Ich schüttelte den Kopf "Nein, noch nicht..... vielleicht ist auch das ein Grund für die Einladung...!"
Büro von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
Aha, auch keine Klienten. Er wiegte kurz seinen Kopf bedächtig hin und her, erinnerte sich dann wieder an seine Arbeit und stand auf.
Na gut, mal schaun, was meine Frau dazu sagt. Falls wir nicht hingehen, wünsche ich dir viel Spaß.
Er war schon im Gehen begriffen, als ihm doch noch etwas einfiel.
Ahja, wie gefällt dir dein Büro? Richte dich nicht zu sehr ein, lange wirst es nicht mehr haben.
-
Ich nickte "Danke" und wollte mich schon wieder an die Arbeit machen, als Hungi diese Bemerkung fielen liess...
"Was? Wieso denn?"
-
Er drehte sich wieder um und sprach ganz trocken aus: Ganz einfach, weil ich dich rausschmeiße.
Ein paar Momente hielt er die Maskerade, dann schmunzelte er wieder.
Nein, Schmarrn. Die Casa wird nur renoviert und dem Stammsitz dreier Senatoren würdiger gemacht. Renoviert, saniert, vergrößert, oder kurz gesagt: umgebaut.
-
Zuerst war ich doch ein wenig geschockt.... doch dann erlöste mich Hungi wieder...
"Pfff.... dachte schon..... naja, wenn das so ist..... aber ich glaube, dass nicht nur die Tatsache, dass wir alle jetzt Senatoren sind, dazu beigetragen hat! Ich nehme auch an, dass eine gewisse Patrizierin auch derartige Wünsche geäussert hat, nicht wahr?"
-
Hmpf. Er hasste es, wenn sein Bruder den Nagel auf den Kopf traf.
Naja... auch. rang er heraus. Auf alle Fälle brauchen wir mehr Platz. Das Haus wurde konzipiert und gebaut, da war von einem Senator gar keine Spur zu reden oder zu denken. Das Haus sollte außerdem repräsentativer werden und das geht so nicht mehr wirklich.
-
Nochmal nickte ich
"Nagut.... mir solls Recht sein, sofern Livia meine Räumlichkeiten nicht zu.... damenhaft...gestaltet!"
-
Wieso? Magst keine rosa Seidenbezüge auf deinen Sesseln?
Nein, keine Angst. Ich schau schon, daß sie sich nicht zu sehr auswütet, aber im allgemeinen schätze ich sie ohnehin nicht so ein.
Wahrscheinlich würde sie wohl den Herren des Hauses gar keine Seidenbezüge gönnen, aber egal.
-
Ich grinste....
"Na, ich verlass mich auf dich...... und wir sehen uns dann ja später vielleicht noch in der Casa Iulia?!"
-
Jo, vielleicht. antwortete er nur mehr und verließ das Zimmer seines Bruders.
-
Die Lictores wurden zum Arbeitszimmer des Consuls gebracht und angemeldet.... darufhin durften sie eintreten...
-
Iustus trat als erstes ins Arbeitszimmer des Consuls und das mit immer noch mit einem flauem Gefühl im Magen.
Salve Consul Lucianus! Man sagte uns wie sollen uns bei Dir medlen.
Wir sind die Liktoren Hadrianus Pictor und Iustus.
Ich zeigte auf meinen Bruder der kurz nach mir in den Raum kam.
-
Salve Consul! grüßte auch Pictor und war dann doch recht froh, dass sein Bruder
gesprochen hatte. Unauffällig sah er sich im Raum um und wartete gespannt, was Consul zu
ihnen sagen würde.
-
Ich sass hinter meinem Schreibtisch, allerlei Papiere vor mir liegend, als man mir die Lictores meldete.... ich blickte hoch...
"Salvete, die Herren! Ich habe euch schon erwartet..... auch, wenn ich der Meinung bin, dass ich keine Lictores notwenig habe, man besteht darauf, also soll es auch so sein....."
Die Worte unterstrich ich mit allerlei Gesten....
"Nun, Iustus und Pictor..... erzählt mir ein wenig von euch, damit ich wenigstens weiss, wer mich den ganzen lieben langen Tag verfolgen wird...." Ein kleines Lächeln begleitete diese Worte, um zu unterstreichen, dass es nicht so gemeint war, wie es vielleicht klang....
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Ich sass hinter meinem Schreibtisch, allerlei Papiere vor mir liegend, als man mir die Lictores meldete.... ich blickte hoch..."Salvete, die Herren! Ich habe euch schon erwartet..... auch, wenn ich der Meinung bin, dass ich keine Lictores notwenig habe, man besteht darauf, also soll es auch so sein....."
Die Worte unterstrich ich mit allerlei Gesten....
"Nun, Iustus und Pictor..... erzählt mir ein wenig von euch, damit ich wenigstens weiss, wer mich den ganzen lieben langen Tag verfolgen wird...." Ein kleines Lächeln begleitete diese Worte, um zu unterstreichen, dass es nicht so gemeint war, wie es vielleicht klang....
Ach, er brauchte uns gar nicht... Vielleicht sollten wir zum PU gehen und uns für eine andere Arbeit einteilen lassen...
Nun. Was gibt es viel von uns zu erzählen...
Begann Iustus verlegen.
Wir sind geborene Fabii. Da unser Vater uns mehr oder weniger aus der Familia schmiss ließen wir uns von Hadrianus Subdolus adoptieren und gehören nun seit einiger Zeit der Gens Hadriani an. Ansonsten können wir mit dem Gladius und auch dem Pilum umgehen außerdem sind wir gut zu Pferd.
Das sollte es für den Anfang gewesen sein. Sollte er noch mehr wissen wollen konnte er ja nach fragen.
-
Ich lauschte den Worten und fragte auch nach....
"Wo habt ihr den Umgang mit dem Gladius gelernt, bzw. das Reiten? Habt ihr in einer militärischen Einheit gedient?"
-
Zitat
Ich lauschte den Worten und fragte auch nach...."Wo habt ihr den Umgang mit dem Gladius gelernt, bzw. das Reiten? Habt ihr in einer militärischen Einheit gedient?"
Iustus sah erst seinen Bruder an dann sah er wieder hin zum Consul.
Nun, unser Onkel hat es uns mehr oder weniger beigebracht wenn er mal zu Besuch war - also mit dem Gladius umgehen. Reiten hat uns unser Vater gelehrt.
Das war auch das einzigst Brauchbare das er jemals hatte weiter gegeben.
Nein, wir waren in keiner militärischen Einheit.
Gab Iustus wahrheitsgetreu zurück. Er hoffte das dies für sie nicht zum Nachteil werden würde.
-
Ich hörte dem Mann zu und nickte Hin und Wieder....
"Nun gut, wir werden also für dieses Jaht viel Zeit miteinander verbingen...... Wie stellt ihr euch vor, dass ihr diese Zeit verbingt?"
-
Zitat
"Nun gut, wir werden also für dieses Jaht viel Zeit miteinander verbingen...... Wie stellt ihr euch vor, dass ihr diese Zeit verbingt?"
Angestrengt überlegte Pictor, wie er dem Consul wohl antworten konnte. Er konnte wohl kaum sagen, daß er auf den ein oder anderen netten öffentlichen Auftrit gehofft hatte, an dem er mitwirken und eventuellen Pöblern Respekt vor dem Consul beibringen konnte. Nicht daß er immer nur auf die nächste Prügelei wartete, aber er war durchaus bereit sich mit allen Kräften und Fähigkeiten zu engagieren.
Aus der Herrlichkeit seiner Gedanken auftauchend, fielen seine Worte allerdings ein wenig kürzer und gemäßigter aus.
Nun, wir dachten wir begleiten dich bei offiziellen Anlässen. Darüber hinaus hatte ich damit gerechnet, ab und an in deinem Auftrag unterwegs zu sein, vielleicht auf offiziellen Botengängen oder so.
Langsam kam er ins stocken, fuhr dann allerdings flüssiger fort, als er zu einem seiner Lieblingsthemen kam.
Und für die Zeit, in der du uns vielleicht nicht benötigst, hatte ich an Übungseinheiten in der Palaestra gedacht, um in guter körperlicher Verfassug zu bleiben.
-
Ich nickte..... "hmmm" .... und überlegte..... "Botengänge?! Das trifft sich gut, ich habe hier ein Schreiben, welches dringend zu den Adressaten gebracht werden müsste......es wäre mir sehr geholfen, wenn ihr diese Schreiben verteilen könntet."
Ich übergab einen Stapel mit Papyri...
Salve Honoratores!
Am
ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (29.11.2006/103 n.Chr.)
wird in der
CASA VINICIA ein
Convetus der Magistrate Roms
abgehalten.Die Themen des Conventus sollen
die Probleme Roms, Anliegen,
aber auch Anregungen umfassen.Ich erwarte, dass alle gewählten Magistrate Roms anwesend sind
und würde mich freuen, wenn der
Praefectus Urbi,
der Praefectus Annonae,
der Curator Aquarum und
der Architectus Urbi
ebenfalls dieser Einladung folgen würden!Vale Bene
Marcus Vinicius LucianusDann übergab ich den Männern eine Tabula mit den Adressaten
Praefectus Urbi: - Gaius Octavius Victor
Praefectus Annonae: - Lucius Flavius Furianus
Curator Aquarum
Architectus UrbiTribunus Plebis: - Appius Terentius Cyprianus
Aedilis Curulis: - Manius Tiberius Durus
Quaestor Principis: - Manius Matinius Fuscus
Quaestor Urbanus: - Lucius Octavius Detritus
Quaestor Consulum: - Lucius Claudius Marcellus"Und an diesen Herren sollen die Schreiben gehen!" fügte ich noch hinzu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!