Bürger, höret mich an!
Ich will kurz aufzeigen, in welche Arbeiten ich seit meiner Amtszeit vertieft bin:
- Wahleide
Bei den letzten Wahlen hat Anton angeregt für die gewählten Magistrate auch entsprechende Magistratseide zu entwerfen. Die Diskussion versandete dann, doch in einem Gespräch meinte unser Augustus, dass dies für die nächsten Wahlen eine gute Sache sei. Ich sah das als direkten Auftrag an mich. Meine Herren als Consulum Quaestor wären ja die Konsuln, doch in ihrer Abwesenheit ist der Imperator ihr Stellvertreter. Sodann begannen die Verhandlungen mit dem König von Tylus in seiner Botschaft und er ist einverstanden für uns solche Amtseide gegen Entgelt zu erschaffen. Diese Verhandlungen verliefen sehr speditiv und fruchtbar. Ich danke in diesem Fall allen Beteiligten.
- Wirtschaftsrangliste
Mir Gedanken über das Ankurbeln der Wirtschaft machend, wandte ich mich an die Verantwortlichen und fragte an, ob man jedem Bürger einen sichtbaren Rang zuweisen kann, an dem man sofort seinen Reichtum ablesen kann. Dies wude dank der Diskussion mit vielen und vor allem durch die Tatkraft des Felix Wirklichkeit.
- Hochzeitsgesetz
In meiner Amtszeit als Magistrat durfte ich erleben, wie der Senat Iunia's und mein Hochzeitsgesetz absegnenten und wie jenes daraufhin Eingang in den religiösen Codex fand. An dieser Stelle danke ich nochmals herzlich der Iunia Attica, allen Mitdiskutierenden und allen Senatoren, die die Annahme bewirkten.
- Werbung für den Cursus "Res Vulgares" II
In Anbetracht meiner zukünftigen Aufgabe als Wahlhelfer und, dass nur Einwohner, die den CRVII bestanden, passiv wie aktiv wählen können, sah ich es als meine Pflicht an durch grosse Teile des Imperiums persönlich zu reisen und die Leute vor Ort darüber zu informieren.
- Tombola der Factio Russata
Eine grosse Ehre wurde mir Zuteil, als die Octavier mich in ihre Planung zur Tombola einbezogen und mich als Vertrauensperson auswählten, die die geheimen Zahlen bewahren sollte. Ich danke all jenen, so vor allem auch Catus, die mit ihrer Diskussion das System immer weiter verbesserten. Denn man bedenke, es war die erste Tombola überhaupt und doch schon ein voller Erfolg. Auch danke ich dem Anton, der mir als Dank einen Siegelring schenkte, den ich auch in diesem Momente voller Dankbarkeit trage :).