[Officium] Tribunus Angusticlavius Prudentius Balbus

  • Ich betrat den Raum und sah mich um. Das Officium war wie in allen Castellen, hatte die selbe Größe, die selben Abmessungen, die selbe Einrichtung, ja selbst der Putz hatte die selbe Farbe. Irgendwie gewöhnt man sich daran, bei der Legion zu sein.


    Mit einem Lächeln ging ich auf den Tisch zu, fuhr mit der Hand über die Staubschicht. Hier sollte man in der Tat mal etwas sauber machen. Und stickig war es ebenfalls.


    Folglich öffnete ich zuerst einmal das Fenster.

  • Es war ein herrlich schöner Tag und für germanische Verhältnisse fast schon iberisch. Ich hatte bisher nicht gewusst, dass es soweit im Norden so heiß werden konnte. Kopfschüttelnd und um eine Erkenntnis reicher, ging ich an meinen Tisch zurück.


    Die Wachstafel ernthielt eine Aufstellung der Namen aller Offiziere, welche in der mir zugeteilten Einheit dienten. Ich beschloss mit dem obersten Namen auf der Liste anzufangen und mich dann systematisch durchzuarbeiten.


    Ich klappte die Wachstafel wieder zu.

  • Was für ein Wetter und was für Zeiten. Irgendwie hatte sich kaum etwas verändert, war alles beim Alten geblieben. Nur ich hatte mich verändert und so ging ich erneut ans Fenster und sah hinaus. Im Innenhof der Principia unterhielten sich einige Soldaten im Plauderton und ich hatte das Gefühl zwar hier her zu gehören, aber einer vergangenen Zeit anzugehören, oder doch einer zukünftigen? Ich wusste es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!