Ein wenig Ablenkung tut gut

  • Verina war mal wieder losgegangen um noch etwas zu besorgen und um zum Markt zu kommen musste sie durch die Gassen laufen. Nun konnte sie sich ja wieder sicherer fühlen, nachdem man die Frau gefasst hatte die versuchte einen Teil ihrer Familie auszulöschen. Es war immer noch nicht zu glauben was alles in diesen Tagen geschehen war, so dass sie etwas Ablenkung suchte.
    Als sie eine etwsa abseits gelegene Strasse nahm erschrack sie als irgendjemand, irgendwo schrie, jedoch erhallte auch dazu gleich das passende Lachen was sie dann doch wieder beruhigte, wenn sie auch ziemliches Herzklopfen dafür nun hatte.
    Der Markt war nicht mehr weit und auch wenn sie nichs wirklich mit dieser Sache zu tun hatte war sie recht schreckhaft geworden in letzter Zeit.
    Schon von weitem konnte sie den Marktplatz sehen und hoffte etwas schönes zu finden was sie mit nach Hause nehmen konnte.

  • Sie stand ebenfalls an diesem Stand und suchte etwas für ihren Bruder, aber anscheinend war hier nichts zu finden was nicht römischen Ursprungs war und da sie wusste, dass Ancius nur selten ind römischer Kleidung rumlief wollte sie hier auch nichts kaufen. Freundlich fragte sie den Händler ob er nicht auch germanische Kleidung hätte oder ihr einen Stand empfehlen könnte, aber dieser schaute sie nur von oben herab an und fuhr sie dann regelrecht an, dass sie sich germanische Kleidung selber machen solle. Er war Römer.
    Verina fühlte sich etwas vor den kopf geschlagen, denn solche Unfreundlichkeiten kannte sie nicht, da sie auch immer freundlich war und nur wen so anzumachen weil er germanischen Ursprungs war und etwas germanisches suchte war nicht rechtens.
    Sonst war sie zwar nicht auf den Mund gefallen aber nun zog sie es doch vor das Weite zu suchen und stieß dabei kurz gegen einen Mann der neben ihr stand. "Entschuldigung" sagte sie und ging weiter.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    Sie stand ebenfalls an diesem Stand und suchte etwas für ihren Bruder, aber anscheinend war hier nichts zu finden was nicht römischen Ursprungs war und da sie wusste, dass Ancius nur selten ind römischer Kleidung rumlief wollte sie hier auch nichts kaufen. Freundlich fragte sie den Händler ob er nicht auch germanische Kleidung hätte oder ihr einen Stand empfehlen könnte, aber dieser schaute sie nur von oben herab an und fuhr sie dann regelrecht an, dass sie sich germanische Kleidung selber machen solle. Er war Römer.
    Verina fühlte sich etwas vor den kopf geschlagen, denn solche Unfreundlichkeiten kannte sie nicht, da sie auch immer freundlich war und nur wen so anzumachen weil er germanischen Ursprungs war und etwas germanisches suchte war nicht rechtens.
    Sonst war sie zwar nicht auf den Mund gefallen aber nun zog sie es doch vor das Weite zu suchen und stieß dabei kurz gegen einen Mann der neben ihr stand. "Entschuldigung" sagte sie und ging weiter.


    Appius hatte das Gespräch mitverfolgt und verstand den Händlr irgendwie. Dies war nun "Rom" und daran mußte sich die Bevölkerung gewöhnen. Er bezwefelte, ob es Römern erlaubt sein würde im "freien" Germanien tömische Kleidung zu tragen. Als sie ihn anrempelte sah er sie an. Eine wunderschöne Frau das konnte er sehen, aber schnell war sie weg.
    Er ging also hinter ihr her:" Entschuldigung!" rief er

  • Soetwas machte sie einfach wütend und traurig zugleich wenn man so mit ihr umging und im Moment hatte sie einfach keine Argumente oder Kommentare auf Lager. Die Stimme hinter sich ließ sie aufhorchen und rumdrehen. Es war der Mann denn sie ausversehen angerempelt hatte. Ob er sich nun bei ihr beschweren wollte?
    "Ja?" fragte sie dennoch so freundlich es ihr grade möglich war, auch wenn es nicht so überzeugend rüber kam.

  • "Salve ich habe deinen Disput mit dem Händler gehört. Du scheinst Römerin zu sein. Warum willst du dir germanische Kleidung kaufen?" Er überlegte kurz und erötete etwas:" Ich vergaß mich vorzustellen: Appius Terentius Cyprianus. Optio der II. Legion."

  • Verina ließ einen Seufzer los und schüttelte auf sanfte Weise ihren Kopf und lächelte ihn aber dennoch an. Schnell wurde ihr Lächeln zu einem ganz leichten Schmunzeln, ednn in letzter Zeit schien sie ja nur noch Soldaten kennen zu lernen. "Ich bin germanischer Herkunft und trage hin und wieder germanische Kleidung" schmückte sie das ganze ein klein wenig aus, denn sie konnte ja nicht jedem aufs Auge drücken, dass sie immer Germanin eigentlich sein würde. Sie trug germanische Kleidung immer wieder mit Stolz, auch wenn es weniger geworden wae, seit dem sie als Scriba arbeitete. "Ich bin Duccia Verina" stellte sie sich nun ebenfalls vor und meinte einen Hauch Röte bei ihm zu sehen.

  • "Ah eine Duccia und auch in der Verwaltung. Nun deine Gens ist wahrscheinlich eine der besten Beispiele für die Integration im Römischen Imprium.
    Es wäre schön wenn alle Germanen so denken würde, zum Beispiel dieser Morodk oder wie er heißt."

    Bei seinen letzten Worten verzog sich sein Gesicht zu Hass und er spuckte den Namen voller Verachtung aus

  • Verina musste sich auf die Lippe beißen, denn er schaffte es irgendwie sie ein klitzekleines bisschen hoch zu bringen, aber sie hatte sich unter voller Kontrolle, denn ihre Gens war sicher nicht so wie er es sagte. Eine Begegnung sollte doch etwas anders verlaufen oder ging heute alles schief und nach hinten los?
    "Ich bin auch in der Verwaltung genau und was andere Germanen betrifft, kann ich sie vielleicht sogar verstehen" gab sie ein klein wenig schnippisch von sich. Römisches Imperium, sie hasste dieses Wort und schlug sich recht nervös mit den Fingern gegen das Bein. "Vielleicht ist das kein all zu gutes Thema um das hier zu besprechen?"

  • Das ging langsam ziemlich weit und schlug eine wirklich unangenehme Richtung ein. Was war denn heute los? "Genau das wäre das Beste was geschehen könnte" giftete sie zurück und sah ihn aus leicht blitzenden Augen an. "Eines wo wir nicht auf Germanen oder Römer zu sprechen kommen?" meinte sie so ganz nebenbei und lächelte dann sogar leicht schelmisch.

  • Sie zog eine Augenbraue in die Höhe, aber die Wut verflog dochr echt schnell wieder als er anfing zu grinsen. Sie konnte nicht anders als ein klein wenig zu lachen. "Wahrscheinlich schon, aber vielleicht kann man ja auch reden ohne, dass man sich gleich an den Hals springt." Sie hatte sich langsam wieder unter Kontrolle und bekam ihre alte Gelassenheit zurück. In ihrem Job musste sie ja auch immer wieder mit solchen Konflickten leben aber heute hatte sie es einfach mal getroffen.
    "Vielleicht wenn du magst laufen wir einfach weiter?"

  • Ihr offener Mund zeugte wohl zur Genüge von ihrer Überraschung wegen seines Kommentares und sie lief wohl einen langen Moment einfach nur rot an. Ähm ja" sagte sie wieder einmal etwas verwirrt und trat dann einen Schritt nach vorne und versuchte erst einmal wieder einen ganz klaren Gedanken zu fassen. "Man sollte solche Dinge nicht rausfordern" fand sie dann endlich eine frechere Antwort und wartete, dass er ihr folgen würde.

  • "Du machst dich ziemlich lustig" versuchte sie ernst zu bleiben, was aber auch wieder ziemlich misslang. "Was machst du sonst ausser Soldat sein und Frauen ärgern?" fragte sie ihm verschmitzt lächelnd. Sie lief extra langsam, damit sie immer wieder schauen konnte und wartete gespannt wieder einmal auf seine Reaktionen.

  • "Was ich sonst tu? Nun nicht viel, ich bin Ausbilder und habe dadurch eigentlich ständig im Lager zu tun. Ich habe daneben allerdings noch eine kleine Taverne, die aber nicht wirklich viel abwirft. Desweiteren bin ich noch Eques und war Quästor Consulum, aber ich kann mich schon nciht mehr aerinnern wann ich das letzte Mal eine Toga trug :D Und du? Was machst du außer Germanische Kleidung kaufen und Soldaten runterzuputzen? :D"

  • "Eine Toga steht dir sicher gut" meinte sie schmunzelt gefolgt von einem ziemlich frechen Blick, den sie dann aber gleich wieder nach vorne richtete. "Ich bin die Scriba des Duumvirs und dieser ist mein Großcousin." Verina schaute wieder etwas zur Seite, beobachtete ihn. "Ich tue was? abre nicht doch" meinte sie gespielt entsetzt. "Das ist doch nun nicht dein Ernst oder? Ich tu dir doch gar nicht und wenn doch wie kann ich mich dann nur erkenntlich zeigen?" Ihr Schmunzeln war nun schon lange ein freches Grinsen und ihre Augen dabei sprühten schon fast Funken.

  • "Nun ich weiß nicht, die Tunika schmeichelt mir mehr :D" Er schaute an ihr runter:"Nun aber an dir steht die römische Kleidung auch nicht schlecht;)Wie du dich erkenntlich zeigen könntest? Nun nen Kuß wäre doch was. Im Notfall nehm ich auch nen Essen an :D"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!