Soeben war mein heutiger Dienst bei der Cohortes Urbanae beendet. Ich konnte es nicht erwarten, zur Villa Flavia zu gehen. Und ihr eine Nachicht zu hinterlassen. Das war der erste Schritt, sie wiederzusehen. Immernoch den Abschiedsmoment vor den Augen fiel es mir schwer, darauf zu achten, dass niemand mitbekommt, was ich tat.
Nurnoch diese Anhöhe hier hoch und dort stand sie: Die gesuchte kleine Statue. Weiter vorne konnte man die Lichter in der Villa Flavia sehen aber das brauchte mich jetzt wenig zu kümmern. Ich stellte mich vor die Statue und suchte nach einem guten Platz, wo ich den kleinen Brief verstecken konnte. Nach ein wenig suchen, fand ich einen Platz, der bei etwas genauerem hinsehen gefunden werden konnte, aber nicht zu deutlich war, damit es jeder merkte, der zufällig vorbeikam.
Ich versteckte den Brief in einer kleinen Ritze und ließ ihn ein wenig herausschauen.
Nadia, ich kann es kaum erwarten, dich zu sehen, dich zu umarmen, mit dir zu reden ... Wir könnten uns morgen kurz vor Sonnenuntergang treffen, in dem kleinen Park, den du mir gezeigt hast, an dem so schöne Erinnerungen hängen. Ich freue mich unbeschreiblich ...
Cato
Ich ging wieder ein paar Schritte zurück, noch auf den Platz zurückschauend, an dem der Brief liegt, wendete mich aber dann ab und verschwand in der Dunkelheit. Ich werde sie wiedersehen....