[Atrium] Cena Iuliana pro Celebratione

  • Vic mustert Sevs Patrizierin noch etwas und muss zugeben, dass er verstehen kann, was sein Bruder mit ihr will. Nur hoffentlich hat er sich das gut überlegt, denn auch wenn ihr Factio-Kollege Durus und der Sacerdos Flaccus eher zu den schmächtigeren Tiberiern gehören, der Quästor Vitamalacus ist auch einer von der Gens und der hat schon ne recht imposante Statur. Man kann nie wissen, wer da wie mit wem verwandt ist und wer dann vor der Tür der Casa del Sev et Vic steht um mal ein Wörtchen mit Sev zu reden. Aber das muss Sev schon selbst wissen, kneifen würd er sowieso nicht und Vic schert sich um solche Hindernisse auch eher selten. Als er merkt, wie Helena zu ihm rüber schaut, wird er sich seines eigenen Dilemmas bewusst, was noch viel schlimmer als eine Patrizierin ist.

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    Einige lange Momente sah Corvinus Hypathia nach, schließlich musste er lächeln und wandte sich wieder an Constantius, diesen mit einem gutmütigen Schmunzeln musternd. "Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, Constantius. Für den Anfang könnten wir beide ja gegeneinander antreten, aber ich bin mir sicher, in der Taberna finden sich noch genug andere Gegner. Sag... du hast aber schon viele Bekanntschaften geschlossen. Ich sollte ein Geschäft für Namensschilder eröffnen.", meinte er schmunzelnd und sah sich um. "Folgen wir den beiden?", womit er auf Hypathia und Helena deutete.


    Sein Blick musterte Corvinus
    Constantius musste bei dem Gedanken gegen Corvinus anzutreten alles andere als schmunzeln. Zwar war er selbst seinem Gegenüber an Körpergröße überlegen und etwas jünger, doch Corvinus erweckte den Eindruck eines sehr starken Ringers. Es würde sicherlich kein einfacher Kampf werden. Aber ein sehr interessanter bestimmt.


    „Gerne werde ich gegen dich antreten. Ich hoffe nur, du wirst einen einfachen Miles nicht gleich aus der Taberna werfen“, entgegnete er schmunzelnd auf Corvinus Worte.


    Und sein Schmunzeln sollte zu einem Grinsen anwachsen, als er seinen Blick über die anwesenden Gäste schweifen ließ. Er sollte viele Bekanntschaften gemacht haben? Nein, bei den Göttern, das hatte er wahrlich nicht. Dies waren die Gäste seiner Schwester, die mit dem diplomatischen Geschick und der Redekunst der Iulier gesegnet worden war.


    „Ich fürchte lieber Corvinus, dass nicht ich es bin, der Kontakte in Rom zu knüpfen vermag. Es ist Helenas Verdienst, dass dies Gastmahl so zahlreich besucht wird. Wäre es an mir gewesen dieses Mahl vorzubereiten, würde ich wohl heute alleine speisen“, beichtete er förmlich mit einem fröhlichen Flüsterton.


    „Gesellt euch nur zu eurer Gattin. Ich werde hier noch etwas verweilen und später gewiss zu euch stoßen.“
    Es war einfacher aus einer entfernten Position den Überblick zu bewahren. Es war auch so eindeutig einfacher, Helena und Victor nicht im Wege zu stehen.
    Gerade noch in Gedanken, sollte sein Blick echte Überraschung verkünden, als Severus an ihn heran trat und ihm den Wein reichte.


    „Ich danke dir und heiße dich in der Casa der Iulier willkommen. ich bin mir sicher, dass dieser Wein schmecken wird. Darf ich dir im Gegenzug etwas von unserem Wein anbieten?"

  • Irgendwie artete das hier in ein Grossereignis aus und da ich noch nie ein Freund solch grosser Zusammenkünfte war, nützte ich einen Moment, indem mich niemand ansprach, um still und heimlich die Casa zu verlassen....

  • Interessiert folgte ich dem Gespräch zwischen Decimus Corvinus und Constantius. Immerhin war es ein verlockendes Angebot, doch wusste ich, obwohl ich ihn noch nicht lange kannte, das er dieses sicherlich nicht tun würde um irgendeiner Frau zu imponieren. Dennoch versuchte ich ihn damit aufzuziehen.


    "Ich wusste gar nicht das du solche Interessen vertrittst, aber es tut gut wenn man gewinnt und im Ruhm badet. Ich glaube fest an meinen lieben Cousin." flüsterte ich ihm scherzend zu, doch kam es nicht mehr zu einer Reaktion, da Flavus Severus an ihn heran trat. Ich konnte mit ihm gar nichts anfangen, so wartete ich ab, wie sich das Gespräch der beiden entwickeln würde, mussterte dennoch mein Gegenüber und dann abermals die restlichen Gäste. Dabei testete ich mich, jeder einzelnen Person den richtigen Namen zuzuordnen, die mir Constantius vor dem Abendessen abermals aufgezählt hatte.

  • Vic schaut nur kurz seinem Bruder nach und wendet sich wieder um, da ist sein Gesprächspartner verschwunden. Er schaut etwas verunsichert nach rechts und links, kann Lucianus aber nirgends mehr sehen. 'Wahrscheinlich kurz austreten,' denkt sich Victor und bemerkt zu seiner Freude, dass er nun mit den Mädels ganz allein in einer Runde steht. "Hrhr." entfährt es ihm leise. Dann trinkt er einen Schluck Wein und mischt sich ins Gespräch ein, als Helena Livilla Hypathia vorstellt. "Im Kult der Iuno?" fragt er Hypathia interessiert. "Bei wem wurdest du ausgebildet?" Zwar kennt Vic längst nicht alle Sacerdotes in Rom, aber doch einen Großteil, vor allem diejenigen, die auch ausbilden.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Constantius
    Gerade noch in Gedanken, sollte sein Blick echte Überraschung verkünden, als Severus an ihn heran trat und ihm den Wein reichte.


    „Ich danke dir und heiße dich in der Casa der Iulier willkommen. ich bin mir sicher, dass dieser Wein schmecken wird. Darf ich dir im Gegenzug etwas von unserem Wein anbieten?"


    "Hrhr. Klar, gerne. Besten Dank!"


    Sev ist froh, die schwere Amphore endlich los zu sein und nimmt den angebotenen Wein von einem Sklaven dankbar entgegen.


    "Jo, dann auf die Veneta würd ich mal sagen!"


    Er hebt den Becher und trinkt dann einen großen Schluck, sich kurz anerkennend im Raum umsehend.


    "Gemütlich habt ihr's hier. Welchen Anlass hat die Fete heute eigentlich?"


    Noch etwas Wein findet den Weg seine Kehle hinab, da die Iulier ganz offensichtlich einen guten Tropfen ausgesucht haben.

  • Zitat

    Original von Iulia Livilla


    "Ich wusste gar nicht das du solche Interessen vertrittst, aber es tut gut wenn man gewinnt und im Ruhm badet. Ich glaube fest an meinen lieben Cousin." flüsterte ich ihm scherzend zu,.


    Ihre Worte trieben ihm unweigerlich ein Lächeln auf die Lippen. Ruhm, ja danach strebte er in der Tat. Aber gab es bei diesen Ringkämpfen Ruhm zu erreichen? Er war vielleicht kein Meister des Ringens, doch ein Neuling in diesem Kampfstil war er hingegen auch nicht. Im Moment, da er seit seiner Ankunft in Rom sein Training im Ringen vernachlässigt hatte, war das Turnier eine willkommene Gelegenheit für den jungen Mann seine Kräfte zu messen.


    Sachte flüsterte er deshalb Livilla entgegen.


    „Wahrscheinlich wird man mich in der ersten Runde aus dem Ring schleudern und du wirst deinen armen Cousin nach Hause tragen dürfen.“


    Als Sev den Weinbecher erhob, folgte auch Constantius dieser Geste und hob seinen Weinkelch ebenfalls an.


    „Auf die Veneta. Auf das wir siegreich sein werden.“

  • Plötzlich fällt unweit das Stichwort Veneta. So gern Vic auch der Hahn im Korb ist, es gibt wichtigeres als verheiratete Frauen, und dazu zählt auf jeden Fall der Rennsport. "Ou, ihr entschuldigt mich, Mädels." Er zwinkert Helena nochmal zu und ist dann schon auf dem Weg rüber zu Constantius und Sev.


    "Auf die Veneta!" Er klopft seinem Bruder auf die Schulter. "Ich hoff die aurigae sind fit für die Ludi Apollinares." Er senkt seine Stimme etwas, so dass nur Sev ihn noch hören kann. "Hrhr, sachma, wo haste denn die Perle da aufgegabelt, dat is ja ne heiße Schnecke. Aber ne Patrizierschnalle hätts ja nich gleich sein müssen, Junge. Wenn dat ma gut geht." Grinsend prostet er Constantius zu. Die Stimmung ist noch etwas steif für ein Gastmahl, aber wenn es erstmal was zu Essen gibt, würde das sich noch werden.

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    Dann trinkt er einen Schluck Wein und mischt sich ins Gespräch ein, als Helena Livilla Hypathia vorstellt. "Im Kult der Iuno?" fragt er Hypathia interessiert. "Bei wem wurdest du ausgebildet?" Zwar kennt Vic längst nicht alle Sacerdotes in Rom, aber doch einen Großteil, vor allem diejenigen, die auch ausbilden.


    "Bei..." schickte Hypathia sich gerad an zu antworten, als Victors Aufmerksamkeit auch schon von anderen Dingen abgelengt wurde und er sich zwinkernd verabschiedete.


    Mit leicht hochgezogener Braue sah sie ihm nach, den Blick dann belustigt schmunzelnd gen Helena wendend.


    "Mädels....?"


    Mit einem leichten Kopfschütteln nippte sie an ihrem Wein und fragte sich, ob sie die Römer wohl jemals wirklich verstehen würde.

  • Corvinus schüttelte leise lachend den Kopf, auf Constantius Erwiderung hin und beschwichtigte sogleich Livilla. "Du kannst ihn ja begleiten und aufpassen, dass ihm nichts passiert." schmunzelte er und sah kurz zu Hypathia. "Wobei ich nicht denke, dass ich einen miles der cohortes urbanae umherwirbel kann, als wäre er mein kleiner Sohn."
    Da fiel auch schon auch schon das Stichwort Rennsport. Veneta. Er erinnerte sich an Macers Worte und musste grinsen, wobei er seinen Becher hob.


    "Auf die Russata und die Veneta. Nicht dem Pöbel, sondern dem Herzen folgen wir."

  • "Hrhr" grinst Sev zu Vic und antwortet ihm leise. "Da staunste, was? Die hat echt Feuer, die Kleine. Hrhr. Aber das Risiko isses wert. Keine Sorge, ich pass schon auf..."


    Er trinkt nen großen Schluck Wein und nickt Corvinus grüßend zu.


    "Salve. Flavus Valerius Severus ist mein Name. Du bist von der Factio Russata? Ihr habt vielversprechende Lenker. Wie läuft das Training so?"


  • "Männer!" stöhnte die Iulierin leise, als sie Victor nachblickte, auch wenn sie fast schallend heraus gelacht hätte. Das war mal wieder so typisch Victor gewesen, dass sie einfach lachen musste - und einige Momente lang war ihr auch anzusehen, dass sie mit ihrer Beherrschung rang. "Weisst Du, auch das ist sehr, sehr römisch. Frauen mögen zwar ihren Reiz auf unsere Männer ausüben, aber wehe, irgend jemand erwähnt Wagenlenker, Wagenrennen und factiones. Dann gibt es nichts anderes mehr als Farben, Fahrten und natürlich das Trinken auf Farben," erklärte Helena mit einem ziemlich breiten Lächeln auf den Lippen, doch irgend etwas irritierte sie.


    Die weiße Toga des Lucianus fehlte im Bild, und sie sah sich einige Male suchend um. War ihm vom Wein etwa schlecht geworden? Als das nächste Mal eine der Weinsklavinnen vorbei kam, gab sie ihr den Auftrag, im Haus nach dem verloren gegangenen Senator zu suchen, denn sollte es wirklich der Wein gewesen sein, lag die Schuld eindeutig bei ihr. Es war unverzeihlich, sollte er sich bei diesem Abend nicht amüsieren, immerhin hatte sie gehofft, den Vinicier ein bisschen besser kennenlernen zu können, ebenso sein Verhalten unter Leuten. Die Entscheidung, sich irgendwann demnächst einen Patron suchen zu müssen, stand noch immer im Raum und er war einer der interessanteren Kandidaten gewesen ... Helena unterdrückte ein leises Seufzen und blickte wieder zu Hypathia, Tiberia Livilla und Iulia Livilla zu sich winkend. "Überlassen wir die Männer ihrem Wagenrennenvergnügen, was meint ihr?"

  • Munter verfolgte Constantius das Gespräch. Es war ein gutes Gefühl in der Runde mit den anderen männlichen Gästen zu stehen. Fast fühlte es sich so an, als würde er dazu gehören. Schmunzelnd hob er auch auf Corvinus Worte noch mal den Weinkelch an.


    „Auf die Veneta und die Russata. Auf das die Russata einen ehrenvollen zweiten Platz hinter der Veneta belegt.“

  • "Ach, es soll ganz gut laufen. Metellus braucht noch viel Übung, aber Thrax zeigt sich ganz gut. Mehr weiß ich leider noch nicht, ich engagiere mich erst seit kurzem in der Factio...", schmunzelte er und schwenkte den Becher, dann amüsiert mit gehobener Braue zu Constantius sehend. "Ruhm und Ehre für Russata und Veneta. Auf dass die Veneta uns nicht nur von hinten zu sehen bekommt.", lachte er vergnügt und hob seinen Becher an.

  • Vic merkt schnell, dass hier keine Fachgespräche übers Wagenrennen zu führen sind. Auch der Artorier ist wie Constantius wohl ziemlich neu auf dem Gebiet und auch wenn sie sich Mühe geben und ihr Herz schon am rechten Fleck sitzt, hören sich ihre Sprüche doch noch ein bisschen leer an. Darum tritt Vic zu Sev hin. Gut dass der doch noch gekommen ist. "Mann, Mann, Mann, ich sags dir, neulich beim Training, also da hab ich wieder gedacht, dass es nu wirklich langsam ma Zeit wird, dass wir die neuen Gäule ins Rennen bringen. Die neue Züchtung aus den Germanen und unsern Italikern gehn ganz schön ab, hrhr. Wenn wir dat schaffen, dass die erstma ruhig laufen und endlich vor die richtigen Wägen gehn, dann fahrn wir den Grünen und Rosanen sowat von davon, dass die gar nich mehr wissen wat los is. Kannste nich ma demnächst anfangen, die mit den Lenkern zu trainieren? Dat is ja alles schön und gut mit den Stallburschen, aber es geht nix über nen Profi aufm Wagen, der die Tiere im Griff hat."

  • "Hrhr." grinst Sev und trinkt erstmal nen Schluck von seinem Wein. "Jo, dat kannste wohl sagen, Junge. Ich weiß ja, was dat Problem mit den Gäulen is. Aber momentan is echt knapp mit der Zeit bei mir. Ich werd ma sehn, dass ich da noch nen paar Worte mit dem Campus Calidus wechsel. Der Junge kann dat ja auch wohl ma ruhig alleine machen. Wegen den neuen Pferden geb ich ihm dann genaue Anweisungen, wie er mit denen umzugehen hat. Dass der aber auch nichma selber mit dem Capreolus Grando nen paar Worte reden kann, ohne dass se sich gleich wieder die Köpfe einschlagen. Dieser ewige Zoff geht mir manchmal echt aufn Sack. Hauptsache wir gewöhnen die Tiere schön langsam an die richtigen Wägen. Vor allem die verstärkte Deichsel ist echt ein Problemfall. Junge Pferde reagieren da manchmal ganz merkwürdig. Hrhr. Aber dat kennen wir ja von den Weibern." Sev grinst breit und prostet Vic zu.

  • "Joah, dat kenn ich auch, Junge." Vic prostet grinsend zurück. "Die Ambrosiana hat ganz schön die Augen aufgerissen. Hrhr, aber dat is nen anderes Thema. Wo wir auch drauf achten müssen, dat is, dass die Reibung an der Radnarbe nicht zu stark wird. Die aktive Radaufhängung die wir von dem Lucius haben scheint mir noch nich so optimal abgestimmt zu sein. Dat muss noch besser ausgerichtet werden." Er trinkt einen Schluck Wein. "Ou, und bei dem Wagen vom Hermes is der Stoßfänger ganz abgenutzt. Is ja kein Wunder, so wie der die Kurven fährt. Aber du weißt ja, dass die jungen Gäule nicht mit so nem harten Ritt klarkommen."

  • "Jo, dat erste Mal is immer schmerzhaft. Hrhr." Sev nickt zustimmend und trinkt aus seinem Weinbecher. "Aber wenn wir sie erstmal so richtig rangenommen haben, dann werden die sich schon fügen. Du wirst schon sehen, wenn die erstma auf den Geschmack gekommen sind, dann werden se schon noch ihren Spaß haben. Und dann is dat ja der reinste Genuss, wenn se sich so richtig ins Zeug legen und erstma richtig in Fahrt sind. Hrhr. Dat is nen Anblick für die Götter. Auf Mars!" Er prostet dem Gott andeutungsweise zu und lässt einen großzügigen Opferschluck auf den Fußboden fließen. Auch sich selbst gönnt er natürlich noch ne ordentliche Portion von dem guten Wein.

  • "Auf Mars!" Auch Vic gießt einen guten Schluck Wein auf den Boden um den Gott zu ehren und trinkt dann selbst nochmal. So langsam wird der Becher schon besorgniserregend leer. Vic senkt seine Stimme. "In der Einladung stand doch wat von Gastmahl oder? Ich hab extra den ganzen Tag noch nix gegessen, Junge. In der Regia is dat sowieso nich so einfach, da wird ja nich ständig geopfert, das war im Tempel schon besser." Er schaut sich kurz um und prostet Constantius zu. "Sag mal, Iulius, wie war das mit dem Essen? So langsam sollte man an eine Grundlage für den ganzen Wein schaffen."

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus
    Auf Mars!" Er prostet dem Gott andeutungsweise zu und lässt einen großzügigen Opferschluck auf den Fußboden fließen. Auch sich selbst gönnt er natürlich noch ne ordentliche Portion von dem guten Wein.


    Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Auf Mars!" Auch Vic gießt einen guten Schluck Wein auf den Boden um den Gott zu ehren und trinkt dann selbst nochmal.


    Dankö. Prosit. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!