Probatus und Legionarius

  • Als unwissende Frau interessiert mich mal etwas, da ich es durch Zufall in Rom gesehen hab ;)


    Ein Probatus ist ja ein Rekrut, der darauf vorbereitet wird, Miles zu sein, oder? Aber hat ein Miles überhaupt irgendeine Befehlsgewalt gegenüber einem Probatus? Ich war immer der Meinung, dass es nicht so war.


    Würd mich wirklich mal interessieren ;) Eigentlich hat doch erst der Optio erste Befehlsgewalt, oder?

  • Mhhh... nette frage! Ich halte es grundsätzlich so das Ein ranghöhere auch Befehlsgewalt hat. Soll heißen das ein probatus auch druchaus auf das hören kann/soll was ein miles von ihm verlangt. Jedoch gibt es da keine genauen Richtlinien. und wenn der probatus sich nicht sicher ist ob das stimmt was der Miles von ihm verlangt kann man dann den nächst Ranghöheren fragen. Dafür gibbet ja den Dienstweg!

  • Ja, aber ich war immer der Meinung, dass man Probatus und Miles eigentlich als mannschaftsdienstgrad zusammenzählen kann :) So wie man Birne und Apfel als Obst zusammenzählt und darüber dann der Princeps Prior als Schale steht (Bescheuertes Beispiel :D )


    Also was ich ausdrücken wollte: Die haben sich meines Wissens nach gegenseitig nichts zu sagen. Gern kann der Miles das Ansehen der Probatii erwarten und kriegen, aber das dann eher durch Prügel oder so und nicht weil es rechtlich so ist :)
    Hinzugefügt: Das ist dann im Spielraum des Spielers und nicht des regelwerks :)



    Ich bin ohnehin erstaunt wie aufmerksam unsere Stadteinheiten sind :D Alle brav, keiner hat ein rauheres Gemüt, kein Stress untereinander und wenn einer aus der Reihe tanzt ist er seltsam :P Warum spielt denn niemand einen rauheren Umgangston? =)

  • Hehe, wie kommst du denn gerade jetzt auf dieses Thema? 8)


    Ziehen wir mal die Analogie zum heutigen Militär: Probatus und Miles sind in einer Dienstgradgruppe (nämlich Mannschaften), also besteht keine Weisungsbefugniss. Allerdings besteht während der Grundausblidung schon eine Kluft zwischen den beiden Dienstgraden, und so wie heute Gefreite als Hilfsausbilder herangezogen werden, wollte ich dies auch bei der CU halten. Nepos hat dem entsprechenden Probatus keinen Befehl gegeben, er wollte die Erlaubnis beim Princeps Prior einholen (der ist nämlich in der Dienstgradgruppe "Unteroffiziere" mE).

  • Zitat

    Ich bin ohnehin erstaunt wie aufmerksam unsere Stadteinheiten sind Alle brav, keiner hat ein rauheres Gemüt, kein Stress untereinander und wenn einer aus der Reihe tanzt ist er seltsam Warum spielt denn niemand einen rauheren Umgangston?



    Ich weiß nicht, woran du das fest machst! In der Zeit, die ich bei der CU bin, gab es selten soviele Mannschaftsdienstgrade, dass es da jemals zu gruppendynamischen Prozessen gekommen wäre...
    Und warum jemand "seltsam" sein sollte, nur weil er aus der Reihe tanzt, kann ich nicht feststellen. Wenn ein Probatus das ggü. eines Miles macht, dann kann das Probleme für ihn geben - das heißt aber nicht Prügel, denn Prügeleien untereinander fördern nicht die Kameradschaft, Maßnahmen wie ich sie aber geplant hatt oder auch die des Sebastianus schon!

  • Umpf völlig falsch verstanden ;)


    Es geht einfach um den Spielstil. Es ist wieder diese Sache, dass niemand einen Fehler macht. Oder ist heutzutage jede Klasse eine Klassengemeinschaft? Bei uns gibts genauso zoff wie woanders auch. Aber bei den Einheiten scheint sich immer jeder zu lieben ;) Jeder immer artig zu sein. Es ging mir darum, dass jeder eine perfekte Welt spielt ;)


    Ich hab mich nicht einmal direkt auf euer Spiel bezogen, sondern das ist mir grundsätzlich einmal aufgefallen :) Wobei 'petzen' wohl das schlimmste Problem ist. Ich musste selbst feststellen, dass es weitaus zweckdienlicher ist sich gegenseitig anzuschreien bis die Stimmen weg sind, als zum nächsten zu rennen und das Ereignis so zu klären ;)


    Mit Leuten, mit denen ich mich auseinandergesetzt hab, hab ich heute weniger Probleme als bei denen wo ich mit zum Schulleiter gelaufen bin und mich in einer andere Klasse hab versetzen lassen. Aus eigener (!) Erfahrung um nochmal darauf einzugehen, dass der Weg bereinigend war, wobei ich mich, wie gesagt, nicht darauf bezogen hab :)

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Cato
    Also gehen wir zu lieb mit uns selbst um? Ô.o


    :P Ja ;) Nein ich meinte eher dieser rauhe Umganston fehlt. Ich meinte auch keinen Psychoterror oder so. Einfach Mal.. Ach egal :D

  • Würde mich stark wundern, wenn ein miles gregarius Befehlsgewalt über probati hätte. Er ist ranghöher und daher dem probatus vorgesetzt*. Aber vorgesetzt ist nicht gleich befehlsbefugt.


    Bei höheren Rängen könnte dieses Problem ja auch auftauchen. Ein Tribun der Vigilles ist ranghöher, als ein Centurio der CU, diesem also vorgesetzt. Dennoch hat er dem Centurio nichts zu sagen. Ihre Aufgaben sind völlig verschieden, genau wie die von probati und milites derselben Einheit. Der eine hat seinen Bereich, der andere seinen.


    Erst wenn sich die Bereiche überschneiden, z.B. ein Miles und ein Probatus werden auf gemeinsame Mission geshickt, könnte in diesem neuentstandenen Bereich natürlich der Miles dem Probatus Befehle erteilen. Aber eben nur im Rahmen der Mission. Befehle, die mit der Mission nicht in einem Zusammenhang stehen, wären nicht möglich, wie Latrinen putzen (ausser, Latrinen putzen ist die Mission).


    my2cents


    edit: * vorausgesetzt, man begreift "Probatus" überhaupt als Rang.

  • Also,... mal ein paar Überlegungen zu dem Thema : Befehlskraft beruht jja nicht nur auf einem Rang und eine rechtliche Befugniss, es gibt auch die "natürliche" Authorität, durch Erfahrung und/oder Persönlichkeit.


    Ein einfacher Miles kann formal einem Probati nichts Befehlen, allerdings, der Probati ist ein Neuling, mit Mangel an Erfahrung und ist gut beraten, wenn er, das was ein Miles ihm im Dienst zu tuen `rät`, auch tut. Dieser Rat kann, bedingt durch den militärischen Ton, leicht für einen Befehl gehalten werden.
    Ivch erinner da z.B. an die Figur "Kat" aus "Im Westen nichts Neues", ein einfacher Mannschaftsgrad, dessen Anweisungen in der Gruppe eigentlich immer bedingungslos Ausgeführt werden.


    Etwas anderes ist zum Beispiel das Zusammenleben in der Stube. Der Probati kommt auch als Neuling in eine Gruppe von älteren, erfahrenen Miles. Da ist die Versuchung leicht, dem Probati, quasi als schwächstes Glied in der Kette, eben verstärkt für die unangenehmen Aufgaben heranzuziehen.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Also,... mal ein paar Überlegungen zu dem Thema : Befehlskraft beruht jja nicht nur auf einem Rang und eine rechtliche Befugniss, es gibt auch die "natürliche" Authorität, durch Erfahrung und/oder Persönlichkeit.


    Ein einfacher Miles kann formal einem Probati nichts Befehlen, allerdings, der Probati ist ein Neuling, mit Mangel an Erfahrung und ist gut beraten, wenn er, das was ein Miles ihm im Dienst zu tuen `rät`, auch tut. Dieser Rat kann, bedingt durch den militärischen Ton, leicht für einen Befehl gehalten werden.
    Ivch erinner da z.B. an die Figur "Kat" aus "Im Westen nichts Neues", ein einfacher Mannschaftsgrad, dessen Anweisungen in der Gruppe eigentlich immer bedingungslos Ausgeführt werden.


    Etwas anderes ist zum Beispiel das Zusammenleben in der Stube. Der Probati kommt auch als Neuling in eine Gruppe von älteren, erfahrenen Miles. Da ist die Versuchung leicht, dem Probati, quasi als schwächstes Glied in der Kette, eben verstärkt für die unangenehmen Aufgaben heranzuziehen.


    Schön gesagt. Gerade bei den unteren Dienstgraden beruht autorität nicht immer auf dem Rang sondern aus der Erfahrung und dem Vertrauen den man anderen Entggenbringt. Man schaue sich die ganzen Weltkriegsfilme a. Zwar wird es da wieder sehr idealisiert aber im Grunde stimmt es: Eine Gruppe wird von einem Sergant geleitet. Oft hast du dann noch einen Leutnant, welcher dieser Gruppe vorsteht. Der Leutnant gibt Befehle trotzdem wartet die Gruppe darauf was ihr Sergant dazu sagt. Nicht anders ist es hier. Ein Centurio hat mehr Respekt in einer Truppe als ein Tribun usw.
    Kommen wir zum Legionär und Probati: Ich bin bei der zweiten dazu übergegangen einfachen Legionären den "Befehl" über Probati zu geben (Als wir noch weöche hatten). Hat auch alles gut funktioniert, warum auch nicht. Der Legionär hat einen Rang die Probati keinen. Der Legionär hat Erfahrung und wird dadurch meistens als natürliche Führungsperson wahrgenommen. ALos lange Rede kurzer Sinn es klappt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!