Titus Octavius Dio zu Gast

  • Antoninus hörte von der Ankunft des Titus Octavius Dio und trat bald darauf ins Atrium. Wieder hatte er keine Idee, welchen Anlass dieser Besuch hatte. Es war wie bei den Prätorianern. Er trat an den Gast heran und sah ihn erwartungsvoll an.


    "Salve Octavius Dio. Welcher Anlass führt dich in mein Haus?"


    Antoninus wies auf die Korbsessel und bot somit einen Platz an.

  • dankend ließ der Alte sich nieder, "Ich danke dir, dass du mich so schnell empfangen konntest. Du wunderst dich sicher, warum ich dich aufsuche, doch scheinst du den Brief an den Pater dieser Gens nicht empfangen zu haben." es folgte eine Pause, "Die Gens Octavia, plant von nunan wichtige Persönlichkeiten und die Führer der wichtigen Gentis zu Diskussionsabende zu laden."

  • Antoninus folgte der Erklärung und schüttelte den Kopf.


    "Wenn der Brief an den Pater Gentis adressiert war, habe ich ihn selbstverständlich nicht gelesen. Es geht also um Diskussionsabende. Hatte er denn seine Zusage erteilt?"

  • der Alte erhob sich, "Ich danke dir für deine Bemühungen mein Junge." Dio streckte seine Hand zum Abschied, "Vale.", eine solche Beleidigung war ihm nicht in den Sinn gekommen, von einer Gens, welche aus der Traditon so eng mit der seinen Verbunden war, doch seine Gesichtszüge blieben wie stets in solchen Situationen unberührt von seiner Verärgerung. "Sagt wo finde ich die Türe?"

  • Antoninus war sichtlich überrascht, als der Gast sofort aufbrechen wollte. Er hatte noch nicht einmal erfahren, um was für Gespräche es sich eigentlich handelte. Offensichtlich musste er akzeptieren, dass nur ein Pater Gentis dort gerne gesehen war und so erhob sich Antoninus kaum dass er Platz genommen hatte.


    "Ich begleite dich zu Tür."


    Dort angekommen verabschiedete Antoninus sich.


    "Die Götter mit dir. Vale."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!