• Decius betrat die Taverna, setzte sich an einen Tisch und bestellte eine Karaffe Wein. Nachdem der Wirt diese gebracht hatte, goß er sich den Becher voll und nahm einen kräftigen Zug.


    Irgendwie war der Wurm drin, Decius konnte sich nicht helfen. Und Schwupps, war der Becher leer, wurde sogleich neu aufgefüllt und wieder geleert. Nach diesen ersten zwei Bechern ging es Decius noch immer nicht so gut, und deshalb goß er sich wieder Wein ein.

  • Decius betrat die Taverna, setzte sich an einen freien Platz und bestellte sofort eine Kanne Wein. Er hatte soebe erfahren dass er den Cursus Iuris bestanden hatte, und das musste ausgiebig gefeiert werden. =)

  • Zögernd betrat ich die Taverne.


    Es war etwas dunkel hier drinnen und sogleich schlug mir der Geruch von Bier und Hopfen ins Gesicht. Sollte ich wirklich weitergehen?


    Na sicher, ich hatte nun eine Anstellung und war gewillt das zu feiern.
    Schneller ging ich vorwärts, setzte mich und sah mich neugierig um.

  • Der Abend brach an und ich wollte den Tag in der Taverne ausklingen lassen. Grübelnd ging ich durch den Eingang zum Tresen und bestellte einen Wein. Ich sah mich suchend um und runzelte die Stirn. Die Taverne war voll und alle Tische waren besetzt. Na Prima! Mein Blick fiel auf eine junge Frau, die alleine an einem Tisch saß. Seufzend ging ich zu ihr.


    "Salve!" Ich deutete auf einen freien Platz. "Ist hier noch frei?"

  • Ich sah geade zwei jungen Männern zu, die dem Anschein nach ein Wettsaufen veranstalteten, als ein Mann,gesetzten Alters zu mir trat und sich nach dem freien Platz an meinem Tisch erkundigte.


    Ich nickte ihm artig entgegen und lächelte ihn an.

    Ja, hier ist noch frei.
    Er sah freundlich aus und mir war nach Gesellschaft.

  • Ich lächelte zurück und setzte mich zu der jungen Frau an den Tisch.


    "Danke sehr! Mein Name ist übrigens Lucius Donatus."


    Ich schaute mich um.


    "Ist es hier immer so voll?"

  • "Schön Dich kennenzulernen!"


    Ich prostete ihr mit meinem Becher zu und trank einen Schluck Wein. Langsam begann ich mich zu entspannen und lehnte mich zurück. Ich sah die Frau an und bemerkte ihren zufriedenen Gesichtsausdruck.


    "Und was führt Dich hier her? Du siehst so aus, als ob Du etwas zu feiern hättest."


    Ich lächelte sie verschmitzt an.

  • Er war nicht dumm, aber vielleicht war das breite Grinsen auf meinem Gesicht auch einfach so breit, dass man es nicht übersehen konnte.


    Ja, das stimmt. Ich habe heute eine Anstellung in der Verwaltung Roms gefunden und da ich noch sehr jung bin, ist es meine erste Anstellung überhaupt. erklärte ich stolz.

  • "Na dann gratuliere ich Dir! Ich bin noch auf der Suche nach einer Arbeit."


    Mit meinem Becher prostete ich ihr zu. In der Tat konnte man ihr Grinsen nicht übersehen.


    "Was für eine Arbeit ist das denn, die Du für Rom verrichten wirst?"


    Mit einem Seitenblick registrierte ich, das das Gelage am Nachbartisch langsam seinen Höhepunkt ansteuerte und musste unwillkürlich grinsen. Zum Glück lagen diese Zeiten Jahrzehnte hinter mir.
    Ich beugte mich vor, um Iunia Maecia zuzuhören.

  • Ich bin Aquarius, also Mitarbeiterin des Procurator Aquarum in Roma.
    Was genau ich allerdings für Aufgaben zu erledigen habe,
    weiß ich selbst noch nicht,
    gestand ich grinsend.

  • Ich nickte mit dem Kopf.


    "Aquarius.....,das hört sich auf jeden Fall interessant an - solange Du keine Wasserversorgungstunnel buddeln musst.", sagte ich und grinste zurück.


    "Bei dem heißen Wetter ist die Arbeit als Aquarius bestimmt eine Herausforderung."

  • Nun, ich liebe Herausforderungen grinste ich weiter.


    Aber ich hätte natürlich trotzdem nichts dagegen, wenn sich meine Arbeit erst mal mehr auf das schriftliche, statt auf das praktische beschränken würde.


    Wir werden sehen, zunächst einmal bin ich glücklich, eine Anstellung gefunden zu haben.

  • "Das glaube ich Dir gerne. Besonders jetzt in diesem heissen Sommer ist es bestimmt angenehmer am Schreibtisch zu sitzen."


    Lächelnd trank ich meinen Becher leer.


    "Willst Du noch etwas trinken?"

  • Ich überlegte, so heiß es war eigentlich schon, doch wusste ich nicht wie mein Körper auf Bier, Wein oder ähnliches regieren würde, vor allem bei dieser Hitze.


    Nein, danke.
    In welcher Region und als was möchtest du denn eine Anstellung?
    fragte ich neugierig.

  • "Ich denke ich werde nach Ostia gehen. Ich habe gehört, das dort noch ein Scriba gebraucht wird."


    Mit einem Handwinken bestellte ich noch einen Becher mit Wasser verdünnten Wein.


    "Ich muss mir eine Existenz aufbauen. Drück mir mal die Daumen, das alles klappt."


    Ich seufzte gespielt und grinste.


    "In meinem Alter noch soviel Stress..."

  • Nein, ich wohne hier in Roma.
    noch nicht in einer endgültigen Bleibe, sondern zur Zeit in einem Gasthaus.


    Außerdem eröffnete mir der Procurator Aquarum, dass ich in meiner Stellung sowieso sehr viel mit ihm in ganz Italia unterwegs sein werde.
    Wir werden sehen was kommt,


    grinste ich und betrachtete belustigt wie die zwei Raufbolde von dem Wirt aus der Taverne geschmissen wurden.

  • "Oha. Dann kommst Du ja herum. Wenn Dich der Weg nach Ostia führt, musst Du mich besuchen kommen."


    Ich deutete mit dem Kopf in Richtung Ausgang und lachte.


    "Na endlich, so langsam wurde es mir zu laut. Obwohl....so heißblütig war ich früher auch einmal. Ich wurde damals schon öfter aus Tavernen ähhh......hinausbegleitet.....ich meine.......ähh... sooo oft auch wieder nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!