• Salve Bürger Roms!


    Ich möchte in naher Zukunft hier in Rom eine Detektei eröffnen.


    Nun habe ich zwei Fragen:


    1. Besteht bei den Bürger Roms dafür Interesse? (Ich bräuchte dann nämlich auch Kunden) :D


    2. Ich sammle jede historische oder spieltechnische Information darüber. Ich kenne nur diese Krimis im antiken Rom, die ich mal vor 10 Jahren gelesen habe. Aber kennt sich jemand damit aus? Z.B. auch über Honorarsätze und ob man mit den Cohorten zusammenarbeiten könnte? Ich bin für vieles bereit, also schwöre auch so ziemlich jeden Eid, Informationen von öffentlichen Stellen nicht an Dritte weiterzugeben.


    Und was das kriminalistische angeht, so ist es jahrelang mein Hobbie. Daran sollte es nicht scheitern.


    Ich freue mich auf eine rege Diskussion.


    Gruss
    Gabriel

  • Ich arbeite gerne mit jedem zusammen, der Interesse hat :)
    Ich beschatte auch Männer oder Frauen, wo der Verdacht nahe liegt, dass sie ihren Ehegatten/Gattin betrügen, obwohl ich natürlich auch gerne spannenders erleben mag.


    Aber da dies kein Werbungsthread sein soll um Kunden oder Mitarbeiter, sei soviel gesagt: Ich kenne mich im Reich der Schatten ein wenig aus Erfahrung aus.


    Doch weiss jemand auch etwas historisches? Das würde mich ebenfalls interessieren!

  • Du hast nicht zufällig die Falco-Romane gelesen, oder?


    Ich habs hier mal versucht, bin aber gescheitert, was aber auch daran liegen kann, dass ich nicht viel Zeit in meine Schnüffler-ID stecken konnte!

  • Die Falco-Romane waren doch göttlich ;) ich hab die als Kind verschlungen ^^


    Aber zurück zur Frage: Ich denke, ein 'Schnüffler' Büro ist durchaus historisch, wenngleich es imho keine direkten Anleihen gibt, die das begründen könnten. Wenn man allerdings bedenkt, in welcher Art Gesellschaft unsere lieben Römer so gelebt haben, liegt es recht klar auf der Hand: Informationsvorsprung, um einen unliebsamen Konkurrenten auszuschalten, war erwünscht und absolut notwendig. Das heisst, es gab sicher auch professionelle Informationsbeschaffer, die sich an den entsprechenden Stellen gut auskannten bzw. die entsprechenden Kontakte aufzuweisen hatten.


    Ob die nun dem modernen Privatdetektiv gleichzusetzen sind, ist eine andere Frage, aber zumindest vom Prinzip her dürfte es so etwas in jedem Fall gegeben haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!