Mir schauderte es. Die Adresse war eindeutig die richtige. Der Ort selbst der falsche. Kein zehn Pferde hätten mich hier hin gebracht. In diese schaurige Gegend. Skurrile Personen, verwahrlost und verfilzt kreuzten meinen Weg. Ich war zwar nur Sklave, aber ich ekelte mich vor ihnen. Aufgeblasene Matronen, verunstaltet mit allerlei Kosmetika im Gesicht lehnten gelangweilt an den Wänden der schäbigen Häuser. Hätte ich keinen Auftrag zu erfüllen, wäre ich eiligst wieder verschwunden. Nur noch zwei Straßenecken, gleich hinter der nächsten Biegung müßte sein. Ich nahm meine Tunika in die Hand und beeilte mich. Der Gestank war bestialisch, die Straße quillte über vor Unrat, und ich wollte mir mein Gewand, möge es noch so billig sein, nicht ruinieren.
Ich fand den Laden, tatsächlich. Hm, das Schild würde auch mal erneuert werden können. Etwas schräg war über einem kleinen Eingang ein modriges Holzschild angebracht, auf dem stand >>Lupana.. SAt..r<<. Den Würgreiz hinunterschluckend, da gleich hineinzumüssen, sammelte ich all meine Kraft. Ich hatte ein derartiges Etablissement noch nie betreten, hatte keinerlei Ahnung wie es darin ausschauen würde.
Ich trat durch den Türrahmen in einen langen Flur. Die Luft war stickig und schwer. Wärme durchdrang den Raum und aus einem der hinteren Räumlichkeiten flackerte ein rötliches Licht und drang in den Flur. Ansonsten war es düster. Eine Frau - wie alt mochte sie sein ? - stand angelehnt an einer Wand, die über eine Treppe in den oberen Stock führte, und spielte mit ihren Haaren. Sie hatte kräuseliges Haar, ein vollen Mund und ein sehr betonten Körper. Ihr Gesicht schien zeitlos. Sie vermochte erst Anfang zwanzig zu sein, konnte genaugenommen aber auch schon Ende vierzig sein. Sie guckte mich verstohlen an. Dann sah sie meinen Sklavenring. War sie ebenfalls eine Sklavin ?
Ich sah zu ihr rüber, versuchte ein Lächeln aufzudrücken, dass ich nicht interessiert sei. Ich konnte es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen mit ihr... - Sie schien auch gar nicht interessiert zu sein. Neugierig lugte ich in die unteren Räume, in denen sich außer ein paar Lupas, die einen Freier stimulierten, niemand zu befinden schien. So ging ich zurück zum Eingang.
"Sprich, Weib, kannst du mir sagen, wo ich Turianus finde ?"
Die Lupa nickte nur und zeigte in richtung des hinteren, unteren Raums. Wieder lächelte ich freundlich zurück und bahnte mir meinen Weg den Flur entlang dorthin.
Ich sah Turianus an seinem Schreibtisch sitzen und klopfte an dem Türrahmen, um auf mich aufmerksam zu machen.