Ein Cordubaner in Roma

  • Nachdem er sich die Stadt angeschaut hatte fand er schließlich auf dem Markt dieses nette Lokal und setzte sich hinen. Er setzte sich allein an einen Tisch und bestellte eine kleine Mahlzeit und einen billigen, nicht sonderlich guten, Wein. Langsam trank und auß er und schaute sich im Lokal um. Was ihn wohl in den nächsten Tagen hier erwarten würde? Ob ihn seine römischen Verwandten eine weile aufnehmen würden? Würden sie ihm villeicht sogar helfen? Er war ganz schon allein hier in dem Lokal.


    Sim-Off:

    Wenn sich jemand zu mir setzen möchte? Gern! =)

  • Es war schon fast Tradition geworden, dass sich Maximus mindestens einmal in der Woche in einem passablen Gasthaus niederließ um in Ruhe etwas Nahrhaftes zu sich zu nehmen und dabei auch den ein oder anderen Wein hinunterzuspülen. Nachdem er etwas bestellt hatte blickte er sich ein wenig um. Es war an diesem Abend nicht allzu voll, weshalb ihm der Gast, der allein am Tisch seine Mahlzeit zu sich nahm, sofort auffiel. Er beschloss diesem etwas Gesellschaft zu leisten und setzte sich zu ihm.
    "Salve Kamerad, was dagegen wenn ich mich hier hinsetzte? Es trinkt sich immer schlecht allein."

  • Seneca erblickte den Mann im mittleren Alter und bemerkte wie er sich zu ihm setzte. Er war ganz froh, so allein war es nicht gerade angenehm.


    "Salve, natürlich nicht."


    "Da habt ihr recht, mein Name ist Publius Vinicius Seneca. Wie ist deiner?"

  • "Ich bin Marcus Octavius Maximus. Freut mich deine Bekanntschaft zu machen." Maximus nahm erst einmal einen kräftigen Schluck aus seinem Becher. Der Abend war ja noch jung und die Kehle trocken. "Ein Vinicier also? Da bist du wohl mit dem allseits bekannten Senator und Prätorianer-Praefecten Vinicius Hungaricus verwandt, oder?"

  • "So ist es, er ist mein Cousin. Das mit den entfernten Verwandten kenn ich übrigens nur zu gut. Bei vielen muss man schon sehr große Nachforschungen anstellen um herrauszufinden in wie fern sich nun der Kreis zu einem selbst schließt." Maximus musste schon ein wenig schmunzeln als er bedachte wie viele Octavier sich wohl in den einzelnen Provinzen verstreut hatten. "Aber gut, sag Seneca, lebst du schon länger hier in Rom oder hat es dich von einem anderen Ort hierher verschlagen?"

  • "Nein, ursprünglich komme ich aus Corduba, in Hispania. Ursprünglich bin ich nur hier hergekommen um die Verwandtschaft zu besuchen, doch dann sah ich mich etwas nach einer Stelle um und fand eine Anstellung als vigiles in Misenum mit recht guten Aufstiegschacen zum optio vigiulum. Und du? Lebt ihr in Roma oder seid ihr nur zu Besuch?"

  • "Ich lebe hier schon so lange, es kommt mir fast wie eine nie enden wollende Ewigkeit vor. Nungut, früher habe ich auch eine Zeit lang in Germanien gelebt, als ich dort in der Legio II meinen Dienst tat, aber auch dies liegt schon eine Weile zurück." Wieder fiel Maximus auf, dass er schon wieder begann wie ein alter Mann zu reden, dabei hatte er sicher noch ein langes Leben vor sich. "Zu den Vigiles willst du also? Nicht schlecht, eine gute und ehrenvolle Arbeit. Ich hoffe du bist Feuerfest?" ;)

  • "Oh, ihr habt also gegen die Germanen gekämpft?"


    Fragte ich beeindruckt.


    "Und was macht ihr nun hier in Roma? Habt ihr schon Pläne?"


    "Nun, die vigiles in den Städten außerhalb von Roma und Ostia sind nicht nur für die Brandbekämpfung zuständig sondenr übernehmen auch polizeiliche Aufgaben."

  • "Sicher, und das nicht nur einmal. Eigentlich hätte ich schon 5-mal tot sein müssen, doch die Götter scheinen es irgendwie gut mit mir zu meinen." Etwas erstaunt schaute Maximus drein als er die Frage hörte was er nun hier in Rom mache. "In Corduba ist man wohl nicht so gut informiert über das was hier politisch gesehen so passiert? Wie dem auch sei, vor kurzem habe ich meine Amtszeit als Tribunus Plebis erfolgreich beendet und lege nun eine kleinere Schaffenspause ein. Wer weiß? Vielleicht beschreite ich ja den CH weiter und kandidiere bei den nächsten Wahlen, ich bin mir über meine Zukunft allerdings noch nicht so ganz im Klaren."

    "Das mit den Vigilis ist selbstverständlich, nur sind die Brandbekämpfer das erste was wohl jeder römische Bürger auf Anhieb mit ihnen assoziiert."
    ;)

  • "Nein, desweiteren war ich noch auf einer langen Reise, das kommt hinzu."


    "War es schwer in dies hohe Amt gewählt zu werden?"


    Dies war wirklich ein beeindruckender Mann.


    "Sicher, ich wollte nur die Ehre der vigiles retten." ;)

  • "Ah, viel gereist bist du also? Ich unterhalte mich gern mit solchen Menschen, angeblich soll es ja bilden."


    "Nun, schwer ist jede Wahl, jedenfalls wiege ich mich vor einer solchen nie in Sicherheit und sage, dass ich das locker schaffen werde. Es kann immer wieder etwas unvorhergesehenes passieren. Was sich allerdings als deutlich schwieriger erweist ist die Arbeit, wenn du es erst einmal ins Amt geschafft hast. Du kannst dich manches Mal noch so sehr bemühen und dennoch stößt du in der Öffentlichkeit immer wieder auf Ablehnung, auch wenn du es noch so gut mit den Menschen meinst. Manchmal hatte ich schon das Gefühl diese ganze Stadt bestände aus missgönnerischen Blutsaugern. Aber naja, man kann es nun einmal nicht jedem Recht machen und diesbezüglich habe ich mich damit abgefunden."

  • "Was ist weit?"


    "Von Hispania, durch Gallien nach Italia, wir einst Hanibal, nur mit weniger verlusten und besseren Absichten." :D


    "Nun, die Menschen denken meist nur an sich, dabei bedenken sie nicht die großen Zusammenhänge und die Bemühungen der anderen Menschen, aber das wird sich wohl nie ändern."

  • "Das mag wohl sein, aber naja vergessen wir das. Es gibt schönere Dinge über die man sprechen kann. Du sagtest du seist aus Corduba? Wie ist es da so? Ich überlege nämlich derzeit wo ich als nächstes Urlaub machen könnte, vielleicht wär das ja was für mich."

  • Ja, seine Heimat war sehr schön, doch auch Misenum war eine schöne Stadt, er würde ihm am Besten beide Orte empfehlen.


    "Corduba ist sehr schön , vorallem die hispanische Landschaft ist wundervoll und die Sonne scheint dort immer. Doch es ist ein weiter Weg dort hin. Kennt ihr die italienische Stadt Misenum? Dort trete ich bald meinen Dinest an. Die Stadt wäre auch ein schönes Urlaubsziel und sie liegt viel näher als Corduba."

  • "Ach, wenn ich schon Urlaub mache, dann ganz weit weg von Rom." :D


    "Misenum?" Tatsächlich stellte Maximus fest, dass er dort noch nie gewesen ist. "Mal sehen, aber es eignet sich für mich wohl eher für einen kleineren Ausflug, als für einen langen Urlaub."


    Erschrocken stellte Maximus anschließend fest, dass sein Becher Wein schon wieder leer war. "Trinkst du noch eine Runde mit? Ich geb dir einen aus."

  • Urlaub nur ganz weit weg von Roma? Nun, villleicht für einen Senator angebracht, aber für einen normalen Bürger wirkte das doch recht seltsam.


    "Kommt gern einmal vorbei und eure Einladung nehme ich natürlich an!"


    "Sehr freundlich von dir!"

  • Ja, irgendwann musste Maximus mal wieder etwas von der Welt sehen und so selten wie er verreiste, konnte er sich auch mal eine längere Auszeit gönnen


    "Kein Problem." Daraufhin bestellte Maximus sogleich den Wein, der dann auch sofort herbeigeschafft wurde. "Ah, es gibt doch kein besseres Getränk, oder? Erinnert mich irgendwie auch wieder an die Legion, in Massen haben wir natürlich nur getrunken wenn wir mal Ausgang hatten und ruhige Zeiten waren. Es kam natürlich auch immer darauf an was man für einen Vorgesetzten hatte. Ich geb dir einen guten Tipp, wenn du bei der Vigiles bist: Falle bei den Ranghöheren nie unangenehm auf und mögen sie noch so inkompetent sein, denn nur selten zieht dies keine Folgen nach sich, ich spreche da aus Erfahrung..."

  • Seneca nahm sich den Tipp des Senators zu Herzen und nickte, ein solcher Mann wusste sicher von was er sprach. Aber mit seinen Vorgesetzt in Misenum kam er sehr gut klar, was villeicht daran lag das es nur zwei Männern waren.


    "Ja, Wein ist wahrlich wunderbares Getränk, wobei es natürlich auch hier Unterschiede gibt."


    "Ich komme mit meinen Vorgesetzt in Misenum sehr gut zurecht, es sind auch insgesamt nur zwei. In solch kleinen Orten ist die Befehlskette kürzer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!