Hi miteinander
Ich habe mir das IR und das Neuaufnahmensystem nun bald zwei Monate mit angesehen (sorry, länger bin ich nicht dabei ^^) und mir ist dabei vor allem eines aufgefallen: Wenn sich neue Charaktere registrieren, werden irgendwie immer dieselben Familien bevorzugt.
Entweder man will in eine aufnahmenbeschränkte Patriziergens, was in den seltensten Fällen klappt, weil sich die Patrizierfamilien ihre neuen Mitglieder sehr sorgsam aussuchen, oder aber es werden immer nur bestimmte Familien aus den Reihen der Plebejer nachgefragt, die simon einen gewissen Einfluss durch aktuell mächtige Mitglieder oder Senatoren vorzuweisen haben (zB. die Vinicier, Helvetier, Valerier, Octavier, Caecilier etc.)
Andere gentes hingegen, obwohl sie in der Liste der mitgliedersuchenden gentes stehen, bekommen kaum oder gar keinen Nachwuchs, sodass die einflussreicheren langsam aber sicher neue Familienzweige ausheben müssen, um einem Mitgliederansturm Herr zu werden.
Ich frage mich dabei, ob das der Sinn der Sache sein kann - oder ob es einfach unattraktiv ist, sich seinen Einfluss durch die geschickte Wahl eines Patrons, durch das Hochdienen in Militär, Verwaltung und Politik zu vergrößern, anstatt auf der Erfolgswelle der bereits vorhandenen und reichen Familienmitgliedern mitzuschwimmen. Es soll ja auch gens-Führer geben, die durch gezieltes Ansprechen der Spieler Werbung für die eigene gens machen, das Engagement in Ehren, aber was daraus wird, sehen wir derzeit denke ich in Rom sehr gut: Die Familienlandschaft wird ausgesprochen langweilig. Vier, fünf Familien erhalten immer wieder neue Mitglieder und schwemmen die Stadt sozusagen mit ihren Angehörigen, der Rest der Familien kämpft um Mitspieler einen verlorenen Kampf.
Mein Vorschlag zur Behebung dieser doch recht einseitig werdenden Sache ist: Beschränkung der Mitglieder der Plebejergens auf eine Höchstzahl von 15 (das ist jetzt mein Vorschlag, der mir auch praktikabel erscheint, mit 15 aktiven Mitgliedern hat eine gens imho einen sehr hohen Einfluss bzw viele Mitglieder). Derzeit suchen 21 Plebejergens neue Mitglieder - das dürfte doch gerade genug Möglichkeiten bieten, sich etwas auszusuchen, falls die Wunschgens gerade keinen Platz hat.
In sofern ... ich bin gespannt auf eure Meinungen