Dritter Mann für die Curia Italica

  • Es war dringlich, den dritten Mann für die Curia Italica zu bestimmen und so eilte Claudius in die Curia, ließ kurzerhand alle relevanten Leute zusammentrommeln und erhob das Wort, als alle anwesend waren.


    "Salvete Mantuaner. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bestimmte Kräfte in der Curia Italica, das Ruder an sich reißen wollen. Es sind liberale Kräfte, die möglicherweise den dritten Platz eines Konservativen aus Mantua behindern wollen. Daher sollten wir schnell handeln und uns zwischen den beiden Kandidaten entscheiden. Beide sind aufrechte Menschen mit vorbildlicher Einstellung gegenüber unseren Traditionen. Beiden können wir vertrauen.


    Vielleicht könnten sich beide Männer nochmals hier äußern."

  • ALbinus äußerte sich zu Wort:" Von mir aus kann mein Mitbewerber den dritten Platz in der Curie gerne haben. Ich rege allerdings an die nächsten Wahlankündigungen bei den Aushängen der Curie selbst Auszughängen und nicht irgendwo in der Stadt!"


    Sim-Off:

    da ich die ankündigungen schlicht übersehen habe dadurch, daß sie nicht in der curia oder irgendwo angepinnt waren.

  • Antninus war von der Freizügigkeit des Albinus beeindruckt.


    "Wenn du den Platz tatsächlich mir überlassen willst, möchte ich mich anderweitig erkenntlich zeigen. Als Klient meiner Gens sollst du vor allem Geschenke und Unterstützung erhalten und nicht in erster Linie verzichten müssen."


    Antoninus lächelte.


    "Leider hat mein Bemühen, dich in den Ritterstand zu erheben, keinen Erfolg gehabt. Beim Conventus fand sich wohl niemand, der das unterstützt hat. Gibt es trotzdem etwas, wobei ich dir helfen kann?"


  • Er nickte nochmal bekräftigend:"Ja sicher, ich brauche den Platz nicht unbedingt, du kannst ihn also gerne haben. Nein Hilfe brauch ich momentan nicht, danke."

  • Ich räusperte mich und sah in die Runde.
    "Cicero ist inzwischen wieder zurückgekehrt. Als ehemaligen duumvir würde ich auch gern seine Meinung hören, ehe ich von einem endgültigen Ergebnis sprechen würde", gab ich zu bedenken.

  • Sim-Off:

    Moi? Ich doch nicht ;)


    Obwohl ich als Civis ja nicht mehr Zugang zu den Beredungen hatte, so ließ ich mich doch hinführen. :] Immerhin kannte ich ja noch so manchen der unterbezahlten Bediensteten, und so kam ich also in den Raum. Ich grüßte alle Beteiligten und zwinkerte meinem Bruder zu. Ich erblickte Vesuvianus, den ich sehr schätze, und nickte ihm freundlich zu. dann schaute ich zu meinem Neffen Corvi...nus, der sich gut machte und klopfte unserem Klienten Albinus auf die Schulter.


    Salvete, ihr Lieben. Einer der Bediensteten, der wohl an der Türe lauschte, erzählte mir in kurzen Zügen, was vor sich ging. Ist es erlaubt, als Civis sich zu setzen?


    =)

  • "Nun ich bin auch Civis und bin auch hier, wieso sollte also für dich was anderes gelten?! Nun wir diskutieren gerade über den dritten Mann für die Curie. Ich würde gerne meinen Platz an Marcus Aurelius Antoninus abgeben. Sollte dies ok gehen, könnten wir dann auch endlich mal jemanden drittes in die Curie entsenden."

  • Ich nickte.
    "Albinus, dein Verhalten ehrt dich. Ich sprach bereits beim comes vor, was deine nachträgliche Ernennung zum duumvir betrifft. Derzeit wird darüber noch beraten. Onkel Cicero, du weißt, dass du jeder Zeit als magistratus wiedereingestellt werden kannst. Ich bitte dich, das zu überdenken. Es wäre logisch gesehen ein Rückschritt in deiner Karriere, aber ich spreche sicher nicht nur für mich, wenn ich sage, dass Mantua einen so gescheiten Kopf wie den deinen gebrauchen kann - ob als duumvir oder gar als scriba. Nun, wie ist deine Antwort? Sonst würdest du, Vater, den dritten Mann aus Mantua stellen."

  • Es geschah doch weit mehr, als ich dachte. In aller Kürze versuchte ich nun, mir alles zusammenzureimen, bis sich ein logisches Bild ergab. Erst dachte ich, Albinus wollte fortan als Civis in den Tag leben. meines Neffen Worte beruhigten mich, so das ich anerkennend nicken musste.

    Albinus, Deine Entscheidung zugunsten meines Bruders erweist Dich wahrlich nicht nur als würdigen Klienten sondern auch als Freund der Aurelia.


    Das imponierte mir durchaus schon. Das familiäre Angebot meines Neffen Corvi...nus ließ mich kopfschütelnd lächeln, und ich wehrte die Worte mit einer gespielten Geste ab. ich als Scriba meines Neffen. Soweit käme es noch. -.^


    Mantua ist in guten Händen. Ich habe andere Pläne, nachdem ich hier alles geregelt vorfinde. Bei der nächsten Wahl werde ich auf die Rostra treten und mich um ein Amt in Rom bewerben.


    Zufrieden lehnte ich mich zurück, wusste ich doch, dass ich mir bis dahin Urlaub genehmigen könnte und den angenehmen Dingen frönen würde. Scherzhaft, aber doch mit Interesse, fügte ich noch an:

    Ich hoffe doch sehr, das ich von den hier anwesenden Teilnehmern gewählt werden werde!? :D

  • "Ich denke, ich werde nun hier nicht mehr gebraucht. Albinus, dir soll ich ausrichten, dass du beim Comes wegen deiner Ernennung vorstellig werden sollst.


    Die Götter mit euch!"


    Mit diesen Worten verleiß der Centurio die Curia.

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Ich denke, ich werde nun hier nicht mehr gebraucht. Albinus, dir soll ich ausrichten, dass du beim Comes wegen deiner Ernennung vorstellig werden sollst.


    Die Götter mit euch!"


    Mit diesen Worten verleiß der Centurio die Curia.


    "Ahso? Nungut dann werde ich mich mal die Tage nach Rom aufmachen."

  • Antoninus nickte, auch wenn er nicht so recht verstand, was sein Sohn meinte. Wäre sonst sein Bruder der dritte Abgeordnete gewesen? Er hatte ja nicht kandidiert, aber vielleicht waren die Temperaturen einfach zu warm und so dachte Antoninus nicht länger darüber nach.


    "Ich werde dann wohl warten müssen, bis mich der neue Princeps ruft."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!