• Zusammen betraten sie also den Raum und würden von Messalina nicht mehr gestört werden. Fabia sah die Fremde an.
    "Also, ich bin Helvetia Fabia. Und das eben war meine paranoide neue Schwester Messalina. Es tut mir leid, dass sie dich angepöbelt hat. Wer bist du eigentlich?" =)

• Die kleine Frau musterte Fabia kurz und musste dann doch lächeln. Sie wirkte wesentlich sympathischer und aufgeweckter als ihre Schwester. Hübsch war sie noch dazu, eine gute Kombination.
    "Wirklich, eine charmante Schwester...", entgegnete Livilla und straffte das Tuch, welches sie um ihren Körper geschmiegt hatte, etwas höher.
    "Nun, ich bin Tiberia Livilla, aus der Gens Tiberia, wie der Name schon sagt. Und mit wem habe ich das Vergnügen?"

• "Fabia", wiederholte Fabia nochmals. Dann ging ihr ein Licht auf.
    "Tiberia sagst du? Oh, dann kennst du sicher auch Durus?" Sie lächelte die andere an und versuchte, von Messalina weg ein neues Thema zu finden. Dann deutete sie auf das Becken.
    "Gehen wir uns etwas aufwärmen?"

• Sie musterte die junge Plebejerin ein paar lange Momente lang, dann wurde ihr Lächeln etwas breiter und ehrlicher. "Verzeih, ich war noch in Gedanken bei diesem.. Weib. Mhh.. du kennst Durus?"
    Livilla wiegte sich zur rechten Seite, stemmte eine Hand in die Hüfte und musterte sie abschätzend.
    "Natürlich kenne ich ihn. Ich bin seine Schwester."
    Sie sah sich kurz abschätzend um, dann löste sie das Tuch von ihrem Leib, legte es an den Beckenrand und stieg vorsichtig, zurückhaltend in das warme Becken, leise seufzend. Das war die Wohltat, die sie gebraucht hatte.

• Das war also Durus' Schwester! Fabia lächelte sie freudig an und fand irgendwie lustig, wie sich Livilla verhielt. Sie folgte ihr, nachdem auch sie ihr Tuch abgelegt hatte, und ließ sich mit geschlossenen Augen ins Wasser sinken.
    "Ja...also...vielleicht hat er noch nicht von mir erzählt", sagte sie etwas verschämt.
    "Ich ähm.. Naja, wir sind seit ein paar Wochen ein Paar."
    Puuuh, jetzt war es raus. =)
    Nur wie würde die Patrizierin darauf reagieren?

• "Das dachte ich mir fast, als du nach Durus fragtest...", meinte sie schmunzelnd und schmiegte sich mit dem Rücken an den Beckenrand, die beiden Arme seitlich von sich spreizend. Da hatte er wirklich ein hübsches Ding gefunden. Eigentlich hatte sie sich immer vorgestellt, er würde bei einer älteren, hakennasigen und konservativen Patrizierin enden, die ihm sogar diktieren würde, was zum Abendessen auf den Tisch kommt. Aber so.. Respekt. Er muss sich gemacht haben.
    "Dann wünsche ich dir viel Glück mit ihm. Geschichten aus seiner Zeit, als er noch in den Windeln war, erspare ich dir lieber.", lächelte sie mild.
    "Und wie sieht es mit den Hochzeitsplänen aus?"

• Fabia grinste fröhlich, als Livllia von Durus in Kindheitstagen sprach. Beinahe hätte sie die Patrizierin gebeten, doch einige Anekdoten zu erzählen, aber sie ließ es dann doch bleiben.
    "Danke, Livlla. Ich denke, wir werden uns dann auch öfters sehen. Das freut mich", sagte sie. Und als Livlla dann von der Heirat sprach, errötete Fabia und betrachtete konzentriert das Wasser, in dem sie saß. Schließlich sah sie Livilla aber doch wieder an.
    "Naja, wir haben bisher noch nicht darüber gesprochen", begann sie zögerlich.
    "Ersteinmal muss er mich ja auch vorstellen. Immerhin kannte ich dich noch nicht einmal. Hmm.. Das mit Messalina tut mir wirklich leid. Ich würde mich ja gern von alledem distanzieren, aber sie ist nunmal neuerdings meine Schwester. Daran kann ich wohl nichts mehr ändern."
    Fabia seufzte tief und ließ sich tiefer ins Wasser sinken.

• "Na, na...", meinte sie mit sanfter Stimme, sah kurz in das Wasser und musterte kritisch ihren Bauch, ehe sie wieder zu ihr auf sah. "Man kann sich seine Familie nicht aussuchen.. Fabia." Ihr Bruder war nie jemand gewesen, der sich aus einer Sache zurückzog, sondern bewies eigentlich immer sein Durchhaltevermögen, darum wählte sie sogleich die persönlichere Anrede. Sie strich sich ihre widerspenstigste Locke hinter das Ohr und betrachtete Fabia.
    "Am besten ist, du versuchst, mit ihr auszukommen. Zumindest zum Schein. Die Männer mögen ihre Kriege direkt ausfechten, aber wir Frauen...", lächelte sie hintergründig. Fabia mochte vielleicht ein paar Jahre jünger als sie sein, aber sie war keineswegs auf den Kopf gefallen, das hörte sie schon am Anfang heraus.
    "Und mit Durus hast du eine gute Partie, wenn du ihn magst oder gar liebst. Ich hörte, er hat eine gute Stelle in der Verwaltung von Misenum. Da kannst du dich glücklich schätzen, schön leben und bedenkenlos Kinder groß ziehen."

• Fabia mochte Livlla. Sie hatte eine verständnisvolle Art an sich und war freundlich. Durus' Schwester eben. Fabia lächelte und nickte.
    "Ja, ihr müsst in der Tat Geschwister sein, du und Durus. Ihr habt nicht nur die gleichen Augen, sondern auch beide ein gutes Herz und seid sympathisch", sagte Fabia ehrlich.
    "Was Messalina angeht... Wir werden sehen, wie das endet. Noch denke ich nicht daran, klein bei zu geben."
    Sie musterte Livilla und fragte sich, ob sie schon Kinder hatte und verheiratet war.
    "Durus...ja, er ist ein wunderbarer Mann. Ich bin froh, dass wir uns gefunden haben. Sag mal...bist du verheiratet?"

• Sie blinzelte und sah Fabia nachdenklich an, dann betrachtete sie kurze Zeit schweigend die Wasseroberfläche. "Nein... ich war bisher zwei Mal verlobt. Beide Mal mit etwas älteren Offizieren... und beide Male starben sie leider vor der Hochzeit."
    Livilla löste langsam die rechte Hand vom Beckenrand und rührte mit dem spitzen Zeigefingernagel ein paar Kreise und Wellenlinien in das Wasser, während sie nachdachte. Gut, Durus hätte eine Patrizierin heiraten können. Andererseits... mit ihr würde er bestimmt schöne Kinder zeugen. Bedächtig löste eine Schnur aus ihrem Haar und tauchte unter, nur um kurz darauf wieder schnaufend aufzutauchen und ihr Haar nach hinten zu streichen, welches sich in langen Bahnen nach hinten legte. Gut, so lang war ihr Haar nicht, aber es ging ihr immerhin bis zur Hälfte des Rückens.
    "Aber deine Schwester sollte vielleicht lernen, etwas Respekt vor Patrizierinnen zu haben...", fügte sie hinzu. "Ich hätte ihr fast die Augen ausgekratzt, als sie mich fest hielt."

• Fabia lief auber auch in so ziemlich jedes Fettnäpfchen, das es gab. Sie machte ein betretenes Gesicht und stammelte: "Oh...das tut mir leid."
    Einen Moment herrschte Stille zwischen den beiden, dann war Livlla plötzlich weg und unter Wasser. :D
    Livllias Haar war toll, das bemerkte Fabia erst jetzt. Ihres reichte bis knapp über die Schultern und glänzte nicht so wie Livllas. Vielleicht wusste Mayati, was man da machen konnte. Als sie dann wieder auf Messalina zu sprechen kam, wurde Fabia wieder ernst.
    "Und ich hätte sie beinahe festgehalten, damit du das besser kannst", entgegnete sie düster.
    "Wir mögen uns nicht besonders. Aber das ist wohl nicht zu übersehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!