Hier können Mitglieder der Classis Vorschläge zu Missionen äußern oder Missionen und Kampanien entwerfen und/oder vorstellen.
Zitat
Bitte Thema als WICHTIG ändern. Danke
Hier können Mitglieder der Classis Vorschläge zu Missionen äußern oder Missionen und Kampanien entwerfen und/oder vorstellen.
Zitat
Bitte Thema als WICHTIG ändern. Danke
Teil I.
Ein Schiff wurde auf einer Patrullie von feindlichen Schiffen übernommen.
Wir rücken mit 4 Schiffen aus. Wir finden das Schiff und greifen aus einem Hinterhalt aus an. trotz des Überraschungseffektes gelingt es uns nicht das Schiff sofort unter Kontrolle zu bringen.
Letztendlich schaffen wir es doch, erleiden aber hohe Verluste.
Teil II.
Wir verfolgen die anderen Schiffe und können die wesendlich kleineren Boote mit der Atillerie ausschalten und eines stürmen. Die gefangenen Piraten werden zum Stützpunkt gebracht.
Was haltet Ihr davon?
Teil I
Noch recht unausgereift, was den Realitätsgehalt angeht. Ein Schiff wird gekapaert, soweit gut. Wir schicken 4 Schiffe - ich schlage vor, nicht gleich die größten Kriegsschiffe zu nehmen, soweit alles gut.
Aber das mit dem Hinterhalt kann so nicht hinkommen. Dafür sind umfangreiche Planungen notwendig und vor allem das Wissen, wie stark der Gegner ist. Dieses Wissen haben wir aber nicht, also müssen wir das erst beschaffen.
Der Rest kommt dann dementsprechend und passt zu deinem alten nicht mehr. Ansonsten erstmal gute Ansätze!
hm.. ok
Wir nähern uns flussaufwärts bei starker Ströhmung. Sie entdecken uns und es gibt kurze Gefechte der Attilerie - Treffen absichtlich aber nicht, da das unser Schiff ist. Dann entern wir mit Beibooten.
Hast du schonmal Sunzis Kunst des Krieges gelesen? Greife niemals flussaufwärts an, dann kann dich der Gegner mühelos besiegen. Nutzt du jedoch die Strömung für dich, ist der Vorteil auf deiner Seite. Und ich würde sagen, wir setzen eher auf ein Entermanöver ohne Artillerieeinsatz!
na von mir aus...
dann greifen wir eben Flussabwärts an.
Mit dem Atillerie ok seh ich ein. Mit welchen Schiffen und mit wie vielen Leuten greifen wir an?
Vier Liburnen á 200 Nautae Besatzung dürfte vollauf ausreichen. Aber vorher kommt immer die Aufklärung, nach der wir dann bestimmen, wieviele Truppen wir einsetzen.
Hm... man könte die Ala II mit einbeziehen und fragen ob sie eventuell einige reiter aussenden um das herauszufinden. Oder wir nehmen ein kleines Boot mit dem wir das erkunden.
Die Ala ist ziemlich weit weg. Naheliegend wäre doch dann eher die Legio IX, oder? Aber ich lass mich gern überzeugen, wenn das fundiert ist.
Man könnte einen Boten schicken. Ich meine auch wenn wir die Classis sind, wir es doch sicherlich ein Pferd geben... dann könnte man einen Nata draufsetzen und nach Confluentes schicken.
Aber die Legio ist mir auch recfht. Immerhin hat die Classis ja auch schon mir der Legio zusammengearbeitet.
Ich hätte halt die ala vorgezogen, weil das nunmal die Reiterabteilung ist.
Gut, das Ganze wirst du noch ausfertigen, somit ist die Besprechung zu diesem Thema hier abgeschlossen!
"OUI CAPITANO" schrei der praefectus... äh.. Probatus (hört sich ähnlich an oder :D)
*ernst*
Ja gut mach ich.
Finger weg vom Alkohol, junger Mann! Das lässt dich manchmal Wunschdenken nicht von Realität unterscheiden
ich ja gut ok... isch mache dann die Zusammenfassung wenn ich mal Zeit habe...aber in den nächsten Tagen, versprochen!
Lass dir Zeit! Eine gute Idee muss reifen!
Ich glaube kaum das es am Rhenus Piraten gab;)
Die Germanen hatten meines Wissens nach gar keine größeren Schiffe, wenn dann nur Einbäume oder kleinere Flösse.
Hmm...guter Einwand. Hast du eine Adaption parat? Wie könnten Germanen sonst so ein Schiff kapern?
hm... naja aber auf priatenjagt war die classis erst.
Man könnte es ja dann aber so machen, dass die Germanen das Schiff dazu gebracht haben, anzuhalten... vielleicht an einer schmalen Stelle den Rhenus mit... z.B. Baumstämmen abgeriegelt haben...
Ich hab mal ein Buch gelesen, war zwar nur ein eher fiktiver Roman, aber dort haben die Germanen einem römischen Schiff an einer schmalen Flussstelle augelauert und haben zwei Bäume gefällt die dann vor das Schiff knallten.
Mit Hilfe von Seilen haben sie es dann geentert;)
Äh... hatte ich das nich schon gesagt!? Ich hatte auch mal eins gelesen, wo das passiert is...
"Die Akte Varus"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!