Die Hitze brannte wie im Juli üblich auf das Castellum herunter und nur das leise Zirpen der Zikarden war zu hören.
Decimus Aurelius Galerianus, Probatus der Legio Prima und Spross der glorreichen Aurelia stand in der Mitte des großen Platzes und begann langsam seine Runden zu drehen, einige Milites die im Schatten der hohen Mauern ihr dasein fristeten griffen sich verwundert an den Kopf, wie konnte man nur bei dieser Hitze....?
Nach einigen Runden spürte auch Galerianus die Hitze die auf ihn herunterbrannte, doch irgendwie musste er sich in Form bringen, sein ausschweifendes Leben in Cremona hatte einiges an Spuren an seinem Corpus hinterlassen, sein Gesicht war feister geworden und auch sein Bauchumfang hatte zugenommen. Einige der älteren Kameraden hatten schon ihre Scherze über den ihrer Meinung nach "verlebten und faulen" Patrizier gemacht, und dies passte dem eitlen Aurelier garnicht.
Verbissen lief er also weiter seine Runden, der Schweiß tropfte von seiner Stirn und durchnässte die Tunika, doch er biss die Zähne zusammen.....er wollte in der Legio und im Ansehen seiner Kameraden nach oben, egal wie viel es ihn von seiner spärlichen Freizeit und Energie es kosten würde.....gekränkter Stolz kombiniert mit gewecktem Ehrgeiz war eben schon immer ein hervorragender Ansporn für ihn gewesen!
Konditionsübungen
-
-
Priscus kam vom Lager herüber, bekleidet im kleinen Dienstanzug ohne Helm und Rüstung und auch ohne seinen Optiostab. Verwundert blickte er auf die Soldaten, die faul im Schatten standen und offenbar nichts zu tun hatten, aber sie waren nicht von seiner Einheit. Ebenso verwundert blickte er auf den einsamen Läufer auf dem Platz, erkannte er in ihm doch einen der neuen Rekruten aus seiner Centurie.
"Salve", grüßte er. "Beim freiwilligen Training?"
-
"Salve Optio!" Er wischte sich mit dem Handrücken über das verschwitzte Gesicht und salutierte.
"Certo, ich trainiere freiwillig, muss schließlich noch einiges an meiner Kondition arbeiten."
Er lächelte leicht. -
"Guter Mann", lobte der Optio und deutete mit einer Handbewegung an, dass er eine Runde mitzulaufen gedachte.
"Du trainierst lieber alleine als mit deinen Kameraden?"
-
Galerianus setzte sich langsam wieder in Bewegung. Eine leichte Brise strich über den Platz und machte das Laufen um einiges leichter. Die Beine waren zwar bereits etwas müde, aber Galerianus beschloss noch einige Runden um den Platz zu laufen.
Als er die fragenden Worte des Optio hörte der neben ihm her lief antwortete er ihm, immer wieder von kurzen Atemstössen unterbrochen:
"Nun ja....die anderen Kameraden....scheinen das laufen in dieser Hitze nicht unbedingt gut zu finden...dafür braucht es wohl einen Wahnsinnigen wie mich..."
Er grinste und erhöhte das Tempo etwas. -
"Wenn es Wahnsinn ist, solltest du es nicht tun."
Der Optio lief das erhöhte Tempo mit.
"Ein römischer Soldat tut nur das, was notwendig ist. Und er tut alles, was notwendig ist. Aber er tut niemals etwas wahnsinniges."
-
"Naja, Wahnsinn ist vielleicht das falsche Wort..." relativierte er seine Aussage und überlegte sich rasch eine andere Formulierung:
"Ehrgeiz ist ein besseres Wort dafür, würde ich sagen." -
"Ja, Ehrgeiz klingt besser."
Priscus lief weiter ungerührt mit, schwitzte aber stärker als zuvor.
"Du glaubst, mangelnde Kondition gegenüber deinen Kameraden aufholen zu müssen? Oder willst du einfach der Beste sein?"
Sim-Off: Denkst du auch noch an den Formalausbildungsthread auf dem Exerzierplatz?
-
"Beides würde ich sagen. Ich wollte schon immer einer der besten sein, aber dafür muss man eben Leistung bringen."
Auch Galerianus schwitzte und der Schweiß floss über sein Gesicht und tropfte auf den staubigen Sandboden unter seinen Caligae.
"Wir sollten vielleicht eine Pause einlegen, Optio..."
Er blieb stehen und verschnaufte kurz:
"Hättet ihr vielleicht ein Interesse an einem Becher Wein? Lucretianus, einer meiner Quartiergenossen hat da einen sehr guten Tropfen von einem Händler aus Cremona organisieren können."
Er grinste und wischte sich den Schweiß vom Gesicht.Sim-Off: Sorry, die Formalausbildung hatte ich völlig übersehen. Ich werde heute noch auf den Thread antworten;)
-
"Danke für das Angebot, aber bei dem Wetter bleibe ich lieber tagsüber beim Wasser."
Außerdem fragte Priscus sich, woher die jungen Männer immer das Geld nahmen, sich Wein für die ganze Stube zu kaufen.
"Aber eine Pause ist sicher nicht falsch. Übermäßiges Training hat auch noch kaum jemandem genützt."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!