HIER FINDET DIE GRUNDAUSBILDUNG VON Titus Artorius Varus STATT.
[Grundausbildung] Titus Artorius Varus
- Camillus Matinius Plautius
- Geschlossen
-
-
Centurio Plautius trat auf den Exerzierplatz und ließ seinen Blick über einige neue Probati, darunter Probati Artonrius Varus, schweifen. Na ja, er hatte schon bessere Männer gesehen, die zum ersten Mal auf den Exerzierplatz kamen. Das hier sah nach einem Lotterhaufen aus, der wohl immer erst bei Sonnenaufgang aus den Lupanaren und Tavernen gekrochen war.
"MILITES VENITE! -- Angetreten"
"MILITES STATE! -- Stillgestanden"
-
Ich kam mit einigen anderen Probati auf den Exerzierplatz, wo auch schon der Centurio war. Und schon fing es an, das Exerzieren.
Wir kamen wie befohlen und versuchten mehr oder weniger Stillzustehen, wie es der Centurio befohlen hatte.
-
Centurio Plautius verzog das Gesicht. Das sah ja gruselig aus bei den ganzen Neulingen. Ob das beim Tribunus immer am Anfang so aussah?
"Movimeni.... " (Rührt euch)
-
Laut Gesichtsausdruck des Centurios war es nicht die beste Leistung, aber es war immerhin unser erster Tag. Wir rührten uns und warteten auf die weiteren Befehle des Centurios
-
Centurio Plautius erhebt seine Stimme, so daß ihn jeder hören kann.
"Probati, mein Name ist Camillus Matinius Plautius. Für euch Jammergestalten reicht es, wenn ihr euch erst einmal meinen Rang merken könnt: Centurio.
Ich habe die Aufgabe aus euch Bettnässern und Lupanarhelden zusammen mit Tribunus Tiberius etwas zu machen, das man als Soldaten bezeichnen kann. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob ihr es verdient habt in der besten Legio des Imperiums dienen zu dürfen. Die Legio bietet euch Kost und Logie und sogar unverdienterweise eine Bezahlung. Unsere Aufgabe ist es zu verhindern, daß irgendwelche Schmarotzer erst als Tote auf dem Schlachtfeld beweisen, wie wenig sie wert sind. Also werden wir euch eine Grundausbildung zukommen lassen und sehen, wen wir rauswerfen und bei wem wir noch Hoffnung sehen. Die nächsten Wochen werden wir viel Freude aneinander haben.
Es gibt viele Dinge, die ihr beherrschen müßt. Worte wie Kondition und Disziplin bringen hier und heute bei euch Verweichlichten nichts. Vielleicht am Ende der Woche darüber mehr. Beginnen wir mal mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner bei euch, der Fähigkeit auf 2 Beinen zu gehen und schauen wir mal, ob ihr euch bewegen könnt."
" Venite ! " (Angetreten)
" State ! " (Stillgestanden)
"Pergite !" (Marsch)
"Am Ende des Platzes ... Consistite !!" (Halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Consiste !" (Halt)
"State !" (Stillgestanden)
-
Nach der Ansprache des Centurios, welche einem schonmal ein sehr gutes Gefühl von "ihr seid hier sehr willkommen" herüberbrachte. Naja wir waren nun einmal beim militär und so musste man sich eben auch ein wenig anstrengen.
Gesagt getan und schon marschierten wir das erste mal über den Exerzierplatz. obwohl manche beim retro noch ihr schwierigkeiten hatten und eine andere Richtung einschlugen als die meisten anderen, kamen wir doch wieder alle beim centurio an und nahmen wieder wie befohlen Haltung an!
-
"Erbärmlich, einfach erbärmlich! Vorwärts! Ich will, daß das 5x wiederholt wird und wenn es nicht besser wird, dann verteile ich am Ende ein paar Latrinendienste und der Schlechteste darf wieder nach Hause gehen."
brüllte Centurio Plautius und schaute jeden so an, daß jener das Gefühl bekam, daß er der Mieseste war.
"Und zwischen jeder Wiederholung will ich 25 Liegestütze sehen!"
-
beinahe jedem klappte die Kinnlade nach unten, aber Befehl war nun einmal Befehl und so machten wir wie uns aufgetragen wurde.
Wir marschierten über den Platz, standen still, machten Kehrt und marschierten wieder zum Centurio, wo wir wieder Stillstanden. Dann die ersten 25 Liegestütze. Als diese Fertig waren marschierten wir wieder los, gleich wie vorher. Als wir wieder beim Centurio waren kamen die nächsten 25....
Das marschieren war eine Sache, aber mit der Ausrüstung Liegestütze machen war eine andere. Bei der dritten wiederholung machten sich bei den ersten Ermüdungserscheinungen bemerkbar, jedoch wollte keiner Latrinendienst haben, oder aus der Legion rausgeworfen werden, desshalb bissen wir die Zähne zusammen und weiter gings. vierte Wiederholung samt Liegestütze waren erfolgreich hinter uns, und nun zu den Letzten. Das Marschieren klappte nun schon wesentlich besser als beim ersten mal, da nun wirklich jeder bei der Sache war. Wir machten die letzten 25 Liegestütze, dann nahmen wir wieder Haltung an, und sagten wie im Chor
Fertig Centurio! -
"Ein Hauch von "Besser"! Aber akzeptabel sieht anderes aus.
"Und noch etwas meine Damen! WOLLT IHR MICH VERARSCHEN ? Liegestütze bedeuten Brust runter, Nase kurz über dem Boden, Hintern runter. Und NICHT hoch den Arsch, runter den Arsch! Ein solches Arschgewackel sah ich das letzte Mal in einem Lupanar in Tarraco. Habt ihr vor der Legio alle im Lupanar gearbeitet? Mit solchem Arschgewackel übersteht ihr bei mir keine 3 Tage in der Legio."
Centurio Plautius klappte eine schwarz verkleidete Wachstafel auf und begann sich die Namen von den Kandidaten zu notieren, die einem Rauswurf bereits sehr nahe gekommen waren, wie er erklärte.
Gaius
Lucidus
Rufus
Penuntius
Varus
Petrus
Marcus"So. Noch ein paar Mal. ABER ETWAS SCHNELLER..."
" State ! " (Stillgestanden)
"Pergite !" (Marsch)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (Halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
-
Na suuper! War ja wohl klar das ich auch auf seiner Liste zu finden war, dachte ich. Aber ich wollte meinem Vater keine Schande machen und machte mich wieder an die Arbeit. Und diesesmal würde ich es dem Centurio aber zeigen.
Beim State standen wir alle in einem Moment still, dann marschierten wir los. das mit dem Gleichschritt war so ne sache, aber wir versuchten doch alle im selben Rythmus zu marschieren. In normalen Schritttempo ging es auch noch ganz gut, als dann aber der Befehl des Laufschrittes kam, schwahnte mir böses. Und da ich eigentlich Hellseher werden sollte bewahrheitete sich mein schlechtes Gefühl, da nun beinahe jeder seinen eigenen Schritt drauf hatte und von Gleichschritt nun wirklich nicht mehr die Rede sein konnte. Ich versuchte das beste draus zu machen und suchte mir 5 andere, die das selbe Tempo hatten und marschierte mit ihnen in einem doch, meiner Meinung nach, akzeptablen Gleichschritt. Was der Centurio zu dieser Vorstellung sagte war aber eine andere Geschichte, und innerlich betete ich zu allen mir bekannten Göttern, dass er zumindest mich von seiner Liste streichen würde!
-
"Na ja, das sieht furchtbar aus, aber geben wir uns erst mal für heute damit zufrieden. Aber es gibt ja nicht nur das Marschieren! Wenn ihr nur immer von A nach B marschiert, dann dauert das oft zu lange. Daher gibt es da noch eine kleine Steigerung, meine Damen: den Laufschritt. und das üben wir jetzt mal.
Die nächsten Kommandos von Plautius flogen nur so über die Köpfe der Probati hinweg..
"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
"Ad dextram!!!!" (Rechts um)
"Und nun ein Paar Runden um den Exerzierplatz. Pergite!!! Pergite!!! Cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)
"Nicht einschlafen, ihr schlaffen Säcke. da ist ja selbst mein alter Sklave schneller. Ich sagte Laufschritt ... Beeilung... Probati."
Plautius läuft gemütlich neben der Truppe her und lässt die Milites während der Runden gar nicht erst zu Atem kommen. Das Wort Pause hat er scheinbar aus dem Wortschatz gestrichen. Mal sehen, wann der Erste umfällt.
Sim-Off: Nicht vergessen: Rüstung, Scutum, Helm und Waffen haben auch ihr Gewicht und sind ungewohnt.
-
Konnte man es diesem Centurio auch nur einmal recht machen? Anscheinend nicht, und was heist da ein Paar Runden? Wieviele sind das? Naja das hilft hier auch nichts mehr- dachte ich und lief los.
Das Laufen an sich war ja nicht das schlimmste, aber die Ausrüstung, mann mann! Der SChweiß floss in Strömen, und als wir die vierte Runde hinter uns hatten merkte ich wie meine Füße langsam aber sicher schwer wurden, aber ich biss die Zähne zusammen und lief und lief und lief, bei einigen konnte man schon nicht mehr von einem Laufen sondern eher von einem keuchenden Stolpern sprechen, aber ich versuchte mir irgend einen Gedanken zu fassen und lief weiter, ich wollte so lange laufen, bis es diesem Centurio genügte, aber ich hoffte das würde bald sein! -
Der Centurio scheuchte die Probati nur 5 Runden um den sehr, sehr groß angelegten Exerzierplatz, der von Runde zu Runde größer zu werden schien.
"Und halt. Na, wir wolle ja nicht schon am Anfang die Strecke Athen nach Marathon laufen. Das dauert noch etwas. Aber auch das ist am Ende des Grundausbildung kein Problem.
Als kleine Pause für Zwischendurch kommen wir wieder auf das gute Basisprogramm zurück. Da könnt ihr euch jetzt mal etwas erholen. Na wie findet ihr das?”
"State ! " (Stillgestanden)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"Pergite !" (Marsch)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Am Ende des Platzes....Consistite !!" (Halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Consiste !" (Halt)
"Retro !" (Kehrt)
"State !" (Stillgestanden)
"Scuta dorsum !! "
Na Männer? Könnt ihr noch?
-
Als das Wort Pause aus dem Mund des Centurios kam schauten wir alle zuerst etwas skeptisch. Und dann kam das ganze Programm, na vielen dank auch.
Wir nahmen das Scutum und marschierten los, fielen dann wie befohlen in den Laufschritt, am Ende des Platzes hielten wir, drehten uns um und marschierten wieder im Gleichschritt zurück gingen wieder in den Laufschritt über und vor dem Centurio standen wir wieder still, und legten das Scutum nieder.
Auf die Frage des Centurios hin wussten wir nicht wie man da antworten sollte. Wenn man nein sagte würde er einen strafen, wenn man ja sagte würde er einen bestrafen, also überwand ich mich und sagte laut:
Ja Centurio, wir können noch!Als ich das gesprochen hatte verfluchte ich mich innerlich selbst
-
"So, ihr könnt noch. Gut, das freut mich, aber wir wollen es mal nicht übertreiben. Es gibt ja noch mehr Tage."
-
"Beeilung, ich habe heute noch etwas anderes vor als auf die Feiergesellschaft von euch verweichlichten Probati zu warten. Mal sehen, was die Herren Probati von Gestern noch behalten haben."
Plautius zückt seine Wachstafel mit den Namen.
" State ! " (Stillgestanden)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"Pergite !" (Marsch)
"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)
"Consistite !!" (Halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Cursim !" (Im Laufschritt)
"Consiste !" (Halt)
"State !" (Stillgestanden)
"Scuta dorsum !! "(Schilde ab)
"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"Ad dextram!!!!" (Rechts um)
"Sehr schön! Und dann zum Aufwärmen für die eigentliche Übungseinheit heute laufen wir gemeinsam mal 3 Runden um den Exerzierplatz und amchen zwischen jeder Runde gemeinsam 33 schöne Liegestütze.
Pergite!!!
Cursim!!!!!" -
Klar hatte er das persöhnlich genommen, aber wie schon mein Großvater sagte, Murren hilft nichts, und so standen wir still, führten die Befehle aus so wie er sie uns vorgab, dann kam der lustige Teil der "Aufwärmübung" Wir liefen die Erste Runde, machten die ersten 33 Liegestütze standen wieder auf und liefen wieder. Die nächsten 33 waren schon um einiges härter als die ersten, aber keine wagte auch nur einen Ton von sich zu geben, und so schafften wir auch diese. Die Dritte Runde wurde gelaufen, und die Beine fingen schon an ein bisschen zu rebellieren, zumal noch ein Muskelkater vom Vortag in ihnen steckte. Dann kam der blanke wahnsinn. Die letzten 33 Liegestützen. bis zur 20 gings noch, aber dann verließen einem nach dem anderen die Kräfte, wir bissen die Zähne zusammen und machten weiter, schnaufend standen wir nun wieder vor dem Centurio, und ich konnte mir, trotz der Schmerzen in meinen Armen und Beinen, einen kleinen Grinser nicht unterdrücken!
-
Tribun Tiberius Vitamalacus tritt auf den Platz und wendete sich an Plautiius.
"Centurio, ab nun übernehm ich diesen faulen Haufen. Du kannst wegtreten."Dann wendete er sich den Milites zu.
"MILITES VENITE! " -- Angetreten
"MILITES STATE! " -- Stillgestanden -
Wer war nun das schon wieder ging es mir durch den Kopf, aberwir traten wie befohlen an,standen still und warteten darauf was nun kommen würde!
Sim-Off: sorry für meine späte Meldung, hatte aber einige technische Probleme!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!