Auf der suche nach Gerüchten schickte ich 2 Sklaven aus. Sie sollten beim Glücksspiel und Trinkrunden, in Erfahrung bringen, ob es Gerüchte über durch Piraten gekaperte Berichte gab.
In der Zeit ging ich in die Hafenmeisterei und liess mir eine Liste aller verschwundenen Schiffe des letzten Jahres, Ihrer Frachten und Besatzungsmitgliedern geben.
Es waren insgesamt fast achtzig.
Die Hälfte von denen fiel laut Hafenmeister aus meinem Suchprofil heraus, weil es Überlebende gab, die vom Untegang berichten konnten. Bei einem Viertel, war ein Unwetter die augenscheinlichste Ursache. bleiben etwa 10 Schiffe, die Neptun in seiner spontanen Laune zu sich geholt hatte, oder die tatsächlich einem Piratenangriff zum Opfer gefallen waren. Ich versuchte abzuwägen, wieviel Prise ein Piratenschiff machen musste, damit es sich für sie lohnte. Ich betrachtete mir die Ladung der 10 Schiffe.
Auf der Suche nach Gerüchten...
-
-
Es war kein System zu erkennen, die Schiffe waren unterschiedlicher Herkunft und von billigem Wein bis teuren Datteln oder gar teurem Tuch war alles dabei.
die Schiffe waren an unterschiedlichen Orten das letzte man gesehen worden und der abstand zwischen Ihrem Verschwinden Betrug zum Teil Monate. es war viel zu ungezielt, als das eine organisierte Piratenflotte dahinterstecken könnte.
Es blieben also nur zwei Schlüsse. Es waren entweder Anfänger am Werk, oder es waren Gelegenheitspiraten.
Das zweite erschien mir plausibler.
Worüber ich mir ausserdem Gedanken machte war, warum nur das hispanische Gewässer bedroht war. Machte sich die Bande zunutze, dass sie keine Gegenwehr zu befürchten hatten?
Während ich überlegte, kamen nach und nach die Sklaven zurück und erstatteten Bericht.
Es schien eine allgemeine Unsicherheit und eine daraus resultierende Unzufriedenheit unter den Seeleuten zu herrschen. Man munkelte, dass man an der hispanischen Küste fremden Schiffen besser aus dem Wege ging.
Nachdenklich schrieb ich einen Bericht und reiste die Küste entlang zurück nach Tarraco.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!