• Zwischen Hispania und Germania lagen Welten. Ja, zwischen Massilia und hier schienen Welten zu sein. Zwar schien die Sonne. Lebten die Menschen und gingen ihrer täglichen Arbeit nach. Zog sich die Strasse wie ein Lebensfaden durch die Landschaft.


    Und dennoch war es irgendwie anders. Bedrückend. Immer wieder schaute sich Archias um, während er von Mutatio zu Mutatio ritt, von Masio zu Mansio. Immer mit der Hoffnung, nicht das Opfer eines Überfalls zu werden. Man hörte so allerlei Geschichten. Erzählungen über grausame Überfälle irgendwelcher verrückter, kaltblütiger Wefelagerer.


    Archias umging Mogontiacum. Zunächst wollte er in Colonia Claudia Ara Agrippinensium - welch langer, sonderbarer Name für eine Stadt am Ende der Welt - haltmachen und von da an, quasi auf dem Rückweg die anderen Städte am Rhenus 'abstottern'. So führte ihn sein Weg an Argentoratum, wo er recht sicher dank der Präsenz der Legio VIII Augusta war, über Divodurum und Colonia Augusta Treverorum nach Claudia Ara, so beschloss er diese Stadt zu nennen.


    Die nächste Mansio lag bereits in Sichtweite, es konnte nur Minuten dauern, bis er dort war. Immer noch quälte ihn die Angst etwas. Archias war weder geübt im Umgang mit dem Schwert, noch konnte er von sich behaupten, ein wahrhaft mutiger Mann zu sein. Einzig seine Erfahrung als reisender konnte ihm nützen und die sagte ihm, dass er in weniger als einer halben Stunde eine Mahlzeit und ein frisches Pferd bekommen würde.

  • Diesmal handelte es sich um Eilpost. Archias trieb daher sein Pferd so schnell esging, ruhte - wenn überhaupt - nur wenig und ritt weiter. Manchmal blieb er an die zwei, drei Tage am Stück wach, jedoch übermannte ihn hin und wieder ein seltsamer Schlaf. Es kam ihm vor, als hätte er Stunden lang auf dem Rücken des Pferds geschlafen, auch wenn er, jedesmal, wenn er die Augen wieder öffnete, erkannte, dass nur wenige Sekunden vergangen sein mussten. Bald schon kam 'Claudia Ara' - wie er die Stadt bezeichnete - in Sicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!