Factioangelegenheiten

  • Wie zu erwarten, war bei der Anmeldung zu den Spielen etwas schief gegangen. Ich konnte den aufkommenden Ärger nicht gänzlich unterdrücken, denn einerseits hatte ich die Factioarbeit gern gemacht, mir aber nach den Ohrfeigen der Vergangenheit geschworen, keinen Finger mehr zu rühren. Schon im Vorfeld war mir klar, dass sich nun in Italia überhaupt nichts drehen würde. Mit grimmiger Miene – soweit ich das überhaupt konnte – eilte ich durch die Villa und suchte nach meinem Bruder, um mit ihm eine Lösung für die Zukunft zu finden.


    Durch die Gänge zu rufen, war nicht so mein Ding und so schaute ich beinahe in alle erdenklichen Räume, bis ich ihn endlich fand.


    „Ach hier steckst du. Ich muss dringend mit dir reden.“

  • Ich hatte im Tablinum gelegen und gefaulenzt. Der Tag war äußerst Anstrengend gewesen, doch als Deandra den Kopf hereinsteckte, konnte ich ein müdes Grinsen nicht verkneifen.
    "Du hast mich gesucht?"
    Natürlich hatte sie mich gesucht, schließlich hatte ich sie gehört, aber mir einen Spaß daraus gemacht, mich still zu verhalten.
    "Was gibt es denn? Ein zudringlicher Verehrer, vor dem ich dich schützen muss?"

  • „Nein, die zweitschlimmste Miesere“, erwiderte ich lachend, obwohl mir noch weitere Unerfreulichkeiten einfielen, die weitaus bedeutsamer wären.


    „Ein weiterer Verehrer … das fehlte mir noch“, grummelte ich vor mich hin, während ich es mir in einem Korbsessel bequem machte. Kurzzeitig reckte ich mich, dann besann ich mich auf den Ernst der Sache und setzte mich gerade hin.


    „Corvi, wir müssen dringend über die Factio sprechen. Du weißt ja, dass die Gens der Aurata anhängt. Die Einzigen, die aus der Reihe tanzen, na, du weißt schon. Ich will den Namen nicht ständig erwähnen.“


    Mit einer Armbewegung wischte ich das Thema fort.


    „Der italischen Teilfactio der Aurata gehören Aurelier, Decimer und ein Sabbatier an. Bisher habe ich alles Verwaltungstechnische abgewickelt, weil ich mich - schon bedingt durch den Zuchtbetrieb unserer Familie - mit Pferden und dem Training auskenne, die Factio hauptsächlich von den Aureliern getragen wird und ich den beschäftigten Männern die Grobarbeit abgenommen habe. Mit der Organisation der Ehrung für die Auratamänner hatte das aber ein Ende. Ich werde mich schicklich zurückhalten, zumindest bei der Repräsentation.“


    Ich legte eine kurze Pause ein, die ich zum Verzehr einiger Trauben nutzte. Anschließend suchte ich den Blickkontakt zu meinem Bruder.


    „Tja, und nun habe ich mich mal nicht gekümmert und gleich läuft gar nichts mehr. Niemand aus der Factio hat unsere Lenker zu den Ludi gemeldet. Was meinst du? Inzwischen bist du volljährig. Hast du eventuell Interesse, dich in die Factio einzubringen?“

  • Ich faltete die Hände hinter meinem Kopf zusammen und verengte die Augen. Die Beine übereinandergeschlagen betrachtete ich mein Schwesterherz. Als sie die fahnenflüchtigen Aurelier erwähnte, nickte ich nur einmal kurz, denn ich wusste, um wen es sich handelte. Ich wollte gerade etwas sagen und löste eine Hand, um mit dem Zeigefinger wichtigtuerisch vor Deandra herumzufuchteln, doch sie ließ micht nicht zu Worte kommen, was ich mit einem Schmunuzeln zur Kenntnis nahm. Deandra und die factio, das war sowieso eine Sache für sich. Wenn man ihr die Zügel aus der Hand genommen hätte, wäre sicher ein sehr treues Mitglied verloren gegangen - und ganz nebenbei hätte Deandra fortan weniger Spaß und Sinn in ihrem Leben gehabt, dachte ich mir. So ließ ich sie ruhig aussprechen, ließ die Hand sinken und nickte dann verstehend.


    "Darüber wollte ich sowieso mit dir sprechen. Ich war bei den ludi, nur leider war keines unserer Gespanne dort. Nach so langer Zeit wieder einmal ein Rennen. Nur ohne die Goldenen. Ich hätte dich ohnehin noch gefragt, ob ich da nicht irgendwie helfen kann, sei es nur unterstützend. Schließlich kann es nicht sein, dass wir nur einen Platz vor den Weißen liegen in der Gesamtwertung. Das ist schlecht."
    Ich sah Deandra ernst an und grinste dann.
    "Also, Deandra, womit kann ich dienen?"

  • Oh, Corvi hatte in Griechenland die Zeichensprache gelernt, nur ich verstand sie eben nicht. Mit einem Schmunzeln und von unten anschauend, verfolgte ich seine Handbewegungen, plauderte aber munter weiter. Letztlich kam aber auch er zu Wort und ich hörte aufmerksam zu.


    „Ja, das ist wirklich dumm gelaufen und so was darf auch nicht noch einmal passieren. Es kümmert zwar niemanden außer uns, aber das reicht ja schon. Weißt du, es ist so: Unser Princeps, Decimus Meridius, der die Factio in Germania führt, hat mich gebeten, einen Nachfolger für mich zu finden. Nun ist es ja nicht so, dass ich die Factioarbeit nicht gerne mache … Aber Sophus hat mich deutlich spüren lassen, dass er mein Engagement in der Öffentlichkeit wenig schätzt. Als ich ihm gesagt habe, dass er dann bitte die Arbeit übernehmen soll, hat er nur gelacht. Er hat mir eine Liste an Verpflichtungen aufgezählt, na ja, er hat eben keine Zeit. Hmm …“


    Ich lächelte zurück und als Corvinus fragte, womit er dienen könne, verstärkte sich das Lächeln noch mehr.


    „Du könntest zum Beispiel Mitglied der Factio werden und wir könnten zusammenarbeiten. Ich im Hintergrund und du repräsentierst. Hm?“


    Erwartungsvolle Augen waren auf Corvinus gerichtet, die Brauen leicht erhoben und ein Lächeln umspielte meinen Mund.

  • Ich runzelte die Stirn und sah Deandra an. Ihre Worte sog ich seltsamerweise auf wie ein Schwamm Wasser. Die factio.... Schon immer hatten mich Wagenrennen fasziniert, schon als kleiner Bub. Neben den Thermen waren diese Art der Spiele die einzige Einrichtung Roms gewesen, die ich sehr vermisst hatte. So war es nur eine Frage der Zeit, wann ich mich entschieden hätte, sodalis zu werden. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass Deandra nun folgende Worte aus meinem Munde hören konnte:


    "Es wäre mir eine Ehre, Deandra. Ich hätte dich ohnehin bald darauf angesprochen, ob ich mich nicht weiter engagieren könnte als vollwertiges Mitglied. Wenn du mir nun deine Aufzählung ebenfalls vorstellen würdest?"


    Ich grinste breit und blickte meine Schwester fröhlich an. Wagenrennen! Und ich würde eine tragende Rolle für die Aurata spielen!

  • Auch nach mehrmaligen Überlegungen war ich nicht sicher, was Corvinus meinte, daher fragte ich sicherheitshalber nach.


    "Von welcher Aufzählung sprichst du?
    Davon mal abgesehen wäre es notwendig, dass du ein Schreiben an den Princeps richtest, in dem du deinen Beitritt erklärst.
    Danach, oder meinetwegen auch jetzt gleich, könnten wir uns beratschlagen, welche Entwicklung die italische Factio nehmen soll. Bei den Lenkern habe ich vorerst Werbeaktionen abgebrochen, weil neue Regelungen anstehen, die womöglich das gesamte Teilnehmerfeld umwälzen werden. Spendengelder habe ich einige zusammengetragen, ich verwalte auch die Factiokasse ... zusammen mit Meridius.
    Wenn du Fragen hast, dann frage mich ruhig. Ich weiß ja nicht, wofür du dich vordergründig interessierst."

  • Ich grinste Breit.
    "Nun, du hast von einer Auflistung fer Verpflichtungen erzählt, die du Sophus unterbreitet hast. Diese Liste würde ich auch gern hören, ehe ich irgendwo unterschreibe und mir eine Woche später ein nubischer Sklave geschickt wird..."


    Dann hörte ich ihren Worten interessiert zu.
    "Senator Meridius ist der princeps? Und was sind das für Regeländerungen, inwiefern beeinflussen sie den Werdegang der italischen Aurata?"



    Sim-Off:

    Wegen des Wagenlenkers: Gibt es da nicht die Möglichkeit einer Gruppen-ID?

  • „Ach, so war das gemeint“, erwiderte ich kichernd, als seine Erklärung kam. „Also das war dann nun ein Missverständnis. Die Liste an Verpflichtungen kam von Soph und sie beinhaltete bevorstehende Prüfungen, das Ausarbeiten und Abhalten einer Rede vor der gesamten Stufe – ich nehme mal an, er meinte die Militärakademie – und anstehende Verpflichtungen im Rahmen seines Militärdienstes. Diese Auflistung verhinderte es bislang, dass er sich für die Factio einsetzt.“


    Sim-Off:

    Wunderbar, wenn sich RL-Verpflichtungen so schön SimOn erklären lassen. :)
    Wir haben bereits eine Gruppen-ID, die hat Meridius. Die Änderungen sind SimOff und lassen sich nicht SimOn erklären. Erfolgreiche Lenker sollen altersbedingt zukünftig ausfallen. Es ist also zweckmäßig, ein Gefälle zwischen jungen und erfahrenen Lenkern zu haben.


    „Es geht einfach darum, den Rennbetrieb wieder aufzunehmen, die Pferde und Lenker zu trainieren, Sponsoren zu finden, die Mitglieder wieder zu organisieren, eben einen regen Vereinsbetrieb zu führen. Du verstehst? Die Aurelia besitzt einen Rennstall in Rom und ein Gestüt mit Rennstrecke in Mantua.


    Ich habe vor Monaten einen erfahrenen Lenker aus der Praesina oder der Purpurea abkaufen wollen, aber diese Verhandlungen sind bis auf weiteres eingestellt. Wir müssen erst die Regeländerungen abwarten. Dazu kann ich jetzt natürlich auch noch nichts sagen.“

  • "Aah", machte ich und nickte. So war das also! Das waren natürlich mehr als triftige Gründe, die Angelegenheiten der factio nicht zu übernehmen. Ich lauschte Deandras Worten mit großem Interesse. Die Pferde und Lenker trainieren... Dazu sollte man vielleicht einen Pferdetrainer engagieren. Ich verstand leider viel zu wenig von Pferden. Vielleicht ließe sich das ändern. Hoffentlich sogar, denn ich konnte auch eher schlecht als recht nur reiten. Ich grübelte eine Weile still nach und nickte dann.


    "Noch heute werde ich an den princeps factionis schreiben. Soll ich ihm in dem Brief mitteilen, dass ich dir zur Hand gehen werde oder...wie soll ich das formulieren? Was das Training angeht, so sollten wir uns vielleicht um einen Pferdetrainer bemühen. Ich muss gestehen, dass ich so gut wie nichts über Pferde weiß. Ich kann mich auf dem Rücken halten, sonst aber kaum etwas."
    Verlegen lächelte ich Deandra an.
    "Was wir also zuerst tun sollten, ist einen Trainer organisieren, der sich mit Pferden gut auskennt. Um zusätzliche Lenker kümmern wir uns dann, wenn es soweit ist."


    Sim-Off:

    In Ordnung. Wie schaut das mit der Gruppen-ID aus, darf man die auch als sodalis lenken, um beispielsweise ein Training zu simmen? Und wo ist diese ID momentan gemeldet? Wird die nur gespielt, wenn es Rennen gibt?

  • Mir war nicht klar, worüber Corvinus grübelte, führte es dann aber auf die Formulierung des geplanten Briefes zurück.


    „Wenn du dem Princeps schreibst, dann erkläre doch zuerst deinen Beitritt in die Factio. Und ich würde es nicht so ausdrücken, dass du mir zur Hand gehst, das klingt einfach nicht gut. Es kann ja in Wirklichkeit so sein, aber in der Öffentlichkeit möchte ich nach wie vor nur die Betriebe der Aurelia verwalten und einer der Betriebe ist eben der Zuchtbetrieb. Einen Trainer brauchen wir nicht, zumindest keinen, der das Training plant. Das mache ich seit Anbeginn. Einen zusätzlich Ausführenden, ja, den könnte man einstellen, wobei ich aber auch gute Angestellte habe. Mehrere Stutmeister, Pflegepersonal, Bürokräfte und eben auch Trainer. Und keine Sorge, über Pferde weiß ich so annähernd alles.“


    Ich lächelte meinen Bruder an, er konnte ja nicht wissen, dass ich das aurelische Gestüt aufgebaut hatte.


    Sim-Off:

    Wegen der Gruppen-ID, frage mal Meridius, aber ich gehe davon aus, dass er sie in Germania behält. Wir haben zwei Lenker, die aber ohne ID.


    edit: Öhm, wenn du eine Lenker-ID willst, kannst du ja eine Zweit-ID von dir unter einem der eingetragenen Lenker anmelden.

  • Ich nickte. Hörte Deandra zu und nickte wieder. Dann musste ich schmunzeln, denn wieder konnte ich nur nicken auf ihre Worte hin. Als sie geendet hatte, grinste ich.
    "Vater ist sicher stolz auf dich. Vielleicht bedauert er es gar, dass du kein Mann geworden bist", zwinkerte ich Deandra zu. Dann - welch Wunder - nickte ich wieder, diesmal aber zu mir selbst.
    "Gut. Ich werde dem princeps also schreiben. Hast du noch ein Anliegen, das ich ihm mitteilen sollte? Ich meine, wenn ich schon einen Brief aufsetze....?"

  • Corvinus' Worte brachten mich zum Schmunzeln.


    "Nein, nein. Vater ist froh, dass ich ein Mädchen bin. Nur deswegen hat er mich ja adoptiert. Dann allerdings hat er wohl vergessen, mich als solche erziehen zu lassen."


    Hm, gab es etwas, das ich Meridius mitteilen wollte? Ich grübelte und plötzlich fiel mir etwas ein.


    "Ja, da ist was, das du in dem Schreiben an den Princeps erwähnen könntest. Es geht um die Scriba Kathena. Mir wurde zugetragen, dass sie nicht regelmäßig zur Arbeit erscheint und ich bin daher geneigt, ihr das Gehalt zu kürzen. Sie wird von Spendengelder der Sponsoren bezahlt und da muss die Gegenleistung einfach stimmen. Das zumindest ist meine Meinung."

  • "Gern", sprach ich und nickte zur Abwechslung wieder einmal. Dann erhob ich mich.
    "Ich werde Senator Meridius am besten gleich einen Brief schreiben. Du entschuldigst mich doch?" fragte ich meine große Schwester.

  • "Na klar, entschuldige ich dich. Ich habe auch noch zu tun", sagte ich schmunzelnd, stand auf, schnappte mir noch ein paar Trauben und verließ summend das Tablinum, um mich erneut in die Bibliothek zu verkriechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!