Mogontiacum fehlte der grossstädtische Charakter anderer Provinzstädte, war es doch aus zwei Militärstützpunkten zusammengewachsen und im Grunde genommen immer noch hauptsächlich ein Militärstützpunkt.
Das äusserte sich dann natürlich auch im zivilen Leben und den Tempelbauten. Ausser den grossen Tempeln der Isis und der Magna Mater, gab es nur den Marstempel und eine Columbae veneris. Ausserdem eine Jupitersäule und einige Schreine für Minerva, Apollon und Merkur. Das Capitolinium in Colonia Claudia Ara Agrippensium fehlte mir schon jetzt und ich nahm mit vor, dass wenn ich tatsächlich nach Mogontiacum versetzt werden sollte, ich zügig den Bau eines Capitoliniums, oder zumindest eines Tempels zur Huldigung der grossen Juno, einleiten würde.
Ich verfasste einen Bericht für den Pontifex und machte mich auf den Weg, um Ihm den Bericht auszuhändigen, wollte ich doch bald meine Reise antreten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!