Helena hatte ihn zum Glück finanziell unterstützt, so dass er Iuppiter einen kleinen Schrein stiften konnte.
WiSim eingelöst!
So bestellte er den Altar schon vor einiger Zeit bei einem Steinmetz, der ihn nun endlich fertiggestellt hatte. Es hatte einige Zeit mit der Suche nach einem entsprechenden Platz verbracht, bis er eine Stelle am Rande des Parks gefunden hatte, die ruhig genug war, aber dennoch stark genug frequentiert war, damit dieser Schrein den Menschen in Tarraco auffiehl und sie seinem Gott der Wahl: Iuppiter, huldigen konnten. Er wollte keinen Trubel um die Weihung machen, keine öffentliche große Sache, wie es andere aus einer Stiftung machten. Dies war sein persönlicher Augenblick in Gegenwart seines Gottes, den er so verehrte. Er tat dies für Iuppiter, nicht für sein öffentliches Ansehen, was ihm im Grunde eigentlich egal war. Nein, er wollte einen Ort haben, wo er seinem Gott huldigen konnte und anderen ebenfalls die Möglichkeit geben.
Sicher, es war kein Haus, in dem Iuppiter wohnen konnte, aber es war ein Ort, wo er sicher mal den einen oder anderen Augenblick verbringen und verschaufen konnte.
Der Steinmetz setzte den Altar mit seinen Gehilfen auf die entsprechende Stelle. Callidus zahlte ihn schweigend aus. Erst als die Arbeiter weg waren, begann er mit seiner privaten Zeremonie. Er entzündete etwas Weihrauch auf dem Altar und brachte etwas Wein und einen Kuchen dar. Dann richtete er seinen Blick in den blauen Himmel und entfaltete seine Arme.
"Oh Iuppiter Optimus Maximus, erhöre mich! Bitte nehme diese bescheidene Opfer an, diesen Altar, den ich für dich errichten lassen habe, damit ich und die Bürger dieser Stadt dir huldigen können.
Ich verlange keine Gegenleistung von dir, oh großer Gott, doch bitte ich dich, schenke mir deinen Segen und begleite mich auf meinen Wegen, damit ich bald dein Vollwertiger Priester sein kann um diesem Volk von deinen großen Taten berichten und dir opfern zu können!"
Er blieb in dieser Position und hoffte, dass dieser große und geschäftige Gott ihn vernommen hatte. Ob Iuppiter ihm ein Zeichen geben würde?