Regeländerungs-Vorschlag: Beschränkung der Plebejergentes-Mitgliedsanzahl

  • Hi miteinander ;)


    Ich habe mir das IR und das Neuaufnahmensystem nun bald zwei Monate mit angesehen (sorry, länger bin ich nicht dabei ^^) und mir ist dabei vor allem eines aufgefallen: Wenn sich neue Charaktere registrieren, werden irgendwie immer dieselben Familien bevorzugt.


    Entweder man will in eine aufnahmenbeschränkte Patriziergens, was in den seltensten Fällen klappt, weil sich die Patrizierfamilien ihre neuen Mitglieder sehr sorgsam aussuchen, oder aber es werden immer nur bestimmte Familien aus den Reihen der Plebejer nachgefragt, die simon einen gewissen Einfluss durch aktuell mächtige Mitglieder oder Senatoren vorzuweisen haben (zB. die Vinicier, Helvetier, Valerier, Octavier, Caecilier etc.)
    Andere gentes hingegen, obwohl sie in der Liste der mitgliedersuchenden gentes stehen, bekommen kaum oder gar keinen Nachwuchs, sodass die einflussreicheren langsam aber sicher neue Familienzweige ausheben müssen, um einem Mitgliederansturm Herr zu werden.


    Ich frage mich dabei, ob das der Sinn der Sache sein kann - oder ob es einfach unattraktiv ist, sich seinen Einfluss durch die geschickte Wahl eines Patrons, durch das Hochdienen in Militär, Verwaltung und Politik zu vergrößern, anstatt auf der Erfolgswelle der bereits vorhandenen und reichen Familienmitgliedern mitzuschwimmen. Es soll ja auch gens-Führer geben, die durch gezieltes Ansprechen der Spieler Werbung für die eigene gens machen, das Engagement in Ehren, aber was daraus wird, sehen wir derzeit denke ich in Rom sehr gut: Die Familienlandschaft wird ausgesprochen langweilig. Vier, fünf Familien erhalten immer wieder neue Mitglieder und schwemmen die Stadt sozusagen mit ihren Angehörigen, der Rest der Familien kämpft um Mitspieler einen verlorenen Kampf.


    Mein Vorschlag zur Behebung dieser doch recht einseitig werdenden Sache ist: Beschränkung der Mitglieder der Plebejergens auf eine Höchstzahl von 15 (das ist jetzt mein Vorschlag, der mir auch praktikabel erscheint, mit 15 aktiven Mitgliedern hat eine gens imho einen sehr hohen Einfluss bzw viele Mitglieder). Derzeit suchen 21 Plebejergens neue Mitglieder - das dürfte doch gerade genug Möglichkeiten bieten, sich etwas auszusuchen, falls die Wunschgens gerade keinen Platz hat.


    In sofern ... ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

  • Find ich gut, den Vorschlag. :dafuer:


    Und ich hätte noch ein weiteres Argument. Unter Umständen könnte sich dadurch das Verhältnis zwischen Bürgern und Nicht-Bürgern (Peregrini, Liberti, Servi) ein wenig ändern. Denn man muß ja eigentlich sagen, daß es imgrunde viel mehr Nicht-Bürger im Imperium gegebene haben wird, als Bürger. Schließlich waren Römer ja nur die aus der Stadt Rom selbst und dem Umfeld, soweit ich denke.

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Find ich gut, den Vorschlag. :dafuer:


    Und ich hätte noch ein weiteres Argument. Unter Umständen könnte sich dadurch das Verhältnis zwischen Bürgern und Nicht-Bürgern (Peregrini, Liberti, Servi) ein wenig ändern. Denn man muß ja eigentlich sagen, daß es imgrunde viel mehr Nicht-Bürger im Imperium gegebene haben wird, als Bürger. Schließlich waren Römer ja nur die aus der Stadt Rom selbst und dem Umfeld, soweit ich denke.


    naja ... es wurden eigentlich in der Zwischenzeit viele ... öh verbürgerungen?? ausgesprochen ... zumal sich bereits viele Legionäre in den Provinzen niedergelassen haben! Das römische Imperium ist ja hier nicht erst 100 Jahre alt sondern schon ein wenig mehr älter ...

  • Oder man wird auch von Gentis die auf dieser Liste stehen abgelehnt, so wie es mir ergangen ist.


    Ich denke da man das nicht per Regeln lösen sollte, es gibt hier schon so viele Regeln das man ja manchmal kaum athmen kann.


    Die Gentis die keine neuen Mitgleider wollen, die nehmen auch keine neuen Mitglieder auf. Es ist auch nicht sonderlich erstauntlich das einige Gentis sehr groß sind, das halte ich durchaus für realistisch.


    Was ich für eine Gute Idee halten würde das auch Nicht-Bürger und Sklaven sich als Familien richtig organisieren können.

  • Zitat

    Original von Lucius Sergius Chlorus
    Oder man wird auch von Gentis die auf dieser Liste stehen abgelehnt, so wie es mir ergangen ist.


    Naja, du hast das genau klassische gemacht, das vor ein paar Wochen schon jemand versuchte und genauso gescheitert ist: Es bei allen wirklich einflussreichen Familien probiert und die Latte durchgemacht. Dass da die pater gentes irgendwann sagen, dass man das nicht haben will, wundert mich nicht - auf Deiner Liste standen neben der Patrizierfamilie Flavia die Plebejergentes Aelia, Octavia, Vinicia und Valeria - warum ausgerechnet diese, und zufälligerweise recht einflussreiche Familien? Unter 21 in einer Liste stehenden Familien die einflussreicheren herauszusuchen ist ein sehr interessanter Glückstreffer ;) und sicher kein Zufall.


    Ich bin mir sicher, hättest du es bei anderen versucht, wäre Dein Ansinnen positiver aufgenommen worden - beispielsweise bei Familien mit noch nicht so vielen Mitgliedern.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Dann müssten aber die Decimer ein paar rauschmeißen, oder?


    Ich weiss nicht, wieviele Decimer es gibt, aber ich denke, für so etwas ließe sich sicherlich eine Regelung treffen - vielleicht 'kein Frischfleisch bis die magische 15 durch Inaktivität / Exilium / Elysio älterer Mitglieder erreicht ist' oder sowas. Bei den Patriziern geht das schließlich auch.

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Schließlich waren Römer ja nur die aus der Stadt Rom selbst und dem Umfeld, soweit ich denke.


    Wir unterscheiden hier der Einfachheit halber nicht zwischen römischem Bürgerrecht und latinischem und dessen Abstufungen. Diesbezüglich spielen wir also ein IR, wie es nach 212 existierte ;)


    Zitat

    Original von Lucius Sergius Chlorus
    Oder man wird auch von Gentis die auf dieser Liste stehen abgelehnt, so wie es mir ergangen ist.


    Das war erst beim dritten Versuch, und dazu ist zu sagen, daß Victor offensichtlich vergessen hatte, die Werbung abzuschalten.


    Zitat

    Was ich für eine Gute Idee halten würde das auch Nicht-Bürger und Sklaven sich als Familien richtig organisieren können.


    Die Möglichkeiten dazu existieren, sie werden nur selten genutzt. (als Beispiel siehe: Rhaskos Thrax)


    Zitat

    Original von Iulia Helena
    Wenn sich neue Charaktere registrieren, werden irgendwie immer dieselben Familien bevorzugt.


    Lies mal hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=4 den dritten Satz, und web das dann in deine Überlegungen mit ein. ;)

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    ... oder aber es werden immer nur bestimmte Familien aus den Reihen der Plebejer nachgefragt, die simon einen gewissen Einfluss durch aktuell mächtige Mitglieder oder Senatoren vorzuweisen haben (zB. die Vinicier, Helvetier, Valerier, Octavier, Caecilier etc.)


    *hust* also meine Gens wird an sich net oft gewählt oder angefragt, und das ist auch gut so. ;)


    Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Schließlich waren Römer ja nur die aus der Stadt Rom selbst und dem Umfeld, soweit ich denke.


    Definiere Römer. Das was du meinst ist wohl die Herkunft, ja. Aber Menschen mit römischem Bürgerrecht, nein. ;)

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    naja ... es wurden eigentlich in der Zwischenzeit viele ... öh verbürgerungen?? ausgesprochen ... zumal sich bereits viele Legionäre in den Provinzen niedergelassen haben! Das römische Imperium ist ja hier nicht erst 100 Jahre alt sondern schon ein wenig mehr älter ...


    Man könnte auch zwischen römischen Bürgerrecht und Bundesgenossenrecht unterscheiden, wenn das so heißt. ;)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Lies mal hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=4 den dritten Satz, und web das dann in deine Überlegungen mit ein. ;)


    Daran habe ich durchaus gedacht ;) aber es ist doch auch der Fall, dass Cliquenbildung sich dann auch leicht verstärkt - eine Durchmischung der einzelnen Spieler in verschiedene gentes wäre doch eher eine Wunschvorstellung, oder?


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    *hust* also meine Gens wird an sich net oft gewählt oder angefragt, und das ist auch gut so. ;)


    Muss an Deinem Charme liegen :D oder an der Tatsache, dass Du nicht jeden nimmst?

  • Zitat

    Original von Iulia Helena


    Daran habe ich durchaus gedacht ;) aber es ist doch auch der Fall, dass Cliquenbildung sich dann auch leicht verstärkt - eine Durchmischung der einzelnen Spieler in verschiedene gentes wäre doch eher eine Wunschvorstellung, oder?


    Dann müßte man die Grenze aber meiner Meinung runtersetzen. Ich glaube nichtmal die Decima erreicht 15 Mitglieder

  • Die Vinicier haben eine unglaubliche Mitgleiderzahl von 2. ;)


    Jeder will natürlich die beste Gens für sich wählen.


    Zu der Sache mit dem aktiven Mitglieder. Soviele Mitglieder wie die Decima oder die Octavia hat müsste man denken sie überschwämmen das ganze IR, ist das so? Nein. Also kann es mit der Aktivität nicht so weit her sein. ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Sergius Chlorus
    Die Vinicier haben eine unglaubliche Mitgleiderzahl von 2. ;)


    Jeder will natürlich die beste Gens für sich wählen.


    Zu der Sache mit dem aktiven Mitglieder. Soviele Mitglieder wie die Decima oder die Octavia hat müsste man denken sie überschwämmen das ganze IR, ist das so? Nein. Also kann es mit der Aktivität nicht so weit her sein. ;)


    Hä? Also drei! Aktive Decimer alles Kommandanten in Germanien dann einer im Kaiserhof dann noch einie weibliche Decimer in Germanien und Spanien und heute habe ich sogar einen bei den CU gesehen. Ich weiß ja nicht wie du da so zählst

  • Zitat

    Original von Lucius Sergius ChlorusJeder will natürlich die beste Gens für sich wählen.


    Das stimmt so nicht ganz. Ich habe mir damals extra eine kleine, nicht ganz bedeutende [:D] Gens ausgesucht. Ich wollte, dass Avitus selbst etwas erreicht und sich nicht auf Papa verläßt.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus


    Das stimmt so nicht ganz. Ich habe mir damals extra eine kleine, nicht ganz bedeutende [:D] Gens ausgesucht. Ich wollte, dass Avitus selbst etwas erreicht und sich nicht auf Papa verläßt.


    Du wirst lachen genauso habe ich damals auch entschieden. Ich wollte was mitaufbauen und eigentlich bin ich sogar ganz zufrieden mit mir ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Sergius Chlorus
    Die Vinicier haben eine unglaubliche Mitgleiderzahl von 2. ;)


    Und das wird eine wunderschöne Zeit lang auch so bleiben. ;)


    Und nein: Meine Gens steht nicht auf der Werbeseite. Bei mir kommt man erst dann rein, wenn ich einen Platz zuerkenne, etwa wenn meine Frau endlich ihrer Pflicht nachkommt und mir einen Erben gebärt. :D

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Und das wird eine wunderschöne Zeit lang auch so bleiben. ;)


    Und nein: Meine Gens steht nicht auf der Werbeseite. Bei mir kommt man erst dann rein, wenn ich einen Platz zuerkenne, etwa wenn meine Frau endlich ihrer Pflicht nachkommt und mir einen Erben gebärt. :D


    Hmmm sollte dazu nicht mal die wichtige Voraussetzung geschaffen werden? *zuzwinker, duck und FLÜCHT* Ohoh, das gibt wieder Schläge von Livia ... *in Urlaub fahr* :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!