Nach der Mittagspause kamen die Studenten auf dem Innenhof der Academia zusammen und trafen dort auf Macer und einige abkommandierte Soldaten der Stadteinheiten. Nach alten Beschreibungen und Abbildungen auf den zahlreichen Monumenten der Stadt hatten diese in den letzten Tagen und Wochen militärische Ausrüstung gebaut, wie sie in der Geschichte der römischen Armee genutzt wurde.
Macer begrüßte die Studenten und setzte zu einer kurzen Erklärung an.
"In der Vorlesung heute morgen haben wir uns ja mit der Etruskisch-Römischen Armee befasst. Bei der Ausrüstung und Kampfweise wird euch aufgefallen sein, dass diese teilweise nichts mehr mit unserer heutigen gemein hat. Um einen umfassenden Einblick zu bekommen, haben wir also ein wenig davon nachgebaut, damit ihr sie mal ausprobieren könnt. Statten wir euch also einmal standesgemäß als Kämpfer der ersten Klasse aus, die die Phalanx im Zentrum der Aufstellung bilden."
Mit einem aufmunternden Lächeln trat er bei Seite und gab den Studenten den Weg frei zu Stapeln mit Holpitenschilden, Brustpanzern, Lanzen, Helmen und Beinschienen.