Bankett anlässlich der Quinquatrus Mincusculae

  • Sim-Off:

    Ich hoffe es ist okay, wenn ich das mal als neues Thema erstelle? =)


    So standen schließlich auch Livianus und Valeria vor dem Praetorium.
    "Na, dann man los", sagte Valeria und deutete auf das Gebäude.


    Als sie drinnen angekommen waren, wandte sich Valeria an einen Scriba:
    "Öhm...salve, kannst du und vielleicht sagen, wo das Bankett stattfi....?"
    "Da lang!" ranzte der Scriba, zeigte den Gang hinunter und stapfte weiter. Valeria tauschte einen Blick mit Livianus und zuckte die Schultern.

  • Mit Titiana an seiner Seite, die er für diesen Anlaß und unter zur Hilfenahme seiner Haushälterin in schöne neue Kleidung hatte hüllen lassen, dieser Tage würde sie es sich gefallen lassen müssen mit der Haushälterin, einer älteren, gutmütigen Dame, noch mehr Kleidung einzukaufen um endlich einen gescheiten Staat zu besitzen, betrat auch er das Praetorium und ließ sich sagen, wo das Bankett stattfand. Ihm gegenüber waren die Scribae sehr freundlich (8) ;)). Als sie ankamen, wandte er sich kurz Titiana zu und lächelte. "Aufgeregt?" fragte er sie und nahm kurz ihre Hand.

  • Sim-Off:

    Jupp, ist ok ;)


    Meine Wenigkeit war als Einladungsverschicker selbstverfreilich bereits vor Ort.
    Die letzten Minuten hatte ich damit zugebracht, den hektisch herumwuselnden Sklaven (ein seltener Anblick hier) zuzusehen, wie sie die letzten Vorbereitungen trafen. Sonderbar. Ich hatte immer gedacht, die waren nur zur Zierde da.
    Ich zuckte die Schultern und schaute aus einem der Fenster ins Freie hinaus...

  • Für sie war es mehr als nur ungewohnt in so schöne Kleidung rumzulaufen. Vielleicht fühlte sie sich sogar etwas unwohl weil sie mit seiner Haushälterin stundenlang hatte einkaufen müssen um passende Sachen zu finden. Nun stand sie an seiner Seite und hatte ihre Haare nach oben gesteckt und nur ein paar wenige Strähnen hingen an den Seiten hinab. Zurückhaltend sah sie sich um als sie die Räumlichkeiten betraten und sie war froh, als er ihre Hand ergriff und lächelte verhalten. "Ja das bin ich" flüsterte sie ihm zu, denn es war das erste mal, dass sie auf einem solchen Bankett war.

  • "Das wird schon," sagte er lächelnd und betrat den Raum. "Salve Germanica Aelia. Vielen Dank für Deine Einladung," grüßte er die Gastgeberin. Erst beim Betreten, als er schon einen Schritt drin war, hatte er Titiana, allerdings ungern, wieder losgelassen. "Ich sehe, wir sind die Ersten?" Er lächelte den Comes freundlich an. "Darf ich Dir meine Begleitung Titiana vorstellen? Sie stammt aus meiner Heimatstadt Tarraco."

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Als sie drinnen angekommen waren, wandte sich Valeria an einen Scriba:
    "Öhm...salve, kannst du und vielleicht sagen, wo das Bankett stattfi....?"
    "Da lang!" ranzte der Scriba, zeigte den Gang hinunter und stapfte weiter. Valeria tauschte einen Blick mit Livianus und zuckte die Schultern.


    Livianus sah Valeria nur fragend an und winkte dann mit der Hand ab.


    "Komm! Lass uns selbst nachsehen."


    Er schlug den gezeigten Weg ein und ging mit Valeria den Gang hinunter, bis sie auf eine große Doppelflügeltüre trafen, die sofort von zwei Sklaven geöffnet wurde, als sie näher kamen. Hier mussten sie richtig sein. Livianus wartete kurz bis Valeria aufgeschlossen hatte und betrat dann gemeinsam mit ihr den Festsaal. Es waren bereits einige Gäste anwesend und so war es nicht einfach in dem Gedränge die Gastgeberin zu finden.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Salve Germanica Aelia. Vielen Dank für Deine Einladung," grüßte er die Gastgeberin. Erst beim Betreten, als er schon einen Schritt drin war, hatte er Titiana, allerdings ungern, wieder losgelassen. "Ich sehe, wir sind die Ersten?" Er lächelte den Comes freundlich an. "Darf ich Dir meine Begleitung Titiana vorstellen? Sie stammt aus meiner Heimatstadt Tarraco."


    "Salve Matinius Fuscus.", grüßte ich meinen Magister Scriniorum schmunzelnd. Umgehend wandte ich mich seiner Begleitung zu, die er als Titania vorstellte.
    "Freut mich, dich kennen zu lernen."
    Ich winkte einem Sklaven, der mit einigen Erfrischungen angesprungen kam. 8)
    "Auch eine Sklavin der Verwaltung?" ;)



    Sim-Off:

    @Livianus...Gedränge....Witzbold :P :D

  • Valeria ging betrat nach Livianus den kleinen Bankettsaal. Sie wusste zwar nicht, warum Livianus genau den Weg nahm, der ihn durch eine kleinere Menschanansammlung führte, folgte ihm aber, ohne etwas dazu zu sagen. :D


    Dann sah sie eine Frau, die wie die Gastgeberin wirkte. Sklaven erkundigten sich ab und an bei ihr wegen irgendwelcher Dinge und sie unterhielt sich mit zwei Gästen. Und die Frau sah aus wie Aemilia.


    Valeria riss die Augen auf und blieb mitten im Schritt stehen. Konnte das möglich sein? Erschrocken sah sie zu Livianus. Wie würde er reagieren, wenn er eine Frau sah, die wie Aemilia aussah? Dass sie und Aelia Zwillinge waren...der Gedanke kam ihr nicht einmal in den Sinn.


    Sim-Off:

    "Titania" - muahahahaaar...der Koloss 8)

  • Livianus ging mit Valeria auf den Comes zu und begrüßte sie lächelnd ohne darauf zu achten, ob sie gerade mit wem anderen sprach oder nicht. Als einziger Senator hier, würde man ihn ohnehin überall den Vortritt lassen.


    "Salve Aelia. Ich hoffe es geht dir gut. Darf ich dir die Sacerdos Decima Valeria vorstellen."


    Er sah zu Valeria.

  • Valeria ließ sich zu der Frau bringen, die wie Aemilia aussah. Es war wohl ziemlich unhöflich, aber sie konnte einfach nicht aufhören zu starren.
    "Aber äh....sie...wie...ääääh" stammelte sie ziemlich undamenhaft.
    "Sie....Aemilia...?"

  • Noch fröhlich lächelnd begrüßte ich Livianus. Als jedoch der Name meines Zwillings fiel gefror meine Miene augenblicklich. Ich hatte mir mittlerweile einigermaßen abgewöhnt, dauernd an sie zu denken, wenn ich mich im Spiegel sah, doch ihr Name erinnerte mich zwangsläufig wieder an das kleine Energiebündel.
    Eine Schrecksekunde später hatte ich meine Mimik jedoch wieder im Griff.
    "..Salve Valeria. Freut mich, dich kennen zu lernen. Du hast vorhin das Opfer geleitet, nicht wahr?", fragte ich schnell, um möglichst nicht weiter über Aemilia zu sprechen.

  • Valeria wirkte verunsichert. Zwillingsschwester? Oh, wie musste es da erst Livianus gehen, wenn er in Aelias Gesicht sah! Und wie musste es Aelia ergehen, wenn sie ihr Spiegelbild betrachtete! Beschämt sah Valeria zu Boden.
    "Verzeih, ich..ähm... Hmm. Ja, ich habe das Opfer geleitet", antwortete sie geplättet und ging auf den Ablenkungsversuch ein.
    "Warst du auch da? Ich habe dich gar nicht gesehen."

  • Ich bemerkte ihre Verlegenheit. Mir ging es ähnlich, auch wenn diese Situation nicht allzu neu für mich war.
    "Ja, gezwungenermaßen quasi.", antwortete ich und versuchte mich an einem schiefen Lächeln. "Als Comes hat man ja gewisse Verpflichtungen...ähm..."
    Wunderbar, nun ging mir der Gesprächsstoff aus.
    "Du kommst aus Tarraco, habe ich gehört? Was hat dich nach Germanien getrieben?"

  • Ach stimmte ja, Aelia war ja der Comes...dumme Frage, dachte sich Valeria und seufzte innerlich. Das hatte sie ja mal wieder grundsätzlich vermasselt. Sie warf einen kurzen Blick zu Livianus und antwortete:


    "Ja, das stimmt. Ursprünglich komme ich sogar aus Rom, aber ich muss sagen, dass es mir in Hispanien bisher am besten gefallen hat, was das Klima angeht..."
    Sie lächelte Aelia an.
    "Und hergekommen bin ich, weil...naja, wegen familiärer Dinge zum einen und zum anderen, weil der Cultus Deorum stark unterbesetzt ist in Germanien. Man braucht mich hier mehr als in Spanien oder Italien."


    Nun kam ein Sklave heran und bot ihnen etwas zu trinken an. Valeria nahm einen Becher Wasser und fragte dann:
    "Und du? Wie steht es mit dir? Bist du schon lange hier? Mir ist, als hätte ich in Rom in irgendwelchen Auszeichnungen des CD deinen Namen gelesen...?"

  • Ich nickte zustimmend. Es war in der Tat bis vor Kurzem ein wahres Wunder gewesen, wenn man über einen Priester gestolpert war, der einem weiterhelfen konnte.
    Auf ihren letzten Satz hin fühlte ich mich jedoch unsagbar alt. Wie lange war es schon her, dass ich dem CD angehört hatte? Mir kam es wie eine Ewigkeit vor.
    "Hier bin ich seit....hm...Anfang März, glaube ich."
    Eieiei, ich wurde schon senil. Das fing ja früh an :hmm:
    "Auszeichnungen des CD?"
    Nachdenklich kratzte ich mich am Kopf.
    "Hm...kann sein, ja. Ich war mal auf dem besten Weg Priesterin der Minerva zu werden. Nur irgendwie bin ich dann in die Mühlen der Verwaltung geraten", erklärte ich schmunzelnd.
    Klappernd fiel einige Meter weiter ein Tablett zu Boden.
    "Und nun bin ich Herrin über all das hier."
    Ich verkniff mir einen resignierten Seufzer 8)

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Das wird schon," sagte er lächelnd und betrat den Raum. "Salve Germanica Aelia. Vielen Dank für Deine Einladung," grüßte er die Gastgeberin. Erst beim Betreten, als er schon einen Schritt drin war, hatte er Titiana, allerdings ungern, wieder losgelassen. "Ich sehe, wir sind die Ersten?" Er lächelte den Comes freundlich an. "Darf ich Dir meine Begleitung Titiana vorstellen? Sie stammt aus meiner Heimatstadt Tarraco."



    Titiana hätte seine Hand auch lieber festgehalten als sie los zu lassen, denn so fühlte sie sich nur noch unwohler hier. Trotzdem versuchte sie zu lächeln, auch wenn es ziemlich unsicher rüber kam. "Salve, es freut mich ebenfalls" sagte sie leise und unsicher, als er sie vorstellte. Es war einfach das Ungewohnte sich bei sovielen Menschen aufzuhalten, auch wenn es noch nicht ganz so viele waren, aber allein diese fremden Menschen um sich zu haben ließ es in ihrer Magengegend kribbeln.


  • "Ach wirklich?" fragte Valeria interessiert.
    "Und wie ist es so? In der Verwaltung, meine ich. Macht es dir mehr Spaß als der Dienst an den Göttern?"
    Valeria sah sich kurz nach dem Tablett um und grinste dann.
    "Ich weiß nicht...ich glaub, das wär nichts für mich - ständig in Büros herumzusitzen..."

  • "Es ist...", begann ich und überlegte mir eine diplomatische Antwort 8), "Anders."
    Lächelnd zuckte ich mit den Schultern. "Es macht mir mehr Spaß, ja, sonst wäre ich sicher in den CD zurückgegangen."
    Valerias letzter Satz erinnerte mich einmal mehr an Aemilia. Was hatte ich mir von ihr anhören müssen, als ich in die Verwaltung wechselte.
    Ich riss mich jedoch wieder aus meinen Gedanken und wies auf Fuscus und Titania.
    "Darf ich übrigens vorstellen...
    Marcus Decimus Livianus, Legatus Legionis der Legio IX, Decima Valeria, Sacerdos...äh..."
    Mist, vergessen zu fragen welcher Gottheit sie eigentlich diente. Naja, egal.
    "Und das hier ist mein Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus und seine Begleitung Titania."
    Mit einer Hand wies ich auf die benannten Personen.

  • Vielleicht sollte Valeria doch einmal darüber nachdenken, die Fronten zu wechseln? Na, vorerst nicht. Als Aelia in Erklärungsnot kam, half Valeria ihr mit "Iunonis" aus und grinste kurz. Dann nickte sie Titania, die eigentlich Titiana hieß, und Fuscus zu.
    "Es freut mich, Titania und Fucsus." 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!