neffen und den Praefectus?"
-
'Woher soll ich denn das wissen?', sprach er im Geiste.
"Ich habe keine Ahnung. Dafür, dass wir dich durchgelassen haben, musst du nun auch warten!"
-
"Das dauert ja ewig." meckerte Detritus...
-
Detritus hatte sich seinen Besuch bei der Classis Germanica etwas anders vorgestellt, er wollte noch etwas warten und dann direkt zum Legatus Augusti pro Praetore nach Mogontiacum reisen.
[...]
Er wartete und wartete doch Augustinus kam nicht, also beschloß er zu gehen, er sah kurz Wache und meldete seinen Abgang.
"Wache ich werde wieder gehen, diese Warterei ist nur Zeitverschwendung. Vale bene."
Detritus stand auf und ging zum Tor der Classis Germanica.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!