Callidus nickte an einigen Passagen der Rede und meldete sich danach zu Wort.
> Misenum richtete vor einiger Zeit zum Beginn der Handelssaison ein Opfer aus, zu dem ebenfalls die Einwohner der eingeladen wurden, denn ein Fest wurde an die Zeremonie angeschlossen. Ich habe damals beim König von Tylos Waren zu vergünstigten Preisen bekommen, quasi eine Spende. Ich freue mich schon auf die Ausrichtung, doch kümmert euch früh genug um die Priesterschaft.
Was den Tempelbau betrifft, sind die Gelder bereits zusammengespart? Was stünde als nächstes an, um dieses Projekt durchzuführen? <
Er machte eine kurze Pause.
> Senator Aelius Quarto berichtete mir, dass der Kaiser seinem Vorschlag zustimmte, die Kurie Kandidaten für die Ämter des regionarius und praefectus portuensis vorzuschlagen. In einer der kommenden Sitzungen wird dies angesprochen werden. Die daraus resultierenden Vorschläge werde ich dem Palatin zusenden. Mein besonderes Augenmerk soll in Hinblick auf die Hafenstädte Brundisium, Misenum, Ostia und Tarent, die alle samt Handessstädte sind, auf der Besetzung des praefectus portuensis liegen <