Res Gestae | Praetrix Urbana

  • Nach erfolgter Amtsübergabe begibt sich auch Livia ein weiteres Mal auf die Rostra. Ihre Freude an diesem Gang hat sie aufgrund der ständig gleichen Diskussion bereits seit längerem verloren. Dennoch lässt es sich wohl nicht vermeiden.


    "Salvete, Quirites.


    Wie es die Pflicht eines jeden Magistraten des Cursus Honorum ist, möchte ich euch nun über mein Wirken in der vergangenen Amtsperiode berichten. Als Praetrix Urbana habe ich, Tiberia Livia, mich um die Rechtssprechung des Imperiums gekümmert und mein Amt diesbezüglich zuverlässig ausgeführt.


    So gab es schon zu Beginn meiner Amtszeit rege Betriebsamkeit in der Basilica Ulpia. Vor allem wirtschaftliche Streitfälle wurden behandelt und durch mich auch zu einem Abschluss gebracht. Im weiteren Verlauf ging dann die weithin bekannte Anzeige gegen den ehemaligen Consul Medicus Germanicus Avarus ein. Die Anklage wurde erhoben und die Verhandlung unter meinem Vorsitz vor dem Iudicium Maior geführt und abgeschlossen. Ich bemühte mich hierbei stets um eine flüssige Abwicklung und gewährleistete eine korrekte Einhaltung der gesetzlichen Prozessordnung und Richtlinien. Sämtliche Entscheidungen und Urteile fällte ich nach reiflicher Überlegung und auf der Basis von gesicherten Informationen, so dass ich auch heute noch guten Gewissens darauf zurückblicken kann.


    Des weiteren wurden Anliegen bezüglich verschiedener Adoptionen an mich herangetragen. Ich habe die betroffenen Personen dabei beraten und sie sicher durch die rechtlichen Aspekte dieses wichtigen Schrittes geführt.


    Darüber hinaus stellte ich auf eigene Initiative einen Scriba an, welcher unter meiner Aufsicht die Archive des Gerichts gründlich durchforstete und eine übersichtliche Aufstellung sämtlicher vergangener Prozesse erstellte. Sein Name, Decimus Artorius Corvinus, sei für diese vorbildliche Arbeit an dieser Stelle lobend erwähnt. Die von ihm angelegte Übersicht wird auch von meinen Amtsnachfolgern weiter fortgeführt werden und ermöglicht dem Gericht so einen deutlich schnelleren und erleichterten Zugriff auf vergangene Präzedenzfälle.


    In diesem Sinne danke ich euch nun für die Ehre mich in dieses verantwortungsvolle Amt gewählt zu haben. Ich hoffe, dass ich die in mich gestellten Erwartungen und Ansprüche erfüllt habe."

  • Auch Metellus lauschte der gewesenen Praetrix. Er hatte sie auch schon privat kennengelernt. Doch auch in der Öffentlichkeit hörte er nur Dinge, die ihre Rede bestätigten. So zollte Metellus der Frau seinen Respekt durch ein anerkennendes Nicken und klatschen.


    "Ein perfektes Beispiel für die Tatkraft einer Frau haben wir hier vor uns!"


    sprach er in Anbetracht der aktuellen Diskussionen. Sie hatte es wirklich allen bewiesen. Auch wenn er sich immernoch nicht ganz mit dem Gedanken anfreunden konnte.

  • Macer verfolgte die Rede und nickte stellenweise anerkennend, als er sich an die jeweiligen Ereignisse erinnerte. Einige Fälle hatte er selber beobachtet, an anderen kam man ohnehin nicht vorbei und leicht waren sie sicher alle nicht gewesen.


    Beim Namen des Scriba horchte er auf - der Mann hatte sich gerade erst bei seiner Factio vorgestellt. Dass er Scriba der Praetrix war, sprach umso mehr für ihn.


    Am Ende der Rede stimmte Macer gerne und laut in den Beifall mit ein.

  • Auch Iulia Helena hatte der Rede der Prätrix gelauscht und fiel nach der Beendigung von Tiberia Livias Tatenbericht in den allgemein aufbrandenden Beifall ein - ihrer Ansicht nach hatte sich die Tiberierin sehr gut geschlagen und bot das beste Beispiel für die weibliche Tatkraft in einem politischen Amt. Sie würde ihr beizeiten noch persönlich zur erfolgreich abgeschlossenen Amtszeit gratulieren, so viel nahm sie sich vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!