Kopfschüttelnd betrat die Quästrix die Rostra, um Ihrer Meinung nach verfrüht Ihre Res Gestae zu halten. Moral und Anstand waren der Welt abhanden gekommen und das edle Blut der Patrizier verwässerte.
Wahlkampf im Deckmantel der Res Gestae, und solche Menschen behaupteten für Tradition und alte Werte zu stehen.
Voller Gravitas nahm Sie Ihren Platz ein und liess sich von Ihrem Leibsklaven die Toga zurechtzupfen und fing Ihre Rede an.
"Bürger Roms!
Ich stehe hier vor Euch, um mich für meine Zeit als Quästrix zu rechtfertigen.
Ich wurde als Quästrix Provincialis in die Provinz Hispania entsendet, um unter dem berühmten und ehrenwerten Proconsul Senator Publius Matinius Agrippa zu dienen, sei es als Sekretärin, sei es mit einer anderen Aufgabe.
Der Proconsul beauftragte mich mit Untersuchungen, die die Schiffahrt an der hipanischen Küste betrafen und unermüdlich kam ich dieser Aufgabe nach. Ich habe, da der Proconsul und auch der Comes abwesend waren, dem Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus einen ausführlichen Bericht über meine Amtszeit hinterlassen und bin mit seinem Segen, dass ich meine Amtszeit zur Zufriedenheit der hispanischen Verwaltung absolviert habe nach Roma zurückgekehrt.
Natürlich leistete ich auch meinen Beitrag für die Chronicusa Romana, in dem ich jene Beiträge aus Hispania hinzufügte.
Und nun stehe ich hier, um euch Rede und Antwort zu stehen, denn Ihr wart es, die mir Ihr vertrauen geschenkt und mich gewählt haben."