Eine armselige Insulagruppe am Rande der Stadt

• Nach dem ich in Carthago Nova angekommen war, begann ich sogleich mit der Arbeit.
    Ich fragte mich rum, bis ich das Haus fand, in dem diese Auria Valeria wohnen sollte. Am Eingang fragte ich ein weiteres Mal und man zeigte auf eine ausgemergelte Alte, die unter dem Schatten einer kümmerlichen Baumes an einem Hinterhof sass.
    Vorsichtig, damit Sie sich nicht erschrecke näherte ich mich und begrüsste Sie:
    "Salve Auria Valeria, ich bin die Quästorin Tiberia Honoria. Hast du einen Moment Zeit für mich?"

Die Alte Frau dreht sich und sagte mit zittriger Stimme:
    "Ja, was wollt Ihr von mit?"
    Ich antwortete:
    "Ich habe gehört, du vermisst deinen Ehemann Auris Pollenium. Hast du bereit Nachricht von Ihm?"

"Sie schaute mich ungläubig an:
    "Wie sollte ich." antwortete Sie. "Das Schiff ist noch immer verschollen. Kein Man darauf ist bisher zurückgekommen."

Ich fragte weiter:
    "Gab es denn Unwetter in der Zeit, die das Unglück erklären konnten?"

Die Frau überlegte kurz aber schüttelte den Kopf.
    "Nein, ich kann natürlich nur für die Küste sprechen, unser Sohn ist Fischer. Aber die See war verhältnismässig ruhig. Es muss ein Unglück gegeben haben, Herrin. Sie wurden sicher gemeuchelt von Wölfend es Meeres."

Ich hielt inne.
    Piraten, dachte ich mir.
    "Nun, ich werde dem nachgehen. Ich danke dir für deine Hilfe."
    Ich gab der Frau ein paar sesterzen und machte mich auf, zum Hafen von Carthago Nova.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!