Bummel über das Forum zu zweit

  • Für sie hatten die Gebäude der Stadt fast alle gleich ausgesehen - der Baustil in Tarraco war so verwirrend anders als der in Germania, dass sie schon fast froh war, sich in der Casa Rediviva einigermaßen zurecht zu finden, ohne sich dauernd zu verlaufen - sodass sie ein einigermaßen verwirrtes Gesicht machte, als er von der Provinzkurie zu sprechen begann und sie mit der Stadtkurie verglich. Für die Augen der Amazone waren das zwei große Gebäude unter anderen großen Gebäuden, aber es war ihr fast ein wenig peinlich, das zugeben zu müssen. So versuchte sie, einigermaßen wissend und großstädtisch auszusehen, als sie ihm antwortete:
    "Ich war auf dem Elefanten ehrlich gesagt mit vielem anderem beschäftigt, als mich viel umzusehen - beispielsweise damit, nicht herunter zu fallen - aber warum nicht? Wenn Du sagst, es sei ein schönes Haus, will ich sie mir gerne einmal ansehen. Und es kann nur von Vorteil sein, wenn ich den Weg dorthin kenne, falls meine Herrin einmal dort hin muss."


    Sie streckte sich ein klein wenig und wirkte doch mit sich zufrieden. Dieser Tag hatte erstaunlich gut begonnen, sehr viel besser als die meisten in den vergangenen Jahren, und er schien ihr nicht nur einen sehr erstaunlichen Ritt auf einem Elefanten gebracht zu haben, sondern auch eine sehr praktische Bekanntschaft. Noch immer war sie sich nicht so ganz sicher, wie sie den Römer einschätzen sollte, aber zumindest zog er sie nicht mit seinen Blicken aus oder geiferte sie offen an, was schon eine deutliche Verbesserung zu den letzten Jahren darstellte ... alles andere würde sich weisen müssen.

  • "Oh, Entschuldigung. Ich habe vergessen, in welcher Lage du auf Tarraco sehen musstest - da hattest du natürlich keine Zeit, um alles genau anzusehen. Tut mir Leid.", meinte er mit einem etwas konfusen Lächeln.
    "Also, ich denke, du wirst dich schon bald mit dieser wunderbaren Stadt auskennen, denn solange man sich auf den Hauptwegen hält, kann man sich nicht verlaufen. Nur, wenn man eine Abkürzung durch die Gassen sucht, wird das etwas beschwerlich...selbst ich habe mich da schon verlaufen."
    Dann deutete er ihr an, mitzukommen und setzte sich in Bewegung. "Um die Zeit ist für gewöhnlich zwischen dem Forum und den Kurien recht viel los - also aufpassen!"
    Also führte sie Valens nun auf den Hauptwegen in die Richtung, die er anstrebte. Zwischendurch hielt er sie kurz an, um ihr dieses oder jenes Gebäude zu zeigen, welches ihr als Orientierungspunkt dienen könnte, falls sie einmal vom Forum zur Kurie wollte. So kamen sie bald einmal zur Kurie, denn der Weg war jetzt nicht wirklich sehr weit.

  • Sie schmunzelte etwas bei seiner doch vage durcheinander wirkenden Erklärung. Was hatte er nur? Ein Ritt auf einem Elefanten war schon etwas besonderes, aber dass er dann gleich so durcheinander war? Aber sie würde die Römer wohl nie verstehen, egal wie lange sie bei ihnen leben würde. Dieses Volk barg auch nach mehreren Jahren noch so manche Überraschung.
    Sie nickte einfach nur und folgte ihm in die Richtung der Curia, dabei darauf achtend, niemand auf dem Weg anzustoßen und entgegen kommenden Passanten auszuweichen, damit ersparte man sich auf Dauer am ehesten den Ärger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!