Der Verfall der Patrizier

• Eine zerlumpte Gestalt kniete an einer Mauer der Mercati mit erhobener Hand und bettelte um ein paar Sesterzen.....

Wer war diese Person? Es ist Marcellus Claudius Macrinius, vergessen, abgefallen, verloren........

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Auf dem Weg zu ihrem Laden, fällt Adria ein Bettler auf, irgendwie anders als die üblichen Bettler hier ... große Statur, die Hände zwar schmutzig, aber stark und noch nicht von einem Leben auf der Straße zerschlissen.
    Das Gesicht nicht ganz erkennbar, doch man erkannte seine ganze Traurigkeit darin.
    Er tat mir leid und ich gab ihm ein paar Sesterzen, mit der Hoffnung er würde sie nicht gleich versaufen.

• Mein täglicher Gang auf den Markt führt mich immer wieder an stinkenden, zerlumpten Gestalten vorbei. Diese Bettler, ein verabscheuungswürdiges Volk!
    Die CU sollte sich die mal genauer unter die Lupe nehmen. Allesamt Diebe sind es, Betrüger, Mörder, ... Und Christen noch obendrein, darauf wette ich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!