[Grundausbildung] Probatus Publius Redivivus Maxentius

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    Maxentius fand sich mitsamt der anderen Probati auf dem Exerzierplatz vor dem Lager ein und war gespannt, was der Optio heute mit ihnen anstellen würde :D.


    "Probati! Zuerst wollen wir was für eure schlappen Körper tun! Jeder von euch wird jetzt Anfangen zu laufen und erst aufhören wenn ich Stop sage!"

  • Maxentius begann zu laufen. Bis er hierher gekommen war, war er jeden Tag mindestens eine halbe Stunde gelaufen. Jetzt allerdings war er ein wenig außer Übung, und so begann sein Atem schon nach 10 Runden schwerer zu werden. Er ließ sich davon nicht beirren und lief weiter. Irgendwann fingen seine Beine an, zu schmerzen, und er musste sich schon ernsthaft zusammenreißen, um weiterzulaufen. Der Optio machte keine Anstalten, stop zu sagen, und so zwang Maxentius sich, nicht schlappzumachen. Was ihn auf den Beinen hielt, war nur noch seine Wille, und auch der begann langsam zu schwanken.

  • Mittlerweile keuchte und hechelte Maxentius nur noch vor sich hin, und sein Lauf war eher mit einem gemütlichen Nordic Walking vergleichbar :D. Typisch, dass grade die Barbaren aus dem Norden so einen Schwachsinn erfinden mussten.


    Er sah zum Optio herüber und erwartete sehnsüchtig das Stop. In seinem Blick flackerte kurz Hass auf.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    Mittlerweile keuchte und hechelte Maxentius nur noch vor sich hin, und sein Lauf war eher mit einem gemütlichen Nordic Walking vergleichbar :D. Typisch, dass grade die Barbaren aus dem Norden so einen Schwachsinn erfinden mussten.


    Er sah zum Optio herüber und erwartete sehnsüchtig das Stop. In seinem Blick flackerte kurz Hass auf.


    "Du sollst laufen Probatus und nicht schlechen! Oder kannst du etwa nicht mehr!

  • Dieser Kommentar gab ihm neue Kraft. Er nahm noch einmal alles zusammen, um dem Optio zu beweisen, dass er kein Weichei war.


    "Doch, Optio, ich kann noch!"


    Er quälte sich weiter, kriegte allerdings wieder ein wenig Tempo drauf.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    Dieser Kommentar gab ihm neue Kraft. Er nahm noch einmal alles zusammen, um dem Optio zu beweisen, dass er kein Weichei war.


    "Doch, Optio, ich kann noch!"


    Er quälte sich weiter, kriegte allerdings wieder ein wenig Tempo drauf.


    "Na also!" Nach weiteren 15 Minuten beendete er den Lauf:"Nungut ihr habt 10 Minuten Pause!"

  • Maxentius ruhte sich ein wenig aus. Er spürte von seinem Körper kauim mehr etwas, er wusste aber, dass der nächste Tag grausam werden würde. Er wartete darauf, dass der Optio die Pause beendete und die nächste Übung einläutete.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    Maxentius ruhte sich ein wenig aus. Er spürte von seinem Körper kauim mehr etwas, er wusste aber, dass der nächste Tag grausam werden würde. Er wartete darauf, dass der Optio die Pause beendete und die nächste Übung einläutete.


    "Probati! Heute beschäftigen wir uns mit dem Bogen. Normalerweise benutzt ein römischer Legionär diese Waffe nicht, sondern wen nur die Hilfstruppen bzw. die Völker im Osten und Süden des Imperiums.
    Nungut hat von euch jemand schon Erfahrung mit dem Bogen?!"

  • Maxentius sah sich um. Er selbst hatte keine Ahnung von Bögen, diese Waffe hatte ihn bisher auch noch nicht sonderlich interessiert, weil sie, wie der Optio gesagt hatte, eben von den Hilfstruppen oder anderen Völkern verwendet wurde.


    Ein anderer Probatus jedoch trat aus den Reihen und meldete sich.


    "Ich kenne mich ein wenig mit dem Bogen aus, Optio, allerdings nicht sonderlich gut."

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • "Naja immerhin einer von euch scheint jagen gewesen zu sein! Also gut: Ein Bogen wird mit einer sogenannten Sehne bespannt. Auf dieser Sehne wird dann der Pfeil aufgelegt.
    Die Sehne mit dem Pfeil wird mithilfe von Zeige und Mittelfinger gehalten und gespannt. Die andere Hand hält den Bogen. Das Ziel wird anvisiert und die Hand läßt die Sehne los. Wenn ihr gut gezielt habt und nicht zuviel oder zu wenig gespannt habt solltet ihr das Ziel treffen! Einige Ziele wurden aufgebaut, also versucht euer Glück!"

    Er zeigte auf einige Zielscheiben in etwa 20 Schritt Entfernung


    Sim-Off:

    wie bei jeder GA gilt auch hier. falsch es so mit den fingern/ haltung nicht stimmt sorry aber ich bin kein Bogenschütze und habe das auch nur kopiert^^ wenn es anders ist bitte sagen

  • Maxentius hörte nur gelinde aufmerksam zu. Trotzdem hatte er die Worte des Optios aufgenommen und machte sich jetzt daran, das Ganze zu trainieren. Er musste sich ernsthaft dazu zwingen, sich Mühe zu geben, um vor dem Optio kein schlechtes Bild abzugeben. Er hielt den Bogen wie dieser gesagt hatte, streckte ihn schräg nach oben, um eine elliptische Flugbahn zu erzielen und schoss. Volltreffer. Maxentius wollte seinen Augen nicht trauen. Er schoss noch einmal, und das Gleiche passierte. Er hoffte, dass der Optio das nicht gesehen hatte, nachher würde dieser noch auf die Idee kommen, ihn in die Hilfstruppen zu stecken :D. Die nächsten Male gab er sich Mühe, vorbeizuschießen, was ihm auch ganz gut gelang.


    Sim-Off:

    Falsch ist das nicht, aber wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es da noch die eine oder andere Sache zu ergänzen. Ich habe vor ein paar Jahren mal in Gallien...äh...Frankreich mit dem Bogen geschossen. Also, bei den antiken Bögen und vor allem aufgrund der Formationen, Reichweiten, die erreicht werden mussten etc. etc. hielt man natürlich den Bogen schräg nach oben, sodass der Pfeil einen Bogen beschrieb, geradeaus flog der nich so sonderlich weit und vor allem wahrscheinlich in den Rücken der Kameraden :P. Ich nehme mal an, dass du das weißt, das solltest du nur vorsichtshalber ma noch mit dazuschreiben. Zur Haltung : Man hält den Schaft (mein ich jedenfalls, also das Ende des Pfeiles) knapp neben die Wange, sodass nur der Daumen sich noch zwischen Pfeil und Wange befindet. Außerdem ist die Stellung der Füße sehr ähnlich der Haltung beim Kampf mit Gladius und Scutum, aus Gründen des Gleichgewichts. Ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht nur Sachen gesagt, die du schon weißt.

  • Maxentius hatte wohl keine andere Wahl. Er schoss weiterhin sehr genau auf die Puppe, wie er das anfangs getan hatte. Gespannt war er auf die Reaktion des Optios allerdings schon.


    Sim-Off:

    Hm gut. Wird wahrscheinlich sowieso höchst selten vorkommen, dass ein Legionär einen Bogen in die Hand nimmt :)

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    Maxentius hatte wohl keine andere Wahl. Er schoss weiterhin sehr genau auf die Puppe, wie er das anfangs getan hatte. Gespannt war er auf die Reaktion des Optios allerdings schon.


    Sim-Off:

    Hm gut. Wird wahrscheinlich sowieso höchst selten vorkommen, dass ein Legionär einen Bogen in die Hand nimmt :)


    "Nicht übel Probatus! Wenn du in der richtigen Schlacht nicht traust schicken wir dich zu den Hilfstruppen dann kannst du wenigstens da zu was nützlich sein!"
    "Jeder von euch läuft noch mal 10 Runden und dann war es das für heute!"


    Sim-Off:

    allerdings ja

  • "Mein Optio, bei allem Respekt, ich würde mich schämen, meinem Gegner nicht in die Augen zu sehen, während ich ihn töte, und ihn anstatt dessen feige aus der Entfernung umbrächte."


    Daraufhin lief Maxentius seine 10 Runden ab und ging zu den Unterkünften.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    "Mein Optio, bei allem Respekt, ich würde mich schämen, meinem Gegner nicht in die Augen zu sehen, während ich ihn töte, und ihn anstatt dessen feige aus der Entfernung umbrächte."


    Daraufhin lief Maxentius seine 10 Runden ab und ging zu den Unterkünften.


    "Nach deiner Meinung hat aber niemand gefragt Probatus! Abite!"


    Sim-Off:

    wäre nett wenn du etwas schreibst wodrauf ein anderer antworten könnte, deinen post so schreibst, daß er auch antworten kann und du nicht nach deiner aussage gleich verschwindest:);)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!