[Grundausbildung] M. Flavius Aristides

  • Sim-Off:

    tja, die Versetzung ist ja eigentlich schon in vollem Gange, deshalb werden wir hier die Schildkröte 'abhacken' und dann in den Feierabend gehen. Da du mittlerweile einen Optio simmst, werden wir in Mantua keine Ausbildung des Flaviers mehr schreiben. Ich hoffe, es hat dir etwas Spaß gemacht
    ps: hier ist Avitus noch Optio


    "Schreiten wir zur Tat. Zuerst reihen sich die Contubernien hintereinander auf. Die Legionäre des ersten Treffens halten ihre Schilde hoch. Die in den folgenden Reihen halten ihre Scuta hoch über ihren Köpfen und Bilden ein Dach. Die, die an den Flanken marschieren, halten ihre Scuta nach außen"
    erklärte er.
    "Milites parate... Ad testudenum" ~ Abteilung aufgepasst... Testudo bilden
    gab Avitus den Befehl.

  • Sim-Off:

    Hat es! Und gelernt hab ich auch was! Danke für Deine Mühe :)


    Marcus reihte sich mit seinen Lagerkameraden in die richtige Reihenfolge ein. So gelangte er in die Mitte der Formation. Wie war das noch mal? Marcus stellte sich die Formation bidllich vor und das erste Mal während der Ausbildung hatte er das Gefühl, etwas auf Anhieb verstanden zu haben. Mitte hoch, Flanken seitlich, Vorne nach vorne. War doch gar nicht so schwierig. Einfacher als die Schlachtreihe zu bilden. Marcus tat so geheißen und als der Befehl kam, hielt er sein Schild flach in die Hohe, Außenseite nach oben. Zwar schlugen die Kanten der Schilde durcheinander und es dauerte einige Sekunden, bis wirklich Schildkante an Schildkante lag, aber sonst sah es bei den Meisten doch recht vernünftig aus. Und auch nur wenige der Soldaten hatten vor Schmerz verzogene Gesichter, weil ihnen das Schild ins Gesicht oder einem anderen Körperteil gestoßen wurde. Marcus nickte zufrieden und hoffte, daß sie nicht lange so stehen bleiben mußten. Die Schwere des Schildes spürte er jetzt schon.

  • "Pergite" ~ Marsch
    hallte es. Es ging nicht nur darum, die Schildkröte bilden zu können, sondern - vor allem - darum, in dieser Formation vorrücken zu können.
    "Vorwärts, vorwärts"
    trieb Avitus sie lauthals an. Derweil winkte er Maro und einige weitere Männer zu sich, die mit Steinen gefüllte Taschen bei sich hatten. Sie positionierten sich an der Front und den Flanken und eröffneten einen permanenten 'Beschuss' auf die Formation.

  • Sim-Off:

    ok, damit schließe ich diesen thread hier ab. wär schade, ihn einfach abzubrechen, darum sieh mir bitte nach, dass ich quasi auch deine ID wie einen NPC behandle, also als einen von vielen


    Das Bombardement dauerte eine Weile, dann verebbte es. Avitus ließ die Männer erneut in Linie antreten, nur um sie gleich darauf erneut in die Testudo zu befehlen. Diesmal wurde auch die Bildung der Formation von einem Beschuss begleitet, bei dem viele Milites blaue Flecken und Prellungen erlitten... aber je schwerer die Übung, umso einfacher das Gefecht. So wurde fortgesetzt, bis Avitus der Meinung war, die Milites hätten an diesem Tag genug gelernt und gelitten. Er ließ sie die gegen sie benutzten Steine sammeln und entließ sie dnach in den verdienten Feierabend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!