Wahl des princeps Curiae

  • Sie blickte zu ihrem Magistraten und lächelt etwas. "Es geht in allem nur um das Geschlecht. Ich kann nicht verstehen, dass eine Amtsträgerin, die immerhin das Vertrauen ihrer Vorgesetzten zu genießen scheint, von vornherein wegen ihres Geschlechts rundweg abgelehnt wird - ohne ihr eine Chance zu lassen, ihre Berufung durch ihre Ausübung ihres Amtes zu rechtfertigen. Es wäre, als würde man einen Mann grundsätzlich wegen seiner gens ablehnen oder wegen seiner Eltern - und dies ist bisher hier keineswegs geschehen."

  • Als der Claudia seine Stimme abgegeben hatte, nickte Dio freundlich zu ihm herüber, "Eine seprerate Wahl des Stellvertreters halte auch ich für angebracht, auch ich stimme für Aurelius Corvinus als neuen Vicarius der Curia"

  • Was hörte ich da? Hatte der alte Dio was am Kopf. Erst schlägt er mich als Vicarius vor und dann wählt er einen anderen. Also verwirrend ist er alle mal, zum Glück hätte ich den Posten wieso in der jetztigen Zeit nicht angenommen.


    "Also wenn wir seprerat wählen sollen, warum gibt ihr dann eure Stimme schon bei der Wahl zum Princeps ab." Nur mal so in den Raum geworfen.

  • "Nun, meine Herren, wir warten noch auf die verbliebenen Stimmen .." sagte sie und blickte sich fragend im Raum um. "Immerhin sollten wir langsam aber sicher einmal mit ein wenig konstruktiver Arbeit beginnen können."

  • Callidus erhob sich.


    > Somit zähle ich vier Stimmen für Titus Octavius Dio, Magistrat der Stadt Mantua und drei Stimmen für Manius Sergius Glabrio, Duumvir der Stadt Misenum, dem ich mein Vertrauen trotz Stimmenmehrheit für seinen Gegenkandidaten hiermit noch ausspreche. Damit hat Octavius Dio die nötige Mehrheit erhalten, aufgrund derer ich ihm den Vorsitz der Kurie übergebe. Ich gratuliere dir zu deiner Wahl, Octavius Dio. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Ich danke dir Comes, doch vor allem möchten ich denne danken, welche mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben, ich hoffe ihre hohen Ansprüche gerecht zu werden." Dio setzte sich wieder, "Comes ich wünsche euch unter vier Augen zu sprechen." sprach der Alte ernst.

  • "Meine Gratulation zu Deinem Amt, Octavius Dio," sagte sie in die Richtung ihres Magistraten und lächelte etwas, wenngleich nicht mit wirklich echter Freude. Es würde sich weisen müssen, ob er den Anforderungen seines Amtes gerecht werden würde, und solcherlei wies sich selten am ersten Tage. "Was das Amt des Vicarius angeht, gilt meine Stimme Aurelius Corvinus."

  • Ich warf zuerst Vesuvianus, dann Helena ein freundliches Lächeln zu, da sie beide für mich gestimmt hatten. Meine Stimme würde nötigenfalls die Hand an der Waage sein, doch vorerst schwieg ich noch. Für mich selbst stimmen konnte ich später immer noch, das war nicht eilig. Ersteinmal wartete ich die weiteren Stimmnen ab. Vielleicht war es auch gar nicht nötig, dass ich für mich selbst stimmte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!