- Officium XXIII

  • Ein Schreiber kam ins Büro wie so oft hielt er einen Brief in der Hand.



    Primicerius Notariorum Appius Tiberius Iuvenalis
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma


    Salve Appius Tiberius Iuvenalis,


    ich bin sowohl überrascht als auch erfreut mich bald zum Ritteradel zählen zu dürfen.
    Leider bin ich nicht in der Lage ein, für die Ernennung relevantes, Landstück vorzuweisen, was jedoch kein Problem darstellen dürfte. Sollte es möglich sein würde ich gerne vom Staat direkt ein Landstück kaufen, sodass diese kleine Hürde übergangen ist.


    Ich verbleibe mit Grüßen
    aus dem nördlichen Germanien


    Marcus Octavius Augustinus



    ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVII A.U.C. (24.3.2007/104 n.Chr.)



    "Primicerius Notariorum Iuvenalis, der ist an Dich gerichtet."


    Er übergab ihn und ging.


    Der Alt überflog den Brief kurz. Als er damit fertig war laß er ihn noch einmal.
    Wie der hatte nicht mal Land um in den Ordo erhoben zu werden? Er staunte nicht schlecht.
    Damit würde er wohl zum Magister müssen....

  • Einer der tausend Scriba kam wieder in Iuvenalis Officium gestürzt, es war ein Neuer. Er wedelte wie blöd mit einem Papyri.


    Na gib schon her! Was soll denn das? Du wirst noch öfter solche Schreiben hier her bringen also lass das.


    Meinte der Allte.


    Enttäuscht brachte der junge Scriba den Brief zu Iuvenalis. Dieser schüttelte nur mit dem Kopf.


    Danke!


    Ad
    Lucius Ulpius Iulianus
    Imperator Caesar Augustus
    Roma


    Ave Augustus.


    Ich überreiche Euch die besten Grüße und Wünsche aus Germanien. Möget Ihr Euch bester Gesundheit erfreuen.
    Ich schreibe Euch im Anliegen meiner Tätigkeit als Nauarchus der Classis Germanica. Diese Tätigkeit spannt mich derart ein, dass ich mittlerweile Aufgaben ausführe, die eigentlich dem Kommandanten der germanischen Flotte, Tribun Sabbatius Sebastianus zustünden. Da dieser aber wie vom Erdboden verschwunden zu sein scheint, muss ich mich kommissarisch um diese Aufgaben kümmern. Für diesen Schritt, der in Euren Augen Amtsanmaßung gleichkommen könnte, möchte ich mich zum ersten Mal in aller Form entschuldigen. In dieser Tätigkeit ernannte ich einen jungen Gubernator zum Triearchus. Laut dem allgemeinen Teil des Codex Militaris bedarf dies aber der Zustimmung des Imperator Caesar Augustus. Für diesen Schritt möchte ich mich zum zweiten Mal in aller Form entschuldigen. Jedoch erschien mir dies notwendig, um den Stab aufzustocken. Ich erbitte also ehrfürchtig Eure Zustimmung zu dieser Beförderung des jungen Offiziers (siehe angehängte curriculum vitae). Solltet Ihr mir diese nicht geben wollen, werde ich die Beförderung selbstverständlich zurücknehmen und alle darauf erwachsende Verantwortung voll auf mich nehmen.


    Ich hoffe auf Eure Zustimmung.


    In Ehrfurcht und mit besten Grüßen,


    Publius Terentius Pictor





    Curriculum vitae


    Quintus Octavius Augustinus Minor


    - ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.)
    Trierarchus - Classis Germanica


    - ANTE DIEM V NON MAR DCCCLVII A.U.C. (3.3.2007/104 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Octavia


    - ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (28.12.2006/103 n.Chr.)
    Gubernator - Classis Germanica


    - ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (29.7.2006/103 n.Chr.)
    Nauta - Classis Germanica


    - ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (29.7.2006/103 n.Chr.)
    Capsarius - Classis Germanica


    - ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLVI A.U.C. (10.7.2006/103 n.Chr.)
    Klient - Publius Terentius Pictor


    - ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.)
    Probatus - Classis Germanica


    - ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.)
    Wohnort - Classis Germanica


    - ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Germanica


    - ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
    Klient - Marcus Octavius Augustinus


    - ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
    Wohnort - Confluentes


    - ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
    Civis


    Er begutachtete das Schreiben und erhob sich dann. Da es an den Imperator adressiert war brachte er es zu ihm.

  • Und wieder brachte einer der vielen Scribae einen Brief zu dem Alten.


    An
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus


    Von
    Lucius Helvetius Falco
    Eques



    Salve Patronus Helvetiae,


    nach meiner Rückkehr aus dem Osten musste ich die Entdeckung machen, dass meine Gens sich scheinbar in Auflösung befindet. Mein Vater weilt, wie Du weißt, krankheitbedingt nicht in der Stadt. Mein Onkel ist verstorben, was ich erst jüngst erfuhr. Alle anderen Familienmitglieder scheinen in alle Winde zerstreut. Ich will Deine kostbare Zeit nicht zu sehr überbeanspruchen, aber als unser Patronus sollst Du über die Lage informiert sein.


    Ich werde Geminus auf dem Lande besuchen und Dir baldigst von meinem Treffen mit ihm berichten.


    In dieser Lage ist es meine Aufgabe meinen Vater als Führer unserer Gens zu vertreten. Als stets treuem und loyalem Soldaten Deiner Dynastie fiele mir dies leichter, würdest Du mich in Deiner Gande wieder in einen Dienst für das Imperium aufnehmen. Ich hoffe dabei auf Deinen weisen Ratschluss.


    Vale.


    Lucius Helvetius Falco


    Dieser überflog ihn kurz nickte dem Schreiber zu und dieser verschwand wieder.
    Schon wieder ging der Brief an den Imperator...
    So erhob er sich und begab sich zum Officium des Augustus.

  • Wieder zurück in seinem Officium nahm der ALte an seinem Schreibtisch platz und fing an zu schreiben.


    Da er sich nicht sicher war wie das nun in Germanien lief und ob der Brief auch dann eintraf wenn der LAPP den er anschrieb noch da oder schon dort war beschloss er die Anrede weg zu lassen... 8) :D


    An den Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania.
    Mogontiacum
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior



    Betreff: Classis Germanica


    Salve Legatus Augusti Pro Praetore,


    ich habe die Aufgabe erhalten Dir mitzuteilen das es in der Classis einige Probleme gibt. Folgendes ist geschehen.
    Zum einen ist der Kommandant der Classis Germania spurlos verschwunden und keiner der dortigen Offiziere weiß anscheinend wo er ist. Dies ist schon schlimm genug doch es kommt noch schlimmer.
    Ein Nauarchus namens Publius Terentius Pictor hat sich wohl nun erdreistet wenn auch wie er schreibt nur kommisarisch dessen Aufgaben zu übernehmen. Außerdem geht oben genannter Nauarchus her und befördert außerdem noch Gubernatoren zu Triearchen.


    Nun beauftragt Dich unser Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS diesem Treiben auf den Grund zu gehen und als sein Stellvertreter eine angemessene Strafe auszusprechen.



    Im Auftrag des Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS.


    gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis


    ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVII A.U.C. (2.4.2007/104 n.Chr.)



    Roma
    Palatium Augusti


    Dies war der Erste.



    An den Princeps Senatus Marcus Vinicius Hungaricus
    Roma
    Provinz Italia
    Senatus/Casa Vinicia



    Betreff: Classis Germanica



    Salve Senator Vinicius Hungaricus,


    unser Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS hat mich beauftragt Dir mitzuteilen das Du dem Quaestor Classis von folgendem Vorfall unterrichten sollst.


    Folgendes ist geschehen.
    Zum einen ist der Kommandant der Classis Germania spurlos verschwunden und keiner der dortigen Offiziere hat eine Ahnung wo dieser verblieben ist.
    Außerdem meint ein Nauarchus namens Publius Terentius Pictor nun den Kommandanten ersetzen zu müssen. Er befördert mal eben so einen Gubernator zum Triearchus.


    Bitte reiche dies dem Quaestor Classis weiter auf das er in diesem Fall etwas unternehmen soll. An den Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania entging ebenfalls ein Brief in dieser Angelegenheit.


    Im Auftrag des Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS.



    gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis


    ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVII A.U.C. (2.4.2007/104 n.Chr.)



    Roma
    Palatium Augusti


    Der Zweite. Und nun der Dritte.



    An den Nauarchus Publius Terentius Pictor der Classis Germania.
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Provinz Germania
    Regio Germania Inferior



    Salve Nauarchus,


    als dein Oberbefehlshaber kann ich eine derartige Nachlässigkeit nicht entschuldigen. Es lagen keine Gründe dafür vor, den vorgeschriebenen Weg zu verlassen. Ich habe dem Statthalter den Auftrag erteilt, das Strafmaß für diese Verfehlung festzulegen.
    Ferner erwarte ich eine umgehende Meldung über den Verbleib des Praefectus Classis. Ich erwarte, die Abwesenheit der von mir eingesetzten Offiziere in Zukunft nicht in einem Nebensatz gemeldet zu bekommen.



    Im Auftrag des Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS.



    gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis


    ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVII A.U.C. (2.4.2007/104 n.Chr.)



    Roma
    Palatium Augusti



    Finito und das war auch gut so...

  • Wieder kam einer der Schreiber daher. Diesmal gab es nicht nur einen Brief, nein gleich zwei.


    An den IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS


    Sei gegrüßt höchst ehrenwerter Imperator.


    Die Stadt Mantua feiert das neue und außerordentlich gelungene Amphitheater, welches deine Legio I Traiana Pia Fidelis erbaut hat. Wir laden dich und deine Familie zu der am ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.) stattfindenden Einweihungsfeier recht herzlich ein und würden uns freuen, wenn ihr Mantua mit eurer Anwesenheit beehrt.
    Wegen der Planungen bezüglich deiner Unterkunft und jener deiner Familie und deines Gefolges erbitten wir eine kurze Rückmeldung, um erforderliche Maßnahmen umgehend in die Wege zu leiten.


    Mögen die Götter mit dir und den deinen sein.


    gez. Kaeso Annaeus Modestus




    An den IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS


    Salve Augustus.


    Mir kommt die Aufgabe zu, Dir über einige Dinge Bericht zu erstatten, die mir zu berichten sehr schwer fällt. Vor geraumer Zeit entsandtest Du in Deinem Ratschluss Deinen Sohn und Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus zurück zu mir ins Illyricum. Dies wegen der teilweise angespannten Lage. Diese Lage wurde von Deinem Sohn aufs trefflichste entschärft und Roms Machtanspruch in der Region ist nun wieder unangefochten. Doch leider wurde dies Deinem Sohn nicht angemessen vergolten.


    Leider muss ich Dir also mitteilen, dass er seit nunmehr zwei Wochen das Krankenlager hütet. Er hat hohes Fieber und kommt nur selten zu Bewusstsein und wenn, ist sein Geisteszustand sehr verwirrt. Die Ärzte tun ihr möglichstes, doch ist es ihnen bislang nicht möglich eine erfolgreiche Behandlung zu erreichen. Livilla Ulpia Lucilla sah sich nicht in der Lage Dir diese Zeilen selbst zu schreiben, da sie stets am Lager ihres Mannes weilt und mittlerweile ebenso gesundheitlich angeschlagen ist. Um ihren Sohn wird sich gekümmert.


    Ich versichere Dir, dass alles denkbare getan wird und ich dafür Sorge trage. Ich werde Dir bei einer Änderung der Lage sofort erneut schreiben.


    Vale
    Marcus Aufidius Rufus
    Legatus Augusti pro Praetore



    Iuvenalis überflog die beiden Briefe die für den Imperator bestimmt waren, schnappte sich Griffel und Tabula und begab sich zum Officium des Augustus.

  • Iuvenalis hatte alle Hände voll zu tun als ein Scriba zur Türe herein kam und ihm zwei Briefe vor die Nase legte.



    An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

    Kaiserlicher Palast
    Rom, Italia




    Salve, mein Kaiser!


    Ich bitte dich um Bestätigung
    der Erhebung des
    Vexillarius Lucius Albius Decius
    zum Decurio der ALA II Numidia.


    Der Soldat hat sich während seiner Dienstzeit vorbildlich verhalten, geniesst hohes Ansehen bei seinen Kameraden und war zuletzt nicht unerheblich und erfolgreich an der Ausbildung der neuen Probati beteiligt.


    Beiliegend übersende ich dir seine VITA,
    damit du dir selbst ein Bild über seine Leistungen machen kannst.




    Meine besten Wünsche an dich und deine Familie,





    Ad Administratio Fiscae Militaris
    Palatium Augusti
    Rom


    Nach einer Umstrukturierung und Neuordnung der Buchhaltung der COHORS VI PALATINUM VIGILAE sind zwei ausstehende Forderungen an den Fiscus Militaris über Entlassungsgelder in Höhe von 2.700,00 Sesterzen gefunden worden.
    Diese Forderungen gliedern sich wie folgt:


    I. ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLVI A.U.C. (2.6.2006/103 n.Chr.)


    Donativum für den Austritt aus den Cohortes Vigiles gemäß Codex Militaris §10 Absatz 3 in Höhe von 1.440,00 Sesterzen an Caius Aurelius Corus (2939)


    II. ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLVI A.U.C. (2.6.2006/103 n.Chr.)


    Donativum für den Austritt aus den Cohortes Vigiles gemäß Codex Militaris §10 Absatz 3 in Höhe von 1.260,00 Sesterzen an Marcus Annaeus Metellus (2994)


    Die Vigiles hoffen daher auf eine baldige Rückerstattung und Begleichung der Forderungen in Höhe von 2.700,00 Sesterzen.


    gez.
    C. Furius Helios


    Einer war für den Imperator bestimmt und der andere würde wohl der Quaestor erhalten. Doch mußten die Briefe noch warten da er erst seine Arbeit erledigen wollte die noch ausstand.

  • Nachdem er seine Arbeit so weit erledigt hatte, nahm er die beiden Briefe und ging damit zum Quaestor Fuscus und wie so oft in den letzten Tagen zum Imperator. Aber erst würde er den Quaestoren aufsuchen da dessen Officium quasi auf dem Weg lag.

  • Als Iuvenalis vom Imperator zurück war, setzte er sich sogleich daran ein "Entschuldigungsschreiben" aufzusetzen.


    An den Magistratus der Stadt Mantua Kaeso Annaeus Kaeso Annaeus Modestus.
    Provinz Italia
    Regio Italia



    Betreff Absage



    Salve Magistratus Annaeus Modestus,


    leider muß ich Dir mitteilen das der Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS nicht an der Einweihungsfeier des neuen Amphitheater aus Gründen die hier nichts zur Sache tun teilnehmen wird.



    Im Auftrag des Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS.



    gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis


    ANTE DIEM V ID APR DCCCLVII A.U.C. (9.4.2007/104 n.Chr.)



    Roma
    Palatium Augusti

  • Es war noch recht früh, Iuvenalis war gerade erst in sein Officium eingetroffen als schon die ersten Briefe bei ihm eintrafen.
    Der Scriba war wieder von seiner Krankheit genesen und machte sich gleich mit neuem Tatendrang ans Werk.


    "Salve Primicerius Notariorum. Heut früh ist schon ein reger Briefverkehr hier im Hause."


    Meinte er kurz als er die beiden Breife übergab.



    An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    - Persönlich
    Kaiserlicher Palast
    Rom, Italia



    Salve, mein Kaiser!


    Dieses Mal schreibe ich dir in, mehr oder weniger, privater Angelegenheit.


    Du hast mich vor Jahren als Kommandant der ALA eingesetzt und mir damals die grösste Ehre zu Teil werden lassen. Ich war und bin stolz Kommandant dieser Einheit zu sein und dir dienen zu dürfen!


    Nun, da ich schon lange Zeit, weitaus länger als üblich, möchte ich dich von meinem Entschluss informieren, das Kommando über die ALA niederzulegen.
    Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich, nach dieser langen Zeit, eine kleine Ruhepause brauche und ich mich mehr um Familie und Betriebe kümmern möchte.


    Ich denke, du wirst auch sicher einen geeigneten Nachfolger im Auge haben, den du diese Einheit anvertrauen möchtest. Ich werde natürlich die Einheit bis zur Ablöse nach besten Wissen und Gewissen weiterführen.


    Auch habe ich mich dazu entschlossen, nach dieser Ablöse eine Reise nach Rom zu machen, bei der ich, so hoffe ich, in einer Audienz bei dir, genauer auf die Gründe für meinen Entschluss und meine Zukunft eingehen möchte.


    So verbleibe ich, mit den besten Wünsche an dich und deine Familie





    Quaestor Principis
    Manius Matinius Fuscus
    Palatium Augusti

    Trimalchio Fusco S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Hier sind die Informationen, die du gefordert hast und zwar die neusten neue Einträge von der Regio Germania Inferior.


    vale


    Manius Pompeius Trimalchio

    D. ante diem V Id. Apr. Rom - (9.4.2007/104 n.Chr.)


    Er nickte dem Schreiber zu und meinte nur.


    Ja salve Rufus. Hm, für wahr das artet ja schon in Arbeit aus.


    Scherzte er ohne dabei eine Regung zu zeigen.


    Du kannst gehen. Ich werde die Briefe schon beizeiten aushändigen!


    Der Scriba nickte und ging wieder seiner Arbeit nach.

  • Und wieder kam der Scriba mit einem Brief in der Hand ins Officium gestürzt. Irgendwann würde er sich noch mal das Genick brechen. Dachte sich der Alte.


    "Primicerius Notariorum Iuvenalis. Hier hab ich noch einen Brief an den Imperator."


    Der Alte nahm dankend den Brief entgegen ohne ein Wort zu erwidern sondern nickte nur.


    Ad
    Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia



    Glückwünsche der Regio Italia


    Unser Kaiser,wir gratulieren Dir zu deinem Geburtstag und wünschen Dir ewiges Glück und ein gutes Schicksal ,ebenso mögen dir die Götter gewogen sein.


    Mögest Du unseren Staat gut lenken,dank deiner Göttlichkeit.
    Mögest Du alle Kriege zu Roms Ehren gewinnen.


    In ewiger Treue deine Regio Italia!



    Im Auftrag des Comes der Regio Italia ,Titus Aurelius Cicero.


    DCCCLVII A.U.C.


    Titus Decimus Verus



    Nach dem er den Brief überflogen hatte, schüttelte er nur mit dem Kopf. Jetzt kommen sogar Glückwünsche von einer ganzen Regio.
    Er überlegte sich ob so ein Schreiben überhaupt dem Imperator vorlegen konnte. Am Ende würde dieser glauben es handele sich hierbei um einen schlechten Scherz und er, Iuvenalis, würde dann sein Fett weg bekommen. Und darauf war er eigentlich nicht sonderlich scharf drauf.


    Bis er den anderen Brief zum Imperator brachte war noch einige Zeit, Zeit die er zum überlegen hatte was er nun mit diesem Schreiben anfangen sollte. 8)

  • Der Alte setzte sich hin und schrieb einen Brief der nach Germanien gehen sollte.


    An den Praefectus Alae Primus Decimus Magnus der Ala II Numidia
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior



    Betreff: Erhebung



    Salve Praefectus Alae Decmius Magnus,


    der Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS stimmt der Erhebung des Vexillarius Lucius Albius Decius zum Decurio der ALA II Numidia zu.


    Im Auftrag des Imperator Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus LUCIUS ULPIUS IULIANUS.



    gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis


    ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.)




    Roma
    Palatium Augusti

  • Es war einer dieser Tage an dem nicht viel los war und man sich über jedes bisschen Arbeit die man bekam freuen würde.


    Der Alte saß über ein Schreiben das in die Provinz Asia zu einem Magistratus ginge als ein Scriba zur Türe herein kam.


    In der Hand hielt er einen Brief den er wortlos an Iuvenalis übergab.


    Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA, Palatium Augusti, Roma, Italia


    „Ehrenwerte Augusta,


    Als neuer Duumvir der Stadt Mogontiacum grüße ich Dich und möchte Dir noch mal die Zuneigung der Stadt versichern.
    Es ist schon über ein Jahr her, dass Du hier zu Gast warst und inzwischen wünscht man sich, mehr denn je, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
    Mein Vorgänger, der Duumvir Valentin Duccius Germanicus, hat ja schon bei deinem letzten Besuch eine Einladung ausgesprochen und die möchte ich hiermit noch mal wiederholen. Im Mai ist die Landschaft hier in Germania Superior besonders schön zu betrachten und das Wetter ist mild und sonnig.
    Die Stadt Mogontiacum und ihre Bewohner würden sich geehrt fühlen, solltest Du die Einladung annehmen.
    In der Hoffnung bald eine Antwort von Dir zu erhalten und mit den besten Wünschen für Deine Gesundheit und die Zukunft, verbleibe ich ergebenst


    Sextus Duccius Parfur, Duumvir der Stadt Mogontiacum“


    Der Alte überflog ihn kurz und runzelte die Strin.
    An die Augusta, mal ganz was Neues.


    So machte er sich auf das Schreiben abzugeben.

  • Der Alte trommelte sein "Untergebenen" herbei und verteile einige Briefe die er zuvor geschrieben hatte.


    Das ihr mir die Briefe ja schnell aushändigt und wehe es kommt mir einer daher und sagt er habe den Brief verloren weil er überfallen wurde. Den nagel ich höchstselbst an ein Kreuz! Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt!


    Er sah die Männer ernst an und drückte jedem einen Brief in die Hand. Einige hatten einen längeren Weg vor sich und von daher war es von Vorteil das diese reiten konnten.


    So, und nun ab dafür!

  • Der Alte gerade über einer Akte gebäugt sah auf als er das Klopfen an der Türe vernahm.


    Er erwartete eigentlich keinen Besuch. Ob es wohl mit der Sache beim Imperator zu tun hatte?


    Ich lasse bitten!


    Rief er

  • "Salve, ich bin Marcus Octavius Augustinus, ein Duumvir aus dem nördlichen Germanien."


    Ich war etwas durcheinander, da ich mich hier überhaupt nicht auskannte.


    "Ich habe von Quaestor Fuscus ein Schreiben, dass ich ein Grundstück erwerben kann. Wo genau muss ich hin?"


    Ich schaute etwas verirrt drein und hoffte, dass dieser jener mir helfen konnte.


  • Der Alte schaute ein wenig verdattert drein. Was wollte er denn von ihm wenn er von Fuscus das Schreiben erhalten hatte? Dann dämmerte es ihm. Er hatte das Schreiben ja verfasst zumindest eines. Wie es dann weiter ging hatte er nicht mehr weiterverfolgt.


    Zumindest bist Du hier falsch. Am besten gehst Du zum Quaestor Fuscus er bearbeitet solche Fälle wie den Deinen soweit ich weiß.
    Sein Officium findest Du > Off XVII - Quaestor Principis - Officium]nicht weit[/URL] von diesem. Ach ja, es´hat die Nummer XVII.


    Er beschrieb ihm den Weg und hoffte er fand es auch gleich.

  • "Nein das Schreiben habe ich schon. Ich muss jetzt nur irgendwo hin, wo ich das abgeben kann und das Geld bezahlen kann... der Quaestor erzählte etwas von einem Scriba..."


    Nun sah ich wirklich hoffnungslos aus. Hoffentlich konnte mir der Mann weiterhelfen.

  • Sah er vielleicht aus wie ein Scriba?


    Nun, da bist Du bei mir an der falschen Stelle. Tut mir leid, ich kann Dir da auch nicht weiter helfen da es nicht mein Resor ist.


    Der Alte zuckte entschuldigend mit den Schutern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!