"Ich leite eine kleine Färberei und unterstütze meinen Bruder, wo ich kann!"
Spaziergang um auf andere Gedanken zu kommen
-
-
Decius hob die Augenbrauen. Er hatte es hier anscheinend mit einer geschäftstüchtigen Person zu tun...
"Eine Färberei? Die Geschäfte laufen gut, nehme ich an? Oder färbst du nur für den Eigenbedarf.
Dein Bruder ist Spurius Sergius Sulla, nehem ich an?"
-
"Es könnte besser laufen! Und ich bin wirklcih noch mein bester Kunde!" meinte sie grinsend.
"Ja das ist er! Er hat Momentan viel um die Ohren und ich versuche ihm so gut es geht zu helfen!"
-
"Na, das kann ich mir vorstellen, als Praefcetus Annonae.
Wirst du dich weiter auf die Färberei konzentrieren, oder planst du in die Politik zu gehen? Es laufen ja diesbezüglich gegenwärtig interessante Debatten..."
-
"Ich spiele mit dem Gedanken in die Politik zu gehen! Doch glaube ich fast, dass ich im Dienste der Götter besser weg kommen würde!"
-
"Oh, ja, davon kansnt du ausgehen... zumindest auf weniger Widerstand und damit verbundener Kritik wirst du stoßen."
-
Sie lachte.
"Wahrscheinlich! Aber vor Konfrontation habe ih mich noch nie gefürchtet!"
-
"Na, das sind schonmal gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere..."
Während Decius das sagte, spürte er eine anomalie an seinem Fuß. Er blie stehen und schaute hinunter auf seine Füße. Ein Riemen an seinen Caligalae hatte sich gelöst. Na hervorragend. dachte er sich. Das kommt davon wenn man die Sandalenpflege vernachläsigt... Er wandte sich an die junge Dame:
"Einen kleinen Augenblick..."
Dann machte er sich an der Caligula zu schaffen und flickte die Angelegenheit notdürftig zusammen.
-
Seia beobachtete ihn verschmitzt grinsend. Der Kerl war wirklcih ein Pechvogel.
"Du solltest dir leiber neue Sandalen hollen!"
-
"Na, für den Zustand der Sandalen sind wir selbst zuständig. Aber du hast recht, sie sehen schon arg mitgenommen aus... Sandalen fabriziert deine Färberei wohl nicht zufällig?" fragte er voller Ernst.
-
"Nein, aber mein Cousin führt eine Schusterei!" antwortete sie. Seia verkniff sich mit Mühe ein Lachen.
-
"Ah... du könntest da nicht zufällig..." begann er diesen unvollendeten Satz...
-
"Ich weiß nicht! Aber ich werde mal sehen, was sich da machen lässt!"
-
Deicu setzte einen vertrauensseeligen Blick auf.
"Na, aber da muss doch bestimmt was zu machen sein... du kannst es doch sicherlich nicht verantworten, dass ein Soldat des Kaisers barfuß marschieren muss!"
-
"Warum nicht? Barfuß laufen ist Gesund und sorgt für eine gute Körperhaltung!" witzelte sie gekonnt.
-
"Ähm, aber es marschiert sich so schlecht, und mein Ausbildungscenturio war da ganz anderer Meinung, mit Sicherheit! Und willst du etwa meien Körperhaltung kritisieren?"
Aufs Stichwort nahm Decius Marschhaltung an, marschierte einige Schritte, blieb salutierend stehen und stellte sich dann in Wachstellung neben sie auf.
-
Nun lachte Seia doch.
"Du hast mich überezeugt! Dann werden wir einmal für den Soladen Sandalen suchen!"
-
Auf Decius Gesicht breitete sich ein Grinsen aus.
"Sehr schön. Ich vertraue da ganz auf deine Fähigkeiten und überlasse dir die Auswahl, du kannst sie dann an der Castra der Cohortes Praetoriae abliefern. Aber dafür habt ich sicherlich einen Sklaven..."
-
Ich kann einen Sklaven schicken, aber wäre es nicht besser ich bringe sie persönlich vorbei? Dann könnten wir uns nocheinmal unterhalten!"
-
"Na, da hätte ich auch nichts gegen einzuwenden! Nur, in der Castra selbst kann ich dich nicht empfangen... am besten sagst du der Wache dann, dass du mich sprechen möchtest. Reinlassen werden die dich eher nicht..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!